pachelbel Kanon

danja
danja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.06
Registriert
16.11.05
Beiträge
8
Kekse
0
hallo, ich bin gerade damit beschäftigt bevorzugt pop/rocklieder zu suchen, indem der pachelbelkanon verwurstet wird.
ich hab bereits: britney spears, die firma, natalie imbruglia, nena.
leider hab ich nicht die gesammte popmusikszene in meinem ohr. wenn euch noch was einfällt würd ich mich freuen!
 
Eigenschaft
 
hi!!

gibtst einfach unter http://www.coverinfo.de "pachelbel" ein bei interpret....da werden auch n paar sachen angezeigt....


gruss

evil
 
Und was hat das mit Harmonielehre zu tun?
 
kleinershredder schrieb:
Und was hat das mit Harmonielehre zu tun?
Vielleicht, weil es so ein schönes Beispiel ist...

kanon.gif
 
auf der CD "Discreet Music" von Brian Eno gibt es eine auf ambient gemachte Version des Kanons und auf der live-DVD von Rick Wakeman gibt es auch eine Fassung (nicht, dass ich das so aus dem Stehgreif gewusst hätte, ich weiß nur, wo man sich informieren kann, wobei mit diesen Suchergebnissen meine Quelle auch schon erschöpft ist...);)
 
juergenPB schrieb:
Vielleicht, weil es so ein schönes Beispiel ist...

kanon.gif

ICh denke wenn er das als schönes beispiel für HArmonielehre haben wollte, würde das Original reichen. Die meisten von den verhunzten Versionen haben nähmlich mit mehrstimmigkeit gar nichts mehr zu tun. Da wird meistens nur das hauptthema gespielt, und die ganze polyphone genialität des werkes geht verloren.
 
bei dem kanon geht es ja auch nicht nur um die mehrstimmige genialität, sondern auch um die harmonieabfolge die wegweisend war. und in dem wort harmonieabfolge steckt ja schon, dass wort harmonie. ausserdem hab ich es hier reingesetzt, weil ich hier am zuversichtigsten war, dass es menschen gibt, die mir eine Antwort geben können.
 
Das meine ich ja, die harmonie, geht aber in den meisten versionen die ich so gehört habe auch verloren.
 
;) ...ich kann zwar an diesem Stück absolut nichts Geniales finden, aber ich meine mich zu erinnern,
dass Coolios "I C U when U get there" fast komplett (oder völlig komplett?) auf dieser Akkordfolge basiert.
 
wikipedia sei Dank:

Streets of London (Ralph McTell)
Suchen und Fragen (NGL)
Go West (Village People/Pet Shop Boys)
C U When U Get There (Coolio)
Basket Case (Green Day)
Rain and Tears (Aphrodite's Child)
We have a dream (DSDS - Dieter Bohlen) Im ersten Teil der Strophe
Altogether now (The Farm)
Die Eine / Die Eine 2005 (Die Firma)
Scatman's World (Scatman John)
Don't Look Back In Anger (Oasis)
Keiner ist kleiner (Wizo)
Life Is Cool (Sweetbox)
The Seven Angels (Avantasia)
Christmas Canon (Trans-Siberian Orchestra)
You can´t steal my love (Mando Diao)

hier wird aber nur die Harmonie-Folge übernommen.
 
Bei Basket Case fehlt der vorletzte Akkord (die Subdominante), es wird direkt von der Tonika auf die Dominante gewechselt (die dann dafür doppelt so lang gehalten wird).
Ein weiteres Beispiel wäre Courage von Manowar, wobei da auch der vorletzte Akkord etwas anders is, sie spielen die Subdominatparallele anstatt der Subdominante...macht aber keinen großen Unterschied :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben