• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

PA versichert?

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
Hi,

Also Ich und meine Band haben noch kein wirkliches Geld eingespielt und auch kein Geld um uns eine eigene kleine PA zu leisten, daher müssen wir uns immer was leihen.

Die Frage ist...angenommen es geht was kaputt bei nem Auftritt von uns, wie sieht das dann aus mit der versicherung? Weil wenn ausversehen mal das mischpult runterfällt können wir schlecht mal eben 200-300 euro ersetzen...würde das eine haftpflicht versicherung über nehmen?

MFG Vinc
 
Eigenschaft
 
Hi!
Es gibt die Möglichkeit bei verschiedenen Unternehmen, eine sog. Musikerversicherung abzuschliessen. Beiträge scheinen nicht zu teuer zu sein. Am besten mal mit Stichwort "Musikerversicherung" googlen und dann durchlesen (die Bedingungen sind manchmal etwas unterschiedlich), entscheiden, ob´s für euch was taugt... ggf. beantragen. Habe das genauso gemacht und bekomme nun nach einer Woche langsam Antworten der angefragten Unternehmen :)
Viel Glück!
 
die instrumentenversicherung ist für geliehene Sachen definitiv der falsche weg.

Ein PA-Verleiher muß damit rechnen, dass eine VERliehne Sache beschädigt zurückgegeben werden könnte. Das ist sein Unternehmerisches Risiko. Um sich davor abzusichern, haben die meisten größeren Verleiher eine Technik/Elektronik- oder Instrumentenversicherung. Die Kosten dafür können anteilig auf den jeweiligen Mieter umgelegt werden. Viele größere Verleiher bieten auch an, dass der Ausleihende eine entsprechende Versicherung für die Mietdauer abschließen kann. Ist aber im Regelfall unüblich, grad bei kleineren Unternehmen, da dort der Bearbeitungsaufwand einfach zu groß ist.

Die Private Haftpflichtversicherung ersetzt übrigens und grundsätzlich KEINE Schäden an GELIEHENEN oder GEMIETETEN Sachen. also gar nicht erst auf den Trichter kommen und von niemandem was erzählen lassen. Diese Risiken sind in Deutschland nicht in der Privathaftpflichtversicherung versicherbar (wer was andres behauptet, lügt;))

Bei den Instrumentenversicherungen gibts z.T. erhebliche Deckungsunterschiede durch die ein Laie erstmal durchmuß. Einige Gesellschaften bieten den Abschluß nur an, wenn man mindestens 1/2/3 andere Sachverträge bei denen hat. Auch sowas sollte man nach möglichkeit meiden.

Ich darf natürlich nicht für irgendein unternehmen werben, deswegen sage ich jetzt nicht, welche Musikinstrumenten-Versicherungen gut oder eben nicht gut sind.;)
 
würde das eine haftpflicht versicherung über nehmen?
Schau mal hier, da habe ich das vor einiger Zeit detailliert erläutert:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/198296-versicherung-f-r-ausgeliehene-pa.html#post2180480

Seit damals hat sich jedoch einiges in den Versicherungsbedingungen getan, deswegen auch folgende Korrektur:
Die Private Haftpflichtversicherung ersetzt übrigens und grundsätzlich KEINE Schäden an GELIEHENEN oder GEMIETETEN Sachen. also gar nicht erst auf den Trichter kommen und von niemandem was erzählen lassen. Diese Risiken sind in Deutschland nicht in der Privathaftpflichtversicherung versicherbar (wer was andres behauptet, lügt;))
Ganz großes Sorry, dass ich widersprechen muss, aber: die Gothaer bietet Versicherungsschutz für fremde, gemietete, geliehene Sachen bis 5.000 EUR (Top-Schutz). Einige andere Gesellschaften versichern dieses Risiko gegen Mehrbeitrag inzwischen auch, ich finde nur gerade die Liste mit den Namen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben