Paar Fragen wegen Anlage(Powermixer,...)

  • Ersteller delirious
  • Erstellt am
delirious
delirious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
24.01.04
Beiträge
610
Kekse
186
Ort
Schliersee/Bayern
Um alle Anmerkungen von vornherein zu klären: Ja wir sind verrückt, ja wir spielen fucking Metal!! Also wir legen uns jetzt en paar Monitore und zwei Subwoofer zu. Hätte dazu mal zwei Fragen:

1. Wir der Powermixer(Dynacord und auch sehr hochwertig) möglicherweise beschädigt, wenn man alles über ihn laufen lässt, also Bass, 2x Gitarre, Base Drum?

2. Ist es ratsam 4 Monitore an einen Aux zu zu schließen? Also 1. Box an Aux von Powermixer, 2. Box an 1. Box,.....?

Würde mich auf Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
delirious schrieb:
Um alle Anmerkungen von vornherein zu klären: Ja wir sind verrückt, ja wir spielen fucking Metal!! Also wir legen uns jetzt en paar Monitore und zwei Subwoofer zu. Hätte dazu mal zwei Fragen:

1. Wird der Powermixer(Dynacord und auch sehr hochwertig) möglicherweise beschädigt, wenn man alles über ihn laufen lässt, also Bass, 2x Gitarre, Base Drum?

2. Ist es ratsam 4 Monitore an einen Aux zu zu schließen? Also 1. Box an Aux von Powermixer, 2. Box an 1. Box,.....?

Würde mich auf Antworten freuen.

1. klares Nein
2. Vorsicht: bei 4 Boxen erhältst Du eine Impedanz von 2 Ohm!!! Da dürfte Deine Monitorendstufe heiß werden und eventuell beschädigt werden. Außerdem klingen fast alle Endstufen im 2 Ohm Betrieb schlechter als mit 4 Ohm oder 8 Ohm. Noch dazu ist das Ergebnis für die Musiker vermutlich unbefriedigend, weil ein Streit darüber entsteht, wer zu laut bzw. zu leise im Monitor ist...

Besser: 2 oder mehr Monitorwege. Wenn möglich, lasse ich mir immer 2 Wedges + InEar-System hinstellen.... Je besser der Bühnensound, desto mehr Spaß macht das Ganze
 
Zu 2. Würd es was bringen einen Splitter dran zu hängen, oder hilft das auch nix?
 
Nein - ein Signal Splitter wird NIEMALS an Endstufenausgängen benutzt sondern zu Splitten eines Signals, um es zum Beispiel auf verschiedenen Kanälen getrennt zu bearbeiten. Ich verwende einen Splitter, um ein Effektgerät mit Gesangssignal zu versorgen, ohne, dass der Gesangskanal (der ohne Effekt) beeinträchtigt wird
 
Was haben wir dann für Möglichkeiten? Keine?
 
du brauchst entweder noch eine Endstufe, oder Du mußt eine Box weglassen - 2,7 Ohm das mag die Endstufe zwar auch nicht gerade, aber es wird wohl gehen...
 
Sorry, dass ich wieder störe, aber wie machen das dan z.B. Metallica, wenn die 20 Monitore oder mehr auf der Bühne haben??????? :eek:
 
die haben einen aktiven splitter, der das signal aufsplittet und zu dem FOH mixer un dem Monitor mixer schickt.

dann werden die bestimmt so ca 4 verschiedenen monitormixes haben, die durch die AUX wege angesteuert werden und von unzähligen amps verstärkt werden.

bei meinem letzten metallica conz hatten die genau 8 monitore auf der bühne, 2 an jedem front mic und aussedem hatten die iem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben