Pacifica hat nur 2 Tremolo Federn?

  • Ersteller Elias75
  • Erstellt am
E
Elias75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.02.12
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi kurze Frage:

Ist es normal das bei einer Yamaha 012 Pacifica nur 2 Tremolo Federn (hoffe die heißen so^^)verbaut sind? Ich frage weil ich dort Platz für 5 sehe?!
Ist mir aufgefallen, als ich mal einen Blick hinter die Klappte auf der Rückseite warf ;)

Vielen Dank schon einmal...
 
Eigenschaft
 
Das sind halt die Sparmaßnahmen....


Spaß beiseite: Die Anzahl der (Spiral-)Federn ist kein Qualitätsmaßstab. Es kommt darauf an, welche Stimmung und Saitenstärke man spielt. Je nach Bedarf kann man sie dann eben schräg einhängen oder eine zusätzliche Feder einbauen.
 
Hallo,

für 9er oder 10er Saitensätze und wahrscheinlich auch darüber hinaus sind zwei Federn ausreichend. Zur Not kannst Du, wenn Dir das Tremolo zu labberig ist, die Schrauben, die das Blech, wo die Tremolofedern mit dem Body verbunden sind, weiter in das Holz reindrehen, um mehr Spannung aufzubauen. Das mit den "Sparmassnahmen" halte ich nicht einmal für einen Scherz...

Alles Liebe, Enno
 
Zur Not kannst Du, wenn Dir das Tremolo zu labberig ist, die Schrauben, die das Blech, wo die Tremolofedern mit dem Body verbunden sind, weiter in das Holz reindrehen, um mehr Spannung aufzubauen.

Das impliziert eine auf dem Korpus aufliegende Platte.
Bei einer schwebenden Vibratoeinheit kann man nicht einfach die Schrauben weiter reindrehen, weil es dann sehr bald nicht mehr schwebend ist. Aber mehr Federn einhängen und gleichzeitig die Schrauben weiter rausdrehen geht, um das Ganze straffer zu machen.
 
Aber mehr Federn einhängen und gleichzeitig die Schrauben weiter rausdrehen geht, um das Ganze straffer zu machen.

Ich meinte mit "labberig";, dass die Zugkraft nicht ausreicht, um das Tremolo in der richtigen Lage (schwebend oder aufliegend) zu halten. Du hast natürlich recht, mehr Federn fixieren eine schwebende Position stärker. Ich hoffe, ich habe den TE mit meiner Aussage nicht verwirrt. Sorry...

Alles Liebe, Enno
 
Falls nicht bekannt:
Die 6 Halteschrauben der Bridge müssen sehr präzise eingedreht sein.
Also:
Die erzeugten Holzaufwölbungen (beim ersten Reindrehen) müssen sauber entfernt sein. Muss genau genommen vor Lackierung geschehen.
Die aufliegende Metallplatte ist meistens an der einen Seite abgeflacht. Wurde einfach in die Schleifmaschine gehalten sozusagen. Man könnte also mittels Feile eine wunderbare Rundung erzeugen.
Schrauben müssen wirklich auf einer Linie stehen und senkrecht reingehen.
Tun sie es nicht gibts irgendwann beim Reindrehen aller 6 Schrauben einen Punkt, wo eine einzelne Schraube das System festklemmt, obwohl andere noch (mehr oder weniger lange) gar nicht aufliegen. Anders: Alle 6 Schrauben sorgen im Idealfall gleichzeitig für den gewünschten Anpressdruck.
Und dieser beträgt fast null.
Nun Saiten druff - vorher die federn einhängen (ich würd 3 nehmen. mittels schrägstellen kann schon stark gezogen werden. Aber das ist besser mit den beiden Holzschrauben zu machen). Also jetzt die richtige balance finden zwischen federzug und Schwebung des Tremolo. (Bedenke: Andere Saitenstärken verändern die Einstellungen ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben