PA-Unwissende Band braucht rat

  • Ersteller Guy.brush
  • Erstellt am
G
Guy.brush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
19.07.04
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo, Forum.

wir (rock/pop coverband) haben ziemlichen zores mit unserer anlage. wir haben 2002 so ein "einsteiger rund-um-sorglos" paket bei musik produktiv gekauft, bestehend aus:

powermixer: yamaha EMX 860 St, 400Watt 8Ohm, L+R Bridge, 200Watt 4Ohm, L+R, Monitor
2x Magnum Fun-Line (auf den Boxen steht aber DAP-Audio) MC-15, 2Wege, 15"+Horn, 350Watt, 8Ohm

Über die Anlage laufen 2 Vocals, 1 Keyboard, 1 Akustik Gitarre.

Wir sind recht unzufrieden mit der Klangqualität (klingt recht matschig) und haben extreme Probleme mit Rückkopplungen der Mics.

Kann man diese Probleme durch Austausch der Boxen bereits beheben (hab ich mal gehört :)? Wenn ja, was wird empfohlen? Es soll für unseren Proberaum und für kleine gigs (bis vielleicht 50 Personen, indoor) ausreichen.

Vielen Dank!

Andy
 
Eigenschaft
 
wir haben auch noch soein yamaha mixer stehen
das ding ist gar nicht mal verkehrt, wir haben sogar mal so um die 100 pax beschallt (live rock)
aber letztendlich ist das ding einfach nur untermotorisiert.
Denn wenn man bass möchte, dann is zu wenig leistung vorhanden!

Ihr müsst darauf achten, dass die boxen @4 ohm nur ca 100-125W vertragen sollen (wenns 8 ohm boxen sind, sollten diese nicht grösser sein als 50-75W)
Wir verwenden das ding teilweise als monitoramp.

zu den feedbacks: stellt mal eure boxen anders zu den mikros auf.

Welche mikros habt ihr?
 
Hi Andy,
die Problematik mit so einen "Einsteiger rund-um-sorglos"- Paket hast Du ja nun selber erfahren müssen, daher brauche ich ja nichts weiter zu sagen.
Da die Elektronik ein gegebenes Signal nur weiter verstärken muß, sind Abstriche bezüglich der Qualität der einzelnen Komponenten relativ leicht zu verschmerzen, ohne das der Sound all zu sehr darunter leiden muß.
Da wo abzulut keine Abstriche (eiserner Sparwille) machbar sind, ist bei den Boxen, da macht sich fast jeder eingesparte Euro (Ausnahme durch Selbstbau) sofort negativ bemerkbar !
Somit liegst Du mit deiner Annahme das Prob durch den Einsatz besserer Boxen beheben zu können schon mal auf den richtigen Weg.
Was bei dir allerdings noch ein Prob sein könnte ist die relativ geringe Verstärkerleistung die der Powermixer vorzuweisen hat, 400Watt sind nun mal nicht wirklich viel Leistung, damit bewegst Du dich schon im unteren Bereich.

Um jetzt aus den Gegebenen noch was Brauchbares zu machen, mit dem Ihr auch kleine Gig´s fahren könnt, ist schon ein Betrag von ca. 960,- EUR für zwei gute 15"/2 Boxen von Nöten.
Die 15"/2 Boxen stellen allerdings auch ein Kompromis da, denn so eine Box kann Konstruktionsbedingt den Gesang nicht so sauber wiedergeben wie es eine 12"/2 oder besser noch eine 10"/2 Box vermag.
Eine 10"/2 als auch eine 12"/2 Box braucht aber fast zwingend im Bassbereich eine Unterstützung durch einen Subwoofer, was den Preis noch weiter in die Höhe schnellen läßt.
Dazu kommt noch das bei einer Sub/Sat Kombination ein weiterer Verstärker gebraucht wird.
Diese Sub/Sat Kombination führt dich schon an eine Summe um die 2000,- EUR heran.

Wenn ich dich bis jetzt noch nicht aus der Ruhe gebracht habe, währe es nett zu erfahren was dein Etat her gibt, dann kann ich dir auch direkt zu bestimmten Boxen oder Kombinationen raten !
 
Hallo, Forum. Hallo, 8ight. Hallo, Paul.

Vielen Dank für die fixen Antworten.

Was für mics unsere beiden Sänger haben, weiß ich ehrlichgesagt nicht. Aber wir haben schon ziemlich viele Stellungen der Boxen/Mics probiert und es wurde nicht wirklich besser.

Unseren Etat muss ich dann erstmal mit meinen Kollegen besprechen, aber schonmal gut zu wissen, woran wir ungefähr sind. Kann man denn an diesen Verstärker einfach nochmal einen zweiten dranhängen (sorry. ich hab echt keine ahnung)? oder machen aktive subs mehr sinn?

andy
 
Am besten ist ein komplettaustausch

versuch das yamaha ding mal bei ebay zu verkloppen, da bekommt man sicher noch ein wenig für, denn trotz allem steht da yamaha drauf, was den verkaufspreis etwas anheben sollte.

Zu den boxen: falls ihr nicht sperrmüllgebühren bezahlen wollt, verbrennen oder bei ebay verkloppen und drauf hoffen, dass irgend ein trottel sich die holt.

Für den neuanfang kann man empfehlen:
Mixer: Yamaha MG 16-4 248€ (zur not reicht auch ein behringer, aber ich würd yamaha kaufen)
Boxen: Yamaha SM15V 322€ zur not erstmal eine box und dann sparen und eine mehr kaufen
Verstärker: DAP Palladium P1200 269€


Insgesamt: 1161€(839€ bei nur einer box)
da kommt dann noch kleinkram dazu: kabel, ständer....

damit seid ihr auf jedenfall besser bedient und mit 2 boxen könnt ihr auch in kneipen spielen, wenns kein heavy metal sein sollte.

Wenn ihr später mal erweitert, könnt ihr sehr gut die boxen als monitore einsetzen
 
Hallo, Forum.

Was wäre von diesen Sachen zu halten?

Boxen: LD Systems/Link Dynamics LD 15-2A (15/2 300 WATT 8 ohm)
Amp: Palmer LX Series (von LX500 bis LX3000)

Ich frage deswegen danach, weil unser Sänger in einer Firma arbeitet, die diese Sachen vertreibt und wir die deswegen billiger bekämen. Ich hoffe, es gibt jemanden, der das kennt.

Unser Yamaha Powermischer hatte noch so eine Effektsektion mit ein paar Effekten für unsere Sänger. Da muss man dann wohl bei ersatz der Powermischers noch ein 19" Effektgerät kaufen?

Danke nochmals.
Andy
 
Hi Andy,
die Palmer Amp´s sind OK, die LD Systems Boxen kannst Du knicken, da sind selbst die DAP Boxen noch besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben