• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

PA -verleihen???

HooK
HooK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.21
Registriert
14.11.04
Beiträge
291
Kekse
76
Ort
Suttgart/Ludwigsburg
Hi,

Ich hab da eine frage.

Mir wurde gestern die Frage gestellt ob ich nicht meine PA und Lichtgedöhns unserem Jugendhaus ausleihen würde.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, darf ich dafür € kassieren? Weil ich muss ja das zeug auf/abbauen und natürlich auch dabei sein.

Da meine wenigkeit kein gewerbe schein besitzt ist das bestimmt nich so einfach.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Das ganze soll dann ein Konzert werden mit Band die ihre eigenen lieder düdelt.
 
Eigenschaft
 
Bei einem Gewerbe muss eine Nachhaltigkeit der Tätigkeit vorliegen. Ein einmaliger Verleih sollte auch mit dafür erhaltener "Aufwandsentschädigung" völlig unproblematisch sein.

Grüße
Marc
 
Bei einem Gewerbe muss eine Nachhaltigkeit der Tätigkeit vorliegen. Ein einmaliger Verleih sollte auch mit dafür erhaltener "Aufwandsentschädigung" völlig unproblematisch sein.

Grüße
Marc


hm, und wie hoch darf der betrag maximal werden? oder gibts da dann keine grenze?
 
hm, und wie hoch darf der betrag maximal werden? oder gibts da dann keine grenze?

Wie gesagt, es kommt auf die Nachhaltigkeit an. Wenn solche Einkünfte regelmäßig würden, könnte man eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter vermuten. Bei solchen Einnahmen ist aber Derartiges nicht zu erkennen. Sonst müsste man ja auch für den Verkauf eines Autos jedes Mal ein Gewerbe anmelden ;) Soviel dann auch zu Grenzen...

Grüße
Marc
 
D
  • Gelöscht von UranusEXP
  • Grund: Bitte die BESONDEREN REGELN für dieses Sub-Forum LESEN und BEACHTEN. Keine Rechtsberatung in konkret

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben