PA Sub 15 oder 18 Zoll?

A
arnedj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
03.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

sicherlich ist dieses Thema mehr als einmal in den unterschiedlichsten Zusammenhängen beleuchtet worden.
Ich möchte mir in den nächsten Tage eine Pa zulegen und habe ein preislich erschwingliches Angebot für
eine HK Premium Pro mit 12´er Tops und 18´er Bässen. Da ich überwiegend Geburtstage und Hochzeiten gelegentlich
Firmenveranstaltungen mache bis maximal 100 - 200 Personen bin ich mir nicht sicher ob da eine PA mit 18´er Bässen
so das richtige ist? Die Räumlichkeiten bewegen sich meist um die 100 Quadratmeter. Ich hatte die Anlage schon mal zum Testen
mit und habe subjektiv das Gefühl das der Bass nicht wirklich effektiv ist.
Ich denke hier in der Runde werde ich gute Ansätze bekommen.

Arne
 
Eigenschaft
 
Ob 15" oder 18" ist eher eine Geschmacksfrage. Die 18er schwingen etwas träger, gehen etwas tiefer runter, benötigen jedoch mehr Leistung um das Luftvolumen zu bewegen.
Entscheidend für den Druck der vorne rauskommt ist nicht die generelle Frage ob 15 oder 18 Zoll, sondern das ist in erheblichem Maße davon abhängig welche Chassis werden in welchem Gehäuse verbaut.
Du stellst deine Frage viel zu allgemein und das kann somit eigentlich gar nicht beantwortet werden.
Wenn du nicht zufrieden bist mit deinem Sub, so lässt dies nahezu unendlich viele Antwortmöglichkeiten zu.

Ich nehme mal an du bist DJ und legst bevorzugt Dinnermusik im Altenheim auf?

Die Frage ist eher ketzerisch. Aber ohne zu wissen WAS du überhaupt machst tappen wir komplett im Dunkeln.


was sollen wir uns hier drunter vorstellen :
mit und habe subjektiv das Gefühl das der Bass nicht wirklich effektiv ist.
??
:nix:

Ich würde dir vorschlagen den hier zu kaufen, der dürfte effektiv genug sein:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_dva_s_20.htm

Also: bitte noch etwas mehr Input insbesondere zum Budget, dann gehts hier auch schnell voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

haste natürlich Recht!! Ich beschreib`s mal anders. Veranstaltungsraum hatte ca. 100 Quadratmeter, auf der Tanzfläche war der Bassanteil für meinen Geschmack etwas dürtig.
In den Toiletten die sich genau gegenüber der Anlage befanden in ca. 15 Meter, gab`s dann ordentlich "Bauchmassage".
übrigens der Link ist ja ganz nett, aber bei dem Preis würde ich eher ne kleine TW Audio kaufen!! Aber trotzdem gut gemeint!!
Ich habe den Eindruck das die Endstufe eventuell ihren Teil dazu bei trägt das der Bass nicht so druckvoll wirkt?

---------- Post hinzugefügt um 14:30:13 ---------- Letzter Beitrag war um 14:20:12 ----------

Apropos Budget: Für die Premium Pro würde ich nur einen Spottpreis zahlen nach dem Motto eine Hand wäscht die andere!!
Die HK ist gerade mal 1 Jahr alt und ich müsste dafür ganze 400 Eu`s klinken.
 
auf der Tanzfläche war der Bassanteil für meinen Geschmack etwas dürtig.
Ich beschreibs mal so:
wenn wir in unserem Firmenforum eine Party machen, dann sind das ca. 500-700 PAX, davon ca. 100-150 auf der Tanzfläche.
Wir beschallen mit 2 Stk. aktiven 18er db.technologies 61.18 Subs. Das sind jetzt wirklich keine teuren Teile - aber das ist alles andere als dürftig.
Besser geht immer, dann aber zu einem Vielfachen des Preises.

Wenn dir einer zuwenig ist, stell halt noch einen zweiten dazu. Immer noch zuwenig? Dann noch einen dritten. Wo ist das Problem?
Es sollte halt immer derselbe Sub sein damit es homogen klingt.
 
Kann es sein das der 18`er der HK einfach ein paar Meter mehr braucht um sich zu entfalten?
 
sorry :nix:
Die Räumlichkeit(en) haben hier natürlich einen wesentlichen Anteil.
Du hast das noch nicht so oft gemacht, oder?
 
Richtig, was PA-Technik angeht hab nicht noch nicht den Plan!! Ich habe mir bis dato die Anlagen immer gemietet
und da ich die HK für einen wie ich finde guten Kurs schießen kann möchte ich mich nicht unbedingt in die Nesseln setzen!
Wäre prima wenn ich hier im Forum auch noch ein wenig Nachhilfe bekomme.
 
o.k. - es ist mir nur noch nicht klar was du von uns hören möchtest?
Du hast dich mehr oder weniger für die HK entschieden... (??!?)
Der Bass ist dir zu schwach.
Also: kauf halt noch einen oder zwei dazu und schleif sie parallel. Das ist ja das schöne am aktiven Konzept.
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_sub_a.htm

Nochmal meine Frage: wo ist das Problem?
Alles andere wird sowieso deutlich teurer.
 
Liege ich mit meiner Theorie richtig das der 18`er ein paar Meter mehr benötigt? Oder ist die Größe eines Raumes
unerheblich? In der Vergangenheit hatte ich ausschließlich 15`er Systeme, darunter auch TW-Audio und die Klangen
einfach runder.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :)
Wie Harry schon schreibt, wenn Du Dich schon auf die HK Anlage eingeschossen hast und Dir der Bass aber zu dürftig ist, was bleibt da noch anderes übrig, als im Bassbereich aufzurüsten...
Mein Denkansatz ist da ein anderer:
Vergiss das HK Geraffel in der Liga zu Deinem Anspruch - da muss also was anderes her.
Die mikrigen HK Subs haben nun mal keinen "beeindruckenden" Pegel und auch bei 2 Stück kommt da immer noch weniger als bei einem "vernüftigen"
Beispiel:
2x HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 SUB A haben zusammen (einer laut Datenblatt 125dB max) 131dB max und kosten 1750€ und wiegen 80kg ;)
1x RCF 4PRO 8003 AS hat 134dB max und kostet 1499€ und wiegt 49 kg ;)

Aber Grundlegend sind bei 100m2 schon 2x RCF Sub zu wenig... So eine Geschichte würde ich mit 4 Subs machen (RCF natürlich - bei HK dann 8stck) um die Anlage nicht im Kotzbereich zu fahren.

Mein Tip, verabschiede Dich von der HK Geschichte und kauf Dir was "anderes", was "besseres"...
Denn selbst wenn Du die Anlage für nen Appel und nen Ei bekommst, besser wird sie dadurch auch nicht und wenn Du dann noch 4 bis 6 Bässe dazukaufst wird die Anlage auch nicht wirtschaftlicher :)


EDIT:
TW Audio liegen mal in einer GANZ ANDEREN LIGA!!!!
Das hat nix mit 15" oder 18" zu tun. Du kannst auf keinen Fall die HKs mit TW vergleichen :eek:
...nur so meine Meinung...
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf keinen Fall die HKs mit TW vergleichen
so isses
Die HK ist eher was für den Sandkasten (nein, gemein - nicht ganz so schlimm), mit TW Audio & Co. spielen die großen Jungs.
Und wenn du mit den großen pinkeln gehen möchtest, dann brauchts halt mehr als ein paar hundert Euro.
Hart aber wahr.
Und dabei ist RCF noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Das wird nur häufiger genannt, weil es noch einigermaßen bezahlbar ist und dafür einen ganz guten Gegenwert liefert.
Dabei könnte es sich eigentlich jeder denken, dass ein 1500 Euro-Sub sehr vermutlich besser spielt als ein anderer welcher so ungefähr die Hälfte kostet.
Aber in meinem letzten Satz in Post #8 hab ich ja schon geschrieben auf was es rausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jens,

da bin ich bei Dir TW/HK . Bei der TW dachte ich ich bin im Paradies! Aber ich habe jetzt auch verstanden egal wie günstig die HK ist, sie ist und bleibt nun mal weit unter dem Niveau anderer Hersteller!!
Ihr habt schon Recht, lieber ein paar Kröten mehr anpacken. Ich danke Euch!! LG Arne
 
egal wie günstig die HK ist, sie ist und bleibt nun mal weit unter dem Niveau anderer Hersteller!!
:rolleyes:

Manche würden die Premium PRO mit Handkuss nehmen. Es gibt noch weitaus schlimmeres.
Hör nur mal die Powerworks-Serie aus dem gleichen Haus..... :igitt:
 
:rofl: Powerworks.... die kenn ich. Da muss ich Dir Recht geben, dann lieber die Premium. Ich denke ich werde mir ein komplett aktives System zulegen.
Was müsste ich preislich anlegen um die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben? 3500 -4000 Euro?
 
In dem gesteckten Preisrahmen wird das schon eng. Um "Ruhe" zu haben solltest du dich an sowas orientieren.
Evtl. auch in einer anderen (günstigeren?) Kombination mit 12/1er Tops.
 
Lass dich nicht verrückt machen.
Ich persönlich würde für 400€ die HK Pro nehmen so schlecht wie die hier manchmal gemacht wird ist die nun auch nicht.
Lediglich muss man sich mit der Anlage beschäftigen und die Tops und Subs trennen und die Anlage mit einem Controller und zwei Endstufen versehen.
Zusätzlich den passiven Tiefpass aus den Subs ausbauen .
Dann kann das eine absolut brauchbare Anlage für deine Zwecke sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben