PA und Amp in Einklang bringen

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coloritze
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Hallo ihr Musikfreunde

Heute habe ich mir ein (kleines) PA gekauft.:D

Turbosound
Tops : TDX 121 300 W 8 Ohm
Subs: TDX 118 300 W 8 Ohm
Foto am 16-07-2011 um 17.56.jpg

Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter, wie ich es mit dem Amp machen soll, damit ich das best mögliche Resultat erzielen kann.

Was ich bisher habe:
Weiss jemand Rat, was ich machen könnte? Soll ich eine Frequenzweiche kaufen, oder 2 amps im bridge modus nehmen? alles weg und einen neuen Amp kaufen? Aber welchen?:gruebel:

Ich bin wirklich dankbar für euere Vorschläge!

Schönes Wochenende.
 
Eigenschaft
 
Crown XLS 202 145 W 8 Ohm
Collins MP 1200 MK II 400 W 8 Ohm

Was stehen denn auf deinen Boxen für Leistungsangaben? :gruebel:Vorher kann man nicht sagen ob deine Endstufen reichen. Dann brauchst du auf jeden Fall noch eine aktive Frq-Weiche.
 
Hallo vermons

Die Boxen haben alle 4 300 Watt RMS an 8 Ohm.
Tops : TDX 121 300 W 8 Ohm
Subs: TDX 118 300 W 8 Ohm

aktive frequenzweiche.... so etwas ?
[h=2]dbx 223 XL[/h]
 
Zu aller erst ein herzliches Willkommen an Board :)

Gut die TXD Serie hat mit den ehernen Zielen von TurboSound nicht mehr viel zu tun, aber schlecht ist das Spielzeug trotzdem nicht ;)

Ich würd an Deiner Stelle einen passenden neuen Amp kaufen (z.Bsp. THE T.AMP TSA 4-700) und dazu eine Weiche. Ob Du nun eine analoge (z.Bsp. CX2310) oder digitale (z.Bsp. DCX2496) ist ersteinmal egal, solang Du mit den Features eines DSPs nicht umgehen kannst.

Spätestens wenn Du planst die Anlage mittel eines zweiten Basspärchen rund zu machen, ist an einen DSP kein Vorbeikommen mehr, um durch Limiter je nach Anwendungsfall (2 oder 4 Subs mit auf Mugge) das Holz zu schützen. Allerdings sollte man in dem Falle auch gleich mit anderem Amping planen, für 4 Subs ist die 4-700er zu dünn.
 
Hallo Humi

Danke für deine Hilfe.

Meinst du nicht, es wäre auch möglich einen Amp mit 2 X 600 W an 8 Ohm anzuschliessen und dann das Signal vom Sub zum Top durchzuschlaufen? Oder verdoppelt sich da die Ohmzahl und es wäre nicht mehr optimal? Der Sub sollte ja auch eine Frquenzweiche drin haben.

Leider traue ich generell nichts über den weg, wo the t.amp oder t.box steht..... und bei Behringer bevorzuge ich, wenn überhaupt die älteren Modelle....
 
Durchschleifen ist keine Option, die passive Weiche ist nur ein schlechter Kompromis, da das Top dann immer noch Fullrange mitläuft.
Da die Weiche im Bass nicht abschaltbar ist, würde ich die an Deiner Stelle deaktivieren durch simples Umstecken der Kabel im Bass.

Bei den Hausmarken vom großen T und bei Uli B seinen Produkten seh ich das eigentlich ähnlich wie Du. Nur es gibt halt auch ein paar Teile, die für das Geld richtig gut sind und dazu gehören halt die TSA Amps und der DCX.
 
aha stimmt... die laufen ja noch fullrange. Wie meinst du das mit dem simplen Umstecken?

Dann kaufe ich mir doch mal diesen T-Amp mit den 4 Kanälen. Nur hat der amp ja auch 4 Ausgänge, was ja nicht gerade praktisch ist. Sogesehen, müsste ich immer 4 speakon-kabel verlegen......

wäre es nicht möglich, dass ich diese 4 Ausgäng mit einer Anschlussrackblende auf 2 speakon Ausgänge (4-Pol-Belegung pin 1+- sub, 2+-mid/hi) minimieren würde?

Dann müsste ich nur noch 2 Kabel zu den Boxen verlegen und könnte dort wieder "splitten".

Ist das möglich, bzw sinnvoll?
 
Der Umbau ist simpel ... man stecke einfach die beiden Strippen die vom Speaker kommen von der Weiche ab und direkt auf die Speakonbuchsen des Anschlußfeldes. Den Originalzustand sollte man gut dokumentieren um die Teile bei einem Verkauf wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen zu können.
Bei der Gelegenheit kannst den Bass ja auch gleich auf 2+/- umrüsten, dann spart man sich das splitten vor den Boxen. Hab ich jahrelang mit meinen TSE-111/118 so gemacht, nur das ich die Tops auf 2+/- hatte, was nicht nur einmal die Tops vor dem sicheren Tot bewahrt hat durch trottellige Hilfskräfte die die Anlage mit den Amps der TSW-124 verbunden hatten.

So eine Anschlußblende ist eine feine Sache. Da sollte dann auch gleich XLRw/m für die Inputs mit rein und ein Powerconbuchsenpaar für die Stromversorgung des Racks mit rein.
 
Ähem, der Sub hat nach Datenblatt (ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/txd118.pdf) eine eingebaute Frequenzweiche: 12dB/octave low-pass at 150Hz
also vom Amp zum Sub und dann zum Top. So als erste Lösung ohne Neuanschaffung.
Klar: aktiv trennen würde ich auch vorziehen.
Den 4-Kanal T-Amp gibt es übrigens im Amprack mit passender Weiche fertig verkabelt. (https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_amprack_m.htm) Den kenne ich aber nicht und kann den weder empfehlen noch davon abraten.

Gruß Christoph
 
:gruebel:hmmm jetzt bin ich ein bisschen verwirrt....

das der sub eine eingebaute Frequenzweiche: 12dB/octave low-pass at 150Hz hat, ist ja weiter nicht schlimm. Ist es denn wirklich nötig, dass ich die integrierte Frequenzweiche im sub "ausser Betrieb" nehmen muss? Ich glaube kaum, dass ich den cut jemals höher als 150Hz setzen möchte. Ich könnte ja trotzdem von der Aktiv-Weiche in den Bass... oder wäre das schlecht?

Wenn ich dann vom Sub zum Top durchschlaufe, läuft ja das Top ohne Aktive-Weiche noch fullrange was evtl. eine Neuanschaffung doch nötig machen würde....

nochmals zurück zur Rackgeschichte:
Das Thomann-Rack sieht ja schön aus, aber da ich schon ein Case habe, würde ich es lieber selbst machen.... sollte ja keine Hexerei sein. Die Speakonbuchsen zum Einbauen kann man ja auch zum festschrauben statt löten haben:D

Zur Verkabelung
Die Speakon Outputs nehme ich für links beispielsweise output 1 (pin 1-+ sub) output 2 (pin 2-+) und rechts das gleiche Spiel einfach mit dem output 3 und 4.
Damit ich das 4-pol-Kabel vor den Lautsprechern nicht splitten muss, kann ich es dann einfach z.b. beim Sub zum Top durchschlaufen? oder geht das gar nicht?

Ich hoffe es gibt jemand, der meinen Theorien folgen kann:redface:...... diese speakon-Geschichte ist für mich Neuland.

Dankeschön!
 
1. die 150Hz ist als Trennfrequenz der Subs zu hoch
2. wie Du schon selber richtig erkannt hast, würden die Tops dann immer noch Fullrange mitlaufen und bringen Schweinereien im gemeinsam bearbeiteten Frequenzband mit sich
3. jede Weiche beeinflußt neben der Frequenz auch Phase bzw. Impuls. Also raus damit, hier gilt nicht das Motte "doppelt gemoppelt hilft viel"
4. wenn entweder Sub oder Top auf 2+/- umgebaut ist, kannst Du dann einfach mit einem kurzen 4pol Speakonkabel von Sub zu Top durchpatchen
 
1. Danke für die Antwort:D

Stimmt, doppelt gemoppel hält nicht immer besser.

2. Umbauen
gehe ich richtig in der Annahme, dass die Lautsprecher normalerweise auf 1+- an das Chassie angehängt sind? dann könnte ich bei dem top diese einfach auf den 2+- um(stecken/löten/schrauben).
Theoretisch gesehen, würde dann ja auch ein 2-Pol-Kabel zum Top hoch reichen, da ich ja nur noch die 2+- Ausgänge vom Sub brauche........ oder doch verwechsle ich das etwas?

3. Amp
Würde sich euerer Meinung nach ein LAB FP 2400 Q für das Turbosound-PA lohnen?
Da ich nur 1200 für das PA bezahlt habe, könnte eigentlich den LAB finanziell noch ertragen.
Oder lohnt es sich (im Vergleich zum PA) eher nicht und ich sollte besser den T-Amp kaufen?
 
Bei dem Top hängt der Eingang der internen Weiche auf 1+/-, dieser sollte sich einfach auf 2+/- umstecken lassen.

Ich würd keine "Spezialkabel" basteln, diese haben immer den Nachteil des Vergessens im Lager oder Vertauschens ... und ich weiß wovon ich rede ;)

Die 2400Q ist zu klein für die Boxen. Der Amp sollte schon pro Kanal 450-600W @ 8Ohm liefern.
 
Die LAB FP 2400Q/1200C ist zu klein? das sind ja doch immerhin 4 X 380 Watt RMS an 8 Ohm. Die 4 Boxen zusammen haben ja nur 1200 Watt zusammen. Reichen da 1520 Watt nicht aus?

Ich hätte mir sonst den 1200C gekauft. Bei dem THE T.AMP TSA 4-700 verunsichern mich einfach die Erfahrungsberichte, dass er ein lautes Rauschen hat.

Danke für deine Hilfe.
 
Die LAB FP 2400Q ist zu klein. Der Amp sollte generell mit Faktor 1,5-3 bzgl. der RMS Leistung der Box dimensioniert werden, sonst verschenkst Du sinnlos Leistungspotential.

Wenn's klein und leicht sein soll, dann such mal nach Synq Audio Digit 2k2. Hab die seit einem runden Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Hierbei ist beim Einkauf zu achten, daß Du die 2. Serie mit umschaltbarer Eingangsempfindlichkeit bekommst.

Wenn Gewicht für Dich kein Argument ist, dann bist mit einem guten alten Eisenschwein auf der richtigen Seite ... z.Bsp. Crest Audio 10004 ... aber Achtung die Kiste scheint immer am Boden festgeschraubt zu sein ;)
 
ich habe da mal die Stecker rausgeschraubt.... und es sieht nicht so gut aus.Foto.jpg
Da sind nur 2 Kabel die ins verborgene Innern zur Frequenzweiche führen und 2 die zum Link rüber gehen.

Dann kann ich wohl nichts "umstecken"
 
Wenn ich das richtig sehe, sind das 2polige Speakons :gruebel:
Wenn dem so ist benötigst Du 2 4polige Einbaubuchsen und 2 kurze Käbelchen mit den Schühchen um die Verbindung herzustellen.
Um an die Weiche ran zu kommen, muß Du die Bässe von vorn aufschrauben und den Speaker ausbauen, dann kommst Du an die Weiche ran.
 
es sieht so aus... es sind aber 4 polige.

ouououo das klingt ja gefährlich.... das Gitter ist so schön reingepresst. Ich versuche es erstmal ohne, wenn es dann schlecht klingt suche dann wohl am besten einen Experten für den Umbau auf.
 

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so schlimm ist das nicht ... die paar Schrauben von dem Gitter raus, dann die Schrauben von dem Speaker.
Einzig beim Einbauen des Speakers ist ein bissl Vorsicht angebracht, wenn man aber wie beim Radwechsel immer schön über Kreuz anzieht passiert auch da nix ;)
 
die paar Schrauben von dem Gitter raus

wenns so einfach wäre.....

Das Gitter wurde sozusagen "reingebogen":cool: keine Schrauben! Um es rauszunehmen, müsste ich das Gitter zusammenbiegen und aus den Fugen nehmen. Das Gitter sitzt ganz schön fest, muss es wohl auch, damit es bei der Basswiedergabe nicht erzittert.
 

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