Paar Fragen zum Yamaha PSR-E413

N
Nex01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
17.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Spiele mit dem Gedanken mir ende des Monats ein PSR-E413 zuzulegen.
Erste Frage:
Da ich viel mit Synth arbeite für Trance brauche ich auch einen Monophony Modus mit ab/ansteigendem Pitch zur nächsten Note,
habe jetz nur gesehn dass das E413 Polyphony hat, aber kann man da irgendwie auch zo Mono wecheln?

Zweite Frage:
Im Arpeggio Modus, ist es auch möglich das automatisch anzulassen?
also dass es bei einem Tastendruck bei der gedrückten Note weiterhin durchgehend anbleibt während ich an der rechten seite der Klaviatur die Melodie spiele?


Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Für jede Art von Musik, in der irgendwie synthetische Sounds benötigt werden (und für Trance auf jeden Fall) ist so ein PSR denkbar ungeeignet, weil man überhaupt keinen Zugriff auf den Sound hat. Du musst also mit den vorgefertigten Sounds arbeiten, die im Allgemeinen ziemlich schwach sind. Vor allem eben die Synthi-Sounds.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mein PSR seinerzeit einen monophonen Sound mit Glide gehabt hätte - und das war noch um einige Preisklassen höher als das E413.
Zu Arpeggios kann ich nichts sagen, außer dass ich auf die Schnelle keine Information finden konnte, dass das E413 sowas überhaupt hat.
 
naja wüsste jetz im kopf grad nicht was sonst noch gut für Synth geeignet wär, abgesehn vom unerreichbaren DX7/100 :gruebel:
 
Ein Alesis Micron / Korg microKorg?
 
hmm wenn ich mir die so ansehe bleib ich doch lieber beim FM7 VST Plugin ^^
oder ich warte bis das PSR-S910 billiger wird, bietet auch so einige möglichkeiten zum modifizieren der Klänge.
 
Mal ernsthaft: Überleg dir lieber erstmal, was du willst/brauchst. Ich habe den Eindruck, das weißt du noch nicht so recht. Ich würde z.B. auf keinen Fall mit einem DX7-artigen Synthesizer anfangen. Auch wenn man da vielleicht sogar mit viel Übung ein paar Trance-artige Sounds rausbekommt, ist speziell für Anfänger sehr schwierig. Du brauchst eigentlich eher einen virtuell analogen Synthesizer, aber die liegen (zumindest neu) nicht so ohne weiteres in der Preisklasse eines E413.
Du könntest natürlich auch mal den Fragebogen ausfüllen, dann können wir vielleicht noch ein paar weitere Tipps geben...
 
[...] abgesehn vom unerreichbaren DX7/100 :gruebel:

Hallo Nex,

der DX7 hat sicherlich einen Ehrenplatz in der Geschichte des Synthesizerbaus verdient, aber ein DX100 war schon immer (nicht unbedingt wegen der Mini-Tasten, sondern eher wegen der nur vier Operatoren) eher in der Kategorie "Sparschwein" mit begrenztem Nutzen einzuordnen... ;)
Und was Du bei Trance mit einem FM-Synthesizer willst, ist nicht nur Distance schleierhaft:

Mal ernsthaft: Überleg dir lieber erstmal, was du willst/brauchst. Ich habe den Eindruck, das weißt du noch nicht so recht. Ich würde z.B. auf keinen Fall mit einem DX7-artigen Synthesizer anfangen.
Eben. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Techno/Trance und den unzähligen Spielarten, aber ich weiß, daß vor allem Geräte der Marke Roland zum (späten) Einsatz kommen:
Abgesehen von den legendären Drum-Computern vor allem Baßlinien aus TB-303 (analog!). Der Roland JP-8000 (ein früher virtuell-analoger Synthesizer) oder seine Rack-Version JP-8080, das sind die "amtlichen" Trance-Sounds, die ziemlich perfekt durch echte Analogsynthesizer oder andere virtuell-analoge Geräte ersetzt/ergänzt werden könnten - aber doch keine Yamaha DXe...?

Leider sind auch die 80er-Jahre-Rolands durch den Techno-Hype auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich gesucht und entspechend teuer, aber ich glaube, das ist eher die Richtung, in der Du soundmäßig suchen solltest!

Da ich viel mit Synth arbeite für Trance brauche ich auch einen Monophony Modus mit ab/ansteigendem Pitch zur nächsten Note,
Du suchst also zweifellos einen Synthesizer und kein Alleinunterhalter-Keyboard.
Genau sowas hatten z. B. die alten Rolands wie der monophone SH-101 (der gerade neben mir sitzt). Da heißt das "Portamento" und man kann die Geschwindigkeit, mit der der Ton ansteigt/abfällt regeln und den Effekt auch so einstellen, daß er nur bei Legato-Spiel "gleitet".

Zweite Frage:
Im Arpeggio Modus, ist es auch möglich das automatisch anzulassen?
also dass es bei einem Tastendruck bei der gedrückten Note weiterhin durchgehend anbleibt während ich an der rechten seite der Klaviatur die Melodie spiele?
Wieder am Beispiel SH-101: Bei Arpeggio im Modus "Hold" kann man die Tasten auch loslassen.
Außerdem gibt es einen Step-Sequencer, mit dem man Baßlinien à la TB-303 "bauen" kann.

Wichtig für Deine Musik scheint mir, daß man "ich Echtzeit" am Sound schrauben kann.
Dies gilt für (fast) alle Analogen und Virtuell-Analogen.
Bei Yamaha DX-Synthesizer kann man sicherlich nicht in Echtzeit eingreifen (abgesehen davon, daß mir die Klangeigenschaften für Trance recht ungeeignet scheinen).
Bei Yamaha-PSR-Keyboards kann man überhaupt nicht eingreifen, weder in Echtzeit, noch per Menügehopse.
Dafür können sie "Lambada" :D

Viele Grüße
Torsten

EDIT: Ah, ich hatte ja übersehen, daß das PSR-E413 auch zwei "Echtzeitregler" hat, mit denen man laut Bedienungsanleitung "die Verzerrung regeln, die
„Süße“ oder andere Eigenschaften eines Klangs ändern" :D kann. Näheres (auch zum Thema Arpeggiator usw.) kannst Du ja dieser Anleitung entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben