Paar Tricks und Tipps zum Solo-Spiel?

  • Ersteller booooobby05
  • Erstellt am
B
booooobby05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
23.12.05
Beiträge
194
Kekse
24
Hi leute!

Momentan nehn ich grad gerne paar akkordfolgen auf z.B am7 und D....und spiel dann dazu ein paar soli. Das mach ich dann mit den a-moll und c-dur pattern...also pentatoniken..meistens nur mit a-moll aba egal...ist eh fast das gleich oder?...nja....hört sich meistens auch ganz vernünftig an aber irgendwie langweilig und zu monoton^^.Also hab jetzt die frage was man noch so alles in ein solo einbauen kann...jetzt außer bendings..pull ofs...hammer ons..usw. .Vielleicht habt ihr ein paar tricks und tipps dazu?...Danke schon mal im vorraus........Frohe weinachten! :)
MFG booooobby05
 
Eigenschaft
 
Guck dir das Video aus den Thread an aus der Plauderecke:great::D
 
...lol ein bisschen krass der typ =)))).....aber auf jeden fall empfehlenswert ...:) thx
 
Für die Folge "Am - D-Dur" kannst Du die A-Moll Penta um die Töne F# und H erweitern. Damit erhältst Du das Tonmaterial der G-Dur-Leiter (A H C D E F# G). Diesen Töne klingen über Am dorisch (F# statt F) und über D-Dur mixolydisch (C = Septime von D).

Klangbeispiel hier, 0,7 MB , rechts speichern unter



Es bietet sich an, dass Du zunächst die Am-Penta nimmst. Über den Akkord A-Moll nimmst Du dann gezielt das F# mit rein, über D achte drauf, das C aus der Penta einzusetzen (Spannungsseptime).


Die A-Moll Leiter ist für diese Akkordkombination hingegen nicht zu empfehlen, da der Ton F aus A-Moll defnitiv nicht zum D-Dur passt (D-Dur hat ein F#).
 
Hört sich cool an *thumbs up* :great:
öhm *nachdenk*....dorisch??? mixolydisch???..:screwy: .schon mal was von gehört...irgendwelche kirchentonarten...oda so. Naja, aber wie kommst du da drauf?...Hmm...wenn man dann G-Dur verwenden kann....dann passt F-Dur doch auch vielleicht oder? Lol ich hab jetzt nicht länger drüber nachgedacht, deshalb wird das wohl falsch sein^^..:).:redface: ..Ich werds jetzt ma ausprobieren aber auf der akkustik^^:)....um die zeit den verstärker an zu machen wär net so gut:D . Ah ja da hab ich gleich noch eine Frage: Wenn ein Stück in a-moll oder C-Dur geschrieben ist dann hab ich immer die a-moll/C-Dur Penta genommen ...bei G-dur oder e-moll dann die e-moll/G-Dur Penta...usw...jetzt seh ich das es für Dur und Moll verschiedene Tonleitern und Skalen gibt. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
 
nur mal kurz...die c-fur tonleiter kann man über Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, und Hmb5 spielen ( alles vierklänge) ...nennt sich dann aber anders weil sich der zielton pro akkord ändert..ist dann c ionisch d dorisch e phrygisch f lydisch g mixolydisch a aeolisch und h lokrisch...
ionisches system lernen, lohnt sich :p
 
Hans_3 schrieb:
Für die Folge "Am - D-Dur" kannst Du die A-Moll Penta um die Töne F# und H erweitern. Damit erhältst Du das Tonmaterial der G-Dur-Leiter (A H C D E F# G). Diesen Töne klingen über Am dorisch (F# statt F) und über D-Dur mixolydisch (C = Septime von D).

Klangbeispiel hier, 0,7 MB , rechts speichern unter



Es bietet sich an, dass Du zunächst die Am-Penta nimmst. Über den Akkord A-Moll nimmst Du dann gezielt das F# mit rein, über D achte drauf, das C aus der Penta einzusetzen (Spannungsseptime).


Die A-Moll Leiter ist für diese Akkordkombination hingegen nicht zu empfehlen, da der Ton F aus A-Moll defnitiv nicht zum D-Dur passt (D-Dur hat ein F#).

:eek: DAS HÖRT SICH SOWAS VON GEIL AN!!!:great:

hättest du dazu Tabs?
 
Ja das hört sich echt geil an....:great: aber wozu tabs selbst ist der mann :rolleyes: ...nja...wenn so etwas jetzt in em ist....dann kann ich auch die D-Dur Skala nehmen..wenns in g-moll die F-Dur usw. oder?....kennst du oder irgendjemand anders noch solche (gutklingenden) "Erweiterungen"?
MFG booooobby05
 
sry ich weiss jetzt nicht wovon du redest..meinst du die mollparallele??...die wäre dann aber zu am cdur und zu em gdur...tja die skalen haben ja nicht umsonst eigene namen
 
J.F.K schrieb:
sry ich weiss jetzt nicht wovon du redest..meinst du die mollparallele??...die wäre dann aber zu am cdur und zu em gdur...tja die skalen haben ja nicht umsonst eigene namen


Nein, er meint den dorischen Modus. Der besteht immer aus dem Tonmaterial der 2 Halbtöne unter dem gespielten Mollakord liegenden Durleiter.
 
öhh natürlich mein ich den dorischen modus:D ....

also zum am7 ist D-Dur der dorische modus..gibts sicher noch andere oder?....

nja ich weiß auch net ganz wie man an dieses D-dur kommt..weil eigentlich müsste das doch d-moll sein oder?....klingt aba net soo gut ...nja hab ihr die lösung???.......
Wär nett...:) bis denne

MFG booooobby05
 
booooobby05 schrieb:
also zum am7 ist D-Dur der dorische modus..gibts sicher noch andere oder?....

Nein, die Töne von G-Dur. Steht doch eindeutig in meinem ersten Post oben und in meinem vorletzten auch och mal ;) .
 
booooobby05 schrieb:
also zum am7 ist D-Dur der dorische modus..gibts sicher noch andere oder?....

..nja hab ihr die lösung???.......

määnsch booooo... natürlich gibts noch andere. aber vielleicht wäre es besser du schaffst dir die nötigen grundlagen schritt für schritt selber drauf, anstatt dass dir die "lösungen" in 100 kleinen puzzlestückchen vorgekaut werden.
versuch auch "auf das ganze" zu achten und nicht immer in kleinen fragen/problemchen "wie heisst das, wie geht dies, wie ist die lösung hier für"

1. ist das nicht schwer 2. wirst du selber davon extrem profitieren weil du dann sicherer wirst. Und wenn dann noch fragen sind, kannst du ja immernoch fragen.

Das ist wohl ein wichtigeres Problem als dass du nicht weiss welche dorische modi es noch gibt...
 
okööö aba ich achte immer auf das einzelne :D .......
 
ja ach waas, und ich dachte du würdest den thread hier nur aus spass aufmachen und wüsstest eigentlich schon die antwort lol.

mid diehsä einstellung kommsu ned wayd :great: (un dasis och guht so hehe:D )
 
Naja ich weiß ja auch n bisl....wollt nua hören obs richtig ist:D ..Das mit dem D-dur hat sich erledigt....melodisch schon klar :)

MFG booooobby05
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben