PA SysOne im Bass erweitern

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board, wir spielen in einigen Wochen in einem 1.500 Pax Festzelt mit oben genannten System. Bis letztes Jahr hatte unser damaliger Beschaller zwei SysOne zum ergänzen. Leider ist er vor kurzem auf ProAudio umgestiegen. Wir werden unsere T24 N auf ca. 4 m Höhe fliegen und als Basserweiterung wurden uns zwei JBL SRX 728 mit einer passend Crown-Endstufe sowie ein DBX Driverack angeboten. Passt das halbwegs?
 
Eigenschaft
 
Nö, passt nicht.
B30 ist ein hypbrid, der SRX ist ein reiner BR Sub.
B30 ist Doppel 15", SRX Dppel 18"
Beide Systeme sind grundsätzlich anders abgestimmt.

Im Bass machen sich unterschiedliche Laufzeiten sehr krass bemerkbar. Bei falscher Anpassung der Phasen kommt da dann gar weniger raus als mit nur einem der beiden Systemen.

Ich an deiner Stelle würde mit entsprechend B30 erweitern und nix mischen.
 
Könnte man die Phase über das Driverack anpassen?
Oder das ganze mit drei Wegen aufziehen?
 
Die Phasen kann man schon per Kurzdelay anpassen, aber dazu müsste man messen.
Auch im 3-Wege Betrieb (mit den SRX als Infra) müssen die Phasen unbedingt angepasst werden, sonst kommt vor allem im Übernahmebereich nur murks raus.

Ich rate davon dringend ab. Entweder das eine oder das andere Basssystem. Mischen ist hier, da unterschiedliche Konstrukte, mehr als subtopimal und das Endergebnis wird deutlich schwächer und matshciger ausfallen.
 
Hmm doofe Frage , aber wieso kein BSX von TW dazu stellen ? der sollte doch was bringen und die presets von TW sollten drauf abgestimmt sein wenn man das zusammen nutzen möchte wenn ich mich nicht irre :gruebel:

Wie ist denn euer System Bisher aufgebaut ?

2x T24 N und 4x B30 ? könnte man wie erwähnt eigentlich noch BSX dazustellen , wenn man keine weitere stufe will nochmal 2xB30 dazu packen , damit sollten die stufen ohne probleme klar kommen ...
 
Sicher, BSX wäre eine weitere Option, doch auch hier hat der TS folgendes Problem:
Bis letztes Jahr hatte unser damaliger Beschaller zwei SysOne zum ergänzen. Leider ist er vor kurzem auf ProAudio umgestiegen.

Bis auf weiteres haben ja anscheind 2-4 weitere B30 gereicht.
 
Wir hatten sonst ein zweites SysOne da die Jungs das ganze Fliegzeug hatten, auch zum Clustern. Mit dem BSX würde ich gern mal spielen, wie steuert man den an? Über den Mono Out vom X32 und dann einen Controller zwischen BSX und SysOne?
 
BSX kannst du sowohl über den Controller oder auch über eine dedizierte Monosumme ansteuern. Letzters halt ich für effektiver, da Infra eher als Effektbass zu betrachten ist, den man dann je nach Titel dazu schiebt oder eben heraus nimmt. Da ist es eben deutlich einfacher den Fader zu schubsen als über Fernsteuerung remotemässig am Controller rumzuwerkeln.

Wie schon erwähnt.... hier bitte nix mischen. Entweder alles B30 oder alles SRX, ausser du weisst wirklich was du da machst und kannst es entsprechend einmessen.
 
Der BXS ist als Ergänzung der B30 nach unten zu verstehen. Falls man Musik macht, bei der 30 Hz noch wichtig sind, könnte man einen BSX dazu nehmen. Die Leistung des Systems erhöht man damit aber nicht merklich. Außerdem ist eine einzelne T24N in einem 1500 Pax Festzelt auch nicht die Lösung - das komplette Festzelt bekommt man damit nicht beschallt (was auch meistens nicht das gewünschte Ergebnis ist). Je nach Amping könnt ihr noch zwei B30 zumieten (dann eben wo anders) und hättet dann mit 6 B30 (am besten Zahnlücke flach auf dem Boden) und zwei T24N (Nearfill nicht vergessen) ein gutes und ausreichend lautes System. Selbst mit 4 B30 sollte das noch ausreichend sein. Übertriebene Pegel um von Vorne bis nach hinten zu schießen sind auch keine Lösung.
 
Das Amping ist eine LAB Gruppen PLM 10000 SP. Wir hatten damit schon mal zwei weitere B30 mit betrieben aber der Pegelgewinn war überschaubar. Mit einem zusätzlichen Höllstern Amp war es sehr ok.
 
Es geht auch nicht um Pegelgewinn, sondern Reichweite. Die bekommt man, indem man das Array im Bass vergrößert. Und zweimal drei B30 pro Ampkanal schieben auch auf Distanz noch ganz passabel Luft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben