paar fragen zu röhren amps

X
xam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Registriert
28.06.04
Beiträge
24
Kekse
0
hallo!

bin neu in der welt der röhren verstärker, also entschuldigt mal ein paar "komische" fragen! :D

wieviel (vollröhren-) watt brauch ich denn mindestens für eine 4*12er mit 300watt (g12t75)? könnte da zb auch ein combo mit 30 watt reichen?

hab mal die sufu benutzt und bin aber daraus nicht wirklich schlauer geworden...eher verwirrter! wie funktioniert denn das nun mit den impedanzen? kann ich an einen 8ohm ausgang eine box mit 16 ohm hängen?

...das wärs vorerst mal...schon mal danke!

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Du kannst natürlich mir einem 30W amp die von dir genannte Box betreiben. Es wäre aber wahrscheinlich besser damit über eine Box mit Greenback speakern (25W pro speaker) zu spielen, weil dann die Lautsprecher besser und früher (also bei weniger Leistung) in Schwung kommen.

Mit den Impedanzen ist das ganz einfach. Eine 16Ohm Box schließt du beim 16Ohm ausgang am Amp an.
 
ronnie schrieb:
Hallo,
Du kannst natürlich mir einem 30W amp die von dir genannte Box betreiben. Es wäre aber wahrscheinlich besser damit über eine Box mit Greenback speakern (25W pro speaker) zu spielen, weil dann die Lautsprecher besser in Schwung kommen.

sorry, aber das stimmt net soooo ganz.

du kannst auch mit nem 1 watt amp eine 300 watt box belasten. es wird mit z.b. g12t75 anders klingen als mit greenbacks, das hat aber nix mit dem schwingen der speaker zu tun, sondern nur damit, daß verschiedene speaker auch den sound färben.
 
xam schrieb:
[...] wie funktioniert denn das nun mit den impedanzen? kann ich an einen 8ohm ausgang eine box mit 16 ohm hängen? [...]
Wie das ganze mit den Impedanzen zusammen hängt,
also ob die Box mit dem Amp harmoniert ist in dieser PDF-Datei von der Marshallamps.de Homepage sehr gut beschrieben worden.
Guckst du: Anschlussimpedanzen_Lautsprecheranpassung.PDF


Andreas