paar anfänger fragen

T
tomf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.04
Registriert
04.04.04
Beiträge
6
Kekse
0
ja ich weiss...es wird eigentlich immer das selbe gefragt...trotzdem hätt ich ein paar fragen :)

ich hab eigentlich ne rechte gute anlage, mit verstärker etc....allerdings hab ich gehört das trotzdem ein einfacher amp besser wäre - trifft das zu? irgendwie schwer vorstellbar für mich, immerhin war mein soundsystem nicht gerade billig :)

dann lese ich immer man sollte wenn möglich immer unterricht nehmen, was ja auch verständlich ist. allerdings habe ich schon so um die 5 jahre violine gespielt (mit unterricht) - jetzt denke ich mir, dass das ganze ja doch nicht sooo unterschiedlich ist? also hab ich chancen mir das so einigermaßen für den anfang alleine beizubringen?

hab hier außerdem gelesen, dass man für numetal mehr oder weniger eigene gitarren braucht. ist das somit für den anfang eher ungeeignet?

danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
1. eine gitarre über eine hi-fi anlage laufen zu lassen ist gefährlich. einmal kräftig reingehauen und schon kann ein lautsprecher kaputt sein.
2. violine und gitarre sind zwei komplett andere instrumente. nehm einen lehrer wenn du kannst.
3. nein, du kannst eigentlich für jeden stil jede gitarre benutzen. allerdings klingt (new-)metal besser wenn man die gitarren tiefer als normal stimmt und sog. "humbucker"-tonabnehmer an der gitarre hat (haben mehr bässe als "singlecoil"-Tonabnehmer)
 
2. violine und gitarre sind zwei komplett andere instrumente. nehm einen lehrer wenn du kannst.

Stimme nur teilweise zu.
Wenn er Violine gespielt hat dann hat er auf jeden Fall ein Bisschen Ahnung von Harmonielehre,Rhythmik+Notenwerte und ein gutes Gehör.
Somit hat er kein schlechtes musikalisches Fundament.
Die Schwierigkeit liegt also nur noch in der praktischen saite.
Und die sollte auch nicht so groß sein!Schließlich gibts auf der Violine auch ne Greifhand.
Wenn er da nicht zu viel probleme kriegt (vor allem mit Chords)
dann braucht er nicht unbedingt einen Lehrer!
Wenn aber die Möglichkeit besteht würd ichs doch vorziehen!
 
Comrade schrieb:
2. violine und gitarre sind zwei komplett andere instrumente. nehm einen lehrer wenn du kannst.

Stimme nur teilweise zu.
Wenn er Violine gespielt hat dann hat er auf jeden Fall ein Bisschen Ahnung von Harmonielehre,Rhythmik+Notenwerte und ein gutes Gehör.
Somit hat er kein schlechtes musikalisches Fundament.
Die Schwierigkeit liegt also nur noch in der praktischen saite.
Und die sollte auch nicht so groß sein!Schließlich gibts auf der Violine auch ne Greifhand.
Wenn er da nicht zu viel probleme kriegt (vor allem mit Chords)
dann braucht er nicht unbedingt einen Lehrer!
Wenn aber die Möglichkeit besteht würd ichs doch vorziehen!

nunja, leider gottes haben harmonielehre und rhytmik kein bisschen was mit dem instrument zu tun das man spielt, also fällt dieses argument schonmal weg. und auch im praktischen gibt es große unterschiede. erst mal die haltung, zum zweiten die länge der mensur. während man bei der violine die finger nur millimeter bewegen muss um den ton zu ändern muss man bei der gitarre oft schon die finger weit spreizen; auch der anschlag ist anders als das spielen mit einem bogen.
 
Ich würde NIE mit ner Klampfe über ne Hi-Fi Anlage spielen! Die Boxen dieser Anlage sind einfach nicht für die Frequenzen deiner Gitarre gebaut und die kannste schonmal fetzen, wenn du reinhaust! WENN du das doch machen willst, dann würd ich dir empfehlen ne Boxensimulation davor zu schalten (z.B. Red Box von Hughes&Kettner)... dann kann der Anlage eigentlich nix passieren! Du hast natürlich immernoch nen scheiss Sound! ;)
Würd immer empfehlen nen richtigen Gitarren Amp zu benutzen! Selbst der billigste Amp hört sich immernoch besser an, als ne Anlage würd ich sagen!
 
Das preiswerteste um eine Gitare an einer Anlage vernünftig zubetreiben ist der VAMP 2 8) :D
pass auf gleich fliegen Steine ducken
 
BlackZ schrieb:
nunja, leider gottes haben harmonielehre und rhytmik kein bisschen was mit dem instrument zu tun das man spielt, also fällt dieses argument schonmal weg.

Achso,du scherst dich nicht um diese Sachen?
Es geht darum dass er sich mit diesem Wissen viele Dinge plausibel machen kann!
So wird er z.b. kaum Probleme mit dem rhythmus bekommen!
Was ich oft bei Autodidakten beobachte is dass sie zwar die Sachen greifen können aber ohne jeglichen Groove spielen ,total untight ,weil sie eben kein Peil von musikalischen Grundlagen haben, welche Instrument -unabhängig sind !
Und genau deshalb entfällt mein argument nicht!
Die meisten scheitern nicht an praktischen Dingen sondern an theoretischen dingen!
während man bei der violine die finger nur millimeter bewegen muss um den ton zu ändern muss man bei der gitarre oft schon die finger weit spreizen; auch der anschlag ist anders als das spielen mit einem bogen.

Das stimmt durchaus,nur geht es hier um den Vergleich zu jemandem der kein instrument spielt!
Da is er klar im Vorteil!Er wird seine Finger doch etwas geschickter bewegen .
Ausserdem behaupte ich nicht dass er sich ne Klampfe in die Hand nimmt und dann gleich die geilsten Sachen spielt.
 
Comrade schrieb:
Das stimmt durchaus,nur geht es hier um den Vergleich zu jemandem der kein instrument spielt!
Da is er klar im Vorteil!Er wird seine Finger doch etwas geschickter bewegen .

es scheint ein vorteil zu sein. ists aber nicht. ein geiger mit klampfe ist genau so ratlos wie ein nicht-musiker mit klampfe.

klingt komisch, ist aber so ;)
 
In Musik saß ich auch mal neben nem Geiger (Geier :twisted: )!
Wir nahmen Drei und Vierklänge durch,zu einer zeit als ich noch nicht Gitarre gepsielt hab.Ich hatte so dermaßen keine Ahnung ,aber der Kerl hat mir alles eingesagt!!

Klar,vielleicht stellt er sich beim Greifen doch voll bescheuert an,aber wenn er sich ein geiles Buch holt, glaub ich doch dass seine chancen nicht schlecht sind!

Ich bleib dabei ,die größte Sünde als Anfänger is es ,denn rhythmus total zu versauen!
 
thx erstmal für die antworten

also das mit der anlage wäre geklärt, nachdem wirklich jeder davon abrät wird wohl was dran sein :D

ich denke ich werd mich erstmal informieren was ich mir kaufe, dann mal etwas probieren und dann kann ich ja noch immer entscheiden ob ich einen lehrer nehme oder nicht

thx nochmal
 
Ich spiele seit einigen Jahren zu Hause über die Hifi Anlage. Warum soll das nicht gehen? Ich habe einen Line6 von Pot.
Wenn du schon Violine gespielt hat würde ich dich nicht mehr als blutigen
Anfänger auf der Gitarre einstufen. Die Finger sind an die Saiten gewöhnt und die Muskulatur dürfte auch ausgebildet sein. Du mußt dein Wissen nur auf 6 Saiten umsetzen. Du hast auch sicher den Vorteil gegenüber vielen Gitarristen das du nach Noten spielen kannst.
 
BlackZ schrieb:
nunja, leider gottes haben harmonielehre und rhytmik kein bisschen was mit dem instrument zu tun das man spielt, also fällt dieses argument schonmal weg.

Ne Erelichterung isses trotzdem. Man muss sich auf das ganze Drumherum nimmer konzentrieren. Wenn ich seh, wie hier Leute immer Probleme beim Stimmen haben, trotz Stimmgerät.....das fällt bei jemand, der Gige kann, völlig weg.

und auch im praktischen gibt es große unterschiede. erst mal die haltung, zum zweiten die länge der mensur.

Aber immerhin schon mal derselbe Instrumententyp. Was anderes, als wenn du von der Trompete kommst. :)

während man bei der violine die finger nur millimeter bewegen muss um den ton zu ändern muss man bei der gitarre oft schon die finger weit spreizen; auch der anschlag ist anders als das spielen mit einem bogen.

Naja, spreizen musst du auf der Geige auch. Du spielst ja net nur Halbton an Halbton. :)

Und wer fretless gut drauf ist, hat mit Bünden nie ein Problem.

Zudem ist das Gefühl in der Greifhand schonmal da. Das merke ich jetzt umgekehrt, wenn ich aus Spass mal die Geige meiner Schwester in die hand nehme.

Also ich würde Comrade zustimmen: beste Voraussetzungen.

Mir haben Klavier und Trompete schon ne Menge gebracht, aber ne Geige, das ist doch perfekt.

Zusammen mit nem guten Buch...


Lehrer kann natürlich nie schaden.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben