Pa Zusammenstellung/200 pax/Meinung

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage.
Und zwar bin ich gerade dabei eine kleine PA für Veranstaltungen bis 200 pax Indoor (live-musik). Und dafür hätte ich gerne mal eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge. :) (evtl. wieviel pax ihr mit der PA machen würdet falls jemand hier die Boxen kennt ;)

Also Hier die Aufstellung:

2x
RCF ART 315 A MK III

4x
the box pro achat 115 sub a

und als Managementsystem ein dbx Driverack pa2.

Danke schon mal für eure Kommentare,

Lg Jannik
 
Eigenschaft
 
Welches Budget hast Du, und um welche Musikrichtung geht es? Diese Informationen sind essentiell für eine einigermassen fundierte Antwort.

Viele Grüße
Jo
 
Und zwar bin ich gerade dabei eine kleine PA für Veranstaltungen bis 200 pax Indoor (live-musik).
Dieser Satz kein Verb! :D

Also blicke jetzt ehrlich gesagt bei den Preisen und den verschiedenen Modellen der ART-Serie nicht mehr durch. Aber meine Erfahrung von früher mit der 712 und 722 war, dass der 2"er einen so gut hörbaren Unterschied ausgemacht hat, dass es den Mehrpreis gerechtfertigt hat.
Es gibt z. B. noch die 425, die seltsamerweise 100 Euro weniger als die 315 kostet. Die 722 gibt es gar nicht mehr, dafür jetzt die 732. :confused:

Also deswegen: Was soll der Spaß den kosten und was soll darüber laufen?
Sind die 200 Personen das Maximum oder der Regelfall?
 
Die wichtigste Frage ist, wofür du den Kram brauchst? Der Konfi entnehme ich, dass es Rock Musik sein dürfte aber ich frag lieber noch mal. Auf jeden Fall würde ich statt der vier "billig" Subs eher zwei gute (evtl. 18er) Subs nehmen. Gute Subwoofer kosten auch heute noch Geld, denn etwas Gemumpfe untenrum kriegt man schnell hin. Definierten, kontrollierbaren Bass aber nicht so mal eben. Ich hatte zwei der pro achat Subs und war nicht allzu angetan. Im oberen Leistungsbereich (allerdings lange bevor das Limit erreicht war) war das quietschen der Schwingspulen regelmäßig lauter als das Hauptsignal. Angesichts des sehr niedrigen Preises war das immernoch ok, aber im Nachhinein hätte ich mal lieber einen guten Sub statt zweier billiger genommen. Des weiteren würde ich eher ein Netzwerkbasiertes System nehmen und das ganze vom Digitalpult aus steuern, dann kannst du dir das Driverack sparen und zudem "wahllos" verkabeln (analog zu DMX bei Licht).
Für das Geld was du angesetzt hast bekommst du schon zwei iq oder siena Subs von Turbosound sowie zwei iq Tops:

https://m.thomann.de/de/turbosound_siena_tsp118_an.htm

https://m.thomann.de/de/turbosound_iq_15.htm?ref=msg_a_0

Das kannst du dann entweder direkt an den Boxen managen (entzerren, Limiter setzen, Frequenzweiche einstellen etc. pp, gibt sogar einen FBQ) oder von einem X/M 32 aus fernsteuern. Dieses müsste man sich allerdings dann noch anschaffen. In der Rack-Version ist das aber durchaus überschaubar und lohnt sich ohnehin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben