Paccs Saiten zu empfehlen?

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Eigenschaft
 
Diesen Satz finde ich sehr zweifelhaft:
"Einzelne Saiten können vermackt sein (sehr hoher Silberanteil in der Legierung führt zu Farbveränderung ähnlich wie bei Silberbesteck und kann mit entsprechenden Reinigern gereinigt werden)."
Auf deutsch: bestenfalls B-Waren, vermutlich überlagert, made in China. Und mit Silberputzmittel auf Saiten? *schudder*
Du musst 12 Sätze nehmen. Einen Satz in den Müll zu schmeißen mag ja noch angehen, aber zwölf? Das kann ein teurer Satz Saiten werden.

Dann doch lieber sowas:
https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/96

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/7862

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/399

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/15328

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/735
 
... Du musst 12 Sätze nehmen. Einen Satz in den Müll zu schmeißen mag ja noch angehen, aber zwölf? Das kann ein teurer Satz Saiten werden. ...

Dann hast Du das Angebot nicht richtig gelesen: Zwölf Sätze für 5,95 Euro inkl. Versand! Da kostet schon ein einzelner Satz bei anderen Saiten mehr - zuzüglich Versandkosten!
(Billigste Saiten: C.Giant: 1,90 €, Harley Benton: 2,50 €)
Das finanzielle Risiko hält sich also in Grenzen, selbst wenn nur die Hälfte verwendbar wäre . Sechs Euro muss man auch bei bekannteren Marken für eine Erprobung riskieren.
Allerdings ist das wohl eher eine Billigmarke und so richtig glücklich wird man vielleicht nicht damit.
Was soll's: Einfach mal ausprobieren, Versuch macht klug! ;)
 
Das finanzielle Risiko hält sich also in Grenzen, selbst wenn nur die Hälfte verwendbar wäre .
Jein, denn Saiten mit "Ausschuss" wären ja ziemlicher Mist.
Die "Arbeitszeit" bzw. der "Freizeitraub" schlechte Saiten zu eliminieren müsstest du fast gegenrechnen.
 
Solche saiten sind ganz gut, wenn man mal an der gitarre bastelt. Saiten rauf, saiten runter, einstellen, saiten rauf saiten runter und am schluss sind sie kaputt :) Und wenn bei dem zwölferpack dann vielleicht noch ein oder zwei spielbare sätze überbleiben, wäre die investition eigentlich nicht schlecht.

Einem anfänger würde ich jedoch nicht unbedingt zutrauen, die spreu vom weizen trennen zu können, da wäre dann lehrer TsonGuku gefragt :) Ein schüler soll mMn ruhig mit anständigem material arbeiten. Lieber einen guten satz mal etwas länger drauf lassen als mit von vorne herein toten saiten spielen, wenn der geldhahn mal gerade nicht so viele eier legt, dass es für mehr reicht.

Gruss, Ben
 
Also meine Erfahrungen mit Billigsaiten sind, sagen wir mal .... bescheiden.
Es gab nur einen - ganz genau einen - Saitendatz, den ich gerne wiedergefunden hätte und das waren die Kupfer roten Alice Saiten. Alles andere war so mies, daß ich schon vor dem aufziehen gewußt habe, daß es nix wird. Oder spätetens beim stimmen.
Oder andersrum: Billigsaiten sind billig - und das hat seinen Grund.
Selbst teure Gitarrensaiten sind - im Vergleich zu Bass oder sogar Violine - so billig, daß es sich nicht lohnt hier falsche Sparsamkeit zu praktizieren. Gute Saiten klingen besser, spielen sich besser und halten länger als der Billigschrott. Und ein paar von den Billigschrott-Saiten würde ich noch nicht mal zum Einstellen nehmen, denn die schwingen so schlecht, dass man damit noch nicht mal die Saitenlage richtig einstellen kann.
Ehrlich.
Sparen - ja, aber nicht um jeden Preis!
 
Danke für die bisherigen Antworten. Mit billig Saiten hatte ich bisher keine Erfahrungen gemacht, deshalb konnte ich zum Thema nichts sagen. Ich habe ihm abgeraten die Saiten zu kaufen, allerdings zu spät. :redface: Und da ich will, dass er weiterhin so gut wie möglich Erfolge erzielen kann, hab ich Daddario Saiten bestellt:

Die schenk ich ihm dann, sobald sie ankommen. :) Die Paccs Saiten werde ich mal begutachten. :hat:
 
Jop, werde ich machen! :great:
 
Mein Schüler hat heute eine Packung extra für mich mitgebracht, damit meine Konzertgitarre auch mal neue Saiten bekommt (da sind 2 Jahre alte Saiten drauf Anhang anzeigen 361681).

IMG_0681.jpg

Eine Packung soll angeblich 6€ kosten, demnach stammen die 12 Packungen aus dem Restposten. Dann könnte man eine gute Qualität erwarten.

IMG_0682.jpg

Die Saiten habe ich auf meiner Gitarre draufgepackt. Der Sound beim ersten Anspielen ist ganz in Ordnung :)eek:). Wie die Stimmstabilität ist, werde ich mit der Zeit erst wissen, sobald sich die Saiten "eingeschwungen" haben. Bisher würde ich es nicht als Fehlkauf werten. ;) Wenn die Akustiksaiten auch solch eine Qualität vorweisen, dann hole ich mir sie als Notfallersatzsaiten. Hab ich bei dem Anbieter als 12er Packung für 6€ gesehen. Und für 50Cent das Stück ist es kein Beinbruch. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben