Paiste Alpha Metal Ride 20"...Lohnenswert?

  • Ersteller Drumluke
  • Erstellt am
Paiste Alpha und Zultan Aja? Das sind schon zwar Paar (sehr unterschiedliche) Schuhe.
Ist so wie Sandalen und Winterstiefel.

Da ist schon das Material total unterschiedlich (B8 versus B20).

Die Ajas haben den (typisch chinesischen) eher trashigen Sound. Die Alphas dagegen klingen eher hell, bei diesem Ride könnte man fast sogar schon von schrill sprechen.
Wirklich zusammen passt das meiner Meinung nicht.

Wichtiger wäre zu erfahren welche Hihats du hast. Die sollten schon irgendwie zum Ride passen. Aja Hats passen eher nicht zum Alpha Metal Ride.

Soll natürlich nicht heissen, dass die Alphas schlecht wären, bei Zultan bekommst du aber (für meinen Geschmack) bessere Rides.

Interessant wäre zu wissen, welchen Sound dü überhaupt willst? Gib am besten mal die musikalische Richtung an, dann kann man eher sehen, wo die Reise hingehen soll. ;)
 
Bumtac, Moltencrown, die DrummerinMR und ich scheinen wohl die Minderheit zu sein, die keinen Metal spielt?

Diese Beckenmischung ist schon etwas seltsam. Es scheint so als wüsstest du nicht genau in welche Richtung es gehen soll. Ist nicht böse gemeint, aber ich erkenne da kein Linie.
Hast du dir die Becken vor dem Kauf eigentlich angehört?
Also ich hätte zu einem ZBT Rock (!) Crash eher kein Zultan Aja genommen. Beisst sich das nicht?

Wenn es Zultan werden sollte, würde ich am ehesten die F5 oder Q wählen.

Ansonsten eher dickere Rides wählen. Aber da sollen andere User ihren Senf dazu geben, ich bin ja nicht gerade als Fan von "pingigen" Rides bekannt.:D
 
um auf das beissen zurück zu kommen...ich finde eher es ergänzt sich. mit dem ZBT bin ich auch ehrlich gesagt nicht sooo zufrieden, weil ich richtig drauf rumkloppen muss damit ein anständiger ton rauskommt, allerding passt das ZBT sehr gut zum rockbeat und so gleicht sich das alles aus:D

ich meinte aber auch mit dem paiste/zultan vergleich obs sich überhaupt lohnt preislich gesehen ein paiste zu kaufen oder eben doch bei zultan zu bleiben.
 
Um bei Paiste (Zildjian, Sabian und Meinl) die annähernd gleich Soundqualität zu haben musst du auch annähernd doppelt so viel bezahlen wie bei Zultan, Diril. Sonor Armoni, Masterwork und Anatolian.

Die "Grossen" lassen sich ihren Namen halt teuer bezahlen - naja, nicht alle. Istanbul, Bosphorus und UFIP rechne ich auch zu den bekannteren Topherstellern. Diese drei sind allerdings noch bezahlbar.

Ich halte Paiste-Becken für überteuert. Für die Becken, die gut klingen werden unverschämte Preise verlangt, sowas bekommt man woanders günstiger.

Manche Becken werden auch künstlich gehypt, obwohl sie nicht wirklich so top sind, wie man immer meint - ich sage nur 2002er.
Da mögen mich jetzt einige Paiste-Fans blöd ansehen, ist aber so. Ich war früher auch Paiste-Fan.

Mittlerweile weiss ich, dass es woanders ebenso gute, wenn nicht bessere Becken gibt und das auch noch zu einem besseren Preis.
Tja, die Konkurrenz ist härter geworden, und das ist gut so.
 
Ich würde dir Das Paiste Alpha Metal Ride nicht emphelen, wenn es zu deiner Hi-Hat passen sollte. Ich habe auch die alten Alpha Power Hats aber der Sound von dem Metal Ride ist ganz was anderes :cool:

Wenn du jetzt nicht unbedingt not am Geld hast und auf die "kleinen Türken" wie Haensi immer so schön sagt setzen willst, geh einfach ma iwo antesten.
 
@ Kampfadler

Wie man aus deinem Avatar unschwer erkennen kann, bist du wohl Paiste-Fan?

Sicher machen die gute Becken, aber sie wissen auch was sie verlangen.
Wenn man allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis sieht, sind sie meiner Meinung nicht mehr ganz so toll. Für ein Paar gute Hihats fast 500 € zu verlangen ist schon happig, zumal ich vergleichbare auch 200 € günstiger bekomme.

Ich z. B. sehe nicht ein warum ich für ein Paiste Becken das genau so gut, wenn nicht schlechter klingt, auch noch mehr als bei den "kleinen Türken" zahlen soll.
Wenn du mir einen vernünftigen Grund nennst, würde ich es machen.

Bei Zildjian, Sabian und Meinl geht es mir allerdings nicht sehr viel anders. Wobei der Preis für die Meinl Byzance gerade noch so vertretbar ist.
 
@Haensi ich meinte das ja jetzt nicht negativ mit kleinen Türken ich liebäugel schon länger mit Pasha Tellern, Nur habe ich mit antesten nicht nur Paiste gemeint er kann ja alles antesten und gucken was gefällt. Natürlich sind die Paiste Preise übertrieben keine Frage aber er hatte halt das Thread über ein Paiste Becken eröffnet.........

Ja, ich bin ein kleiner Paiste Fan :D aber kein Grund nicht objektiv zu argumentieren:)
 
ich muss sagen, dass ich trotz "nur" B8 Bronce (was ja so auch wiederum nicht stimmt sondern von Paiste eher was eigenes ist, Gott selbst weiss wat da drinne is) ist, muss ich sagen, dass ich das Alpha Ride den Zultans beim nächsten mal was die Rides angeht den Vortritt lasse.

Zultan hat wunderschöne Crash, Rides, Splashes (wenn man se umstülpt noch schöner :D) und Chinas. Aber Die Rides sind mir zu verwaschen. Ich hab ein Q Ride, und mir ist da zu wenig Ping drin. Gut, es war ein Blindkauf, aber ich kann von Heinsberg schlecht ma nach Aschaffenburg :redface:.

Zultan ist wirklich :great: aber die Paiste Alphas, gerade die Rides (und Sound Edge HHs) sind alles andere als :bad:. Von daher: Meinen Segen hat man mit den Alphas. Wobei ich das Groove 21" doch dem Metalride vorziehen würde :rolleyes: aber das ist Subjektiv.
 
Ich weiß gar nicht, warum man sich hier immer so über die Preise der Paiste/Zildjian/Sabian Top-Becken echauffiert wird.
Klar sind die teuer, aber man muss die doch nicht neu kaufen?!

Ich spiele, von der Hi-Hat mal abgesehen, Paiste Signature Crashes (Full Crashes in 18"-20") und ein 22" Signature Power Ride und kein Becken hat mehr als 190,- Euro gekostet (das war das Ride) und ich finde (!), dass das die besten Becken sind, die mir je zu Ohren gekommen sind und ich spiel schon ne Weile....
 
Ich weiß gar nicht, warum man sich hier immer so über die Preise der Paiste/Zildjian/Sabian Top-Becken echauffiert wird.
Klar sind die teuer, aber man muss die doch nicht neu kaufen?!

Ich spiele, von der Hi-Hat mal abgesehen, Paiste Signature Crashes (Full Crashes in 18"-20") und ein 22" Signature Power Ride und kein Becken hat mehr als 190,- Euro gekostet (das war das Ride) und ich finde (!), dass das die besten Becken sind, die mir je zu Ohren gekommen sind und ich spiel schon ne Weile....

Ich möchte hierbei darauf hinweisen, dass Haensi explizit die Neupreise angesprochen hat. Es ist doch total egal, wie viel die gebraucht kosten, denn BEVOR sie mal gebraucht verfügbar sind, müssen sie erstmal neu gekauft werden.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Der Neupreis liegt ja in Regel doppelt so hoch. Das Signature kostet neu 439 Öcken, nicht gerade Taschengeldtarif ;).

Bei Masterwork, Zultan, Anatolian, Diril, usw. bekommen ich ein sicher ebenso gutes (wenn nicht besseres) Ride
mindestens 100 € günstiger.
 
Ich hab doch auch gar nicht abgestritten, dass die Neupreise der drei oder vier großen Hersteller hoch bzw. zu hoch sind. Aber betrachten wir das doch mal nüchtern:
Klar kratzt man sich verwundert am Kopf, wenn man liest, dass eine Dark-Crisp Hi-Hat neu 449,- Euro kostet. Aber wenn sie zu dem Preis niemand kaufen würde, wäre sie billiger. Dass man, wenn man sich so ein Becken kauft, einen gigantischen Wertverlust in Kauf nimmt, sollte einem klar sein. Es sind aber auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich immer genug hochwertige Becken vorhanden. Man braucht nur ein bisschen Geduld. Klar kann man sich für das gleiche Geld auch neue Becken von den kleineren Herstellern kaufen, aber die klingen ja auch anders. Ohnehin ist das alles sehr subjektiv, daher kann ich bei Aussagen wie "2002er Becken klingen nicht so gut, wie sie gehyped werden." Auch nur mit dem Kopf schütteln.
 
Hi,
das F5 scheint das zu sein wonach ich such durchsetzungsfähig und gut für metal geeignet, aber passt das überhaupt zu meinen anderen becken?(siehe post #3)

P.S. das ZBT 18" wird bald verkauft;)
 
Natürlich klingt ein Paiste 2002 anders als eins von Anatolian, Bosphorus, Istanbul und Diril.

Alleine schon deswegen weil das Paiste aus B8, die anderen aus B20 gemacht werden. ;)

Dass diese Becken schlechter wären als die Marktführer halt ich aber nach wie vor für ein Gerücht. Sicher ist das Geschmackssache, aber nur weil ein Markenname auf einem Becken gedruckt ist, muss das nicht heissen, dass es besser ist.

Und ja es stimmt, die 2002 werden gehypt. Sie sind nicht schlecht, sagt ja auch keiner. Allerdings hab ich schon unzählige Becken, die weniger als die Hälfte kosteten und wesentlich besser klangen, gehört.
Man zahlt da auch den Mythos. Ist ja bei Ludwig, Slingerland, Gretsch usw. genauso.

Man kann alles pushen. Bestes Beispiel die Band Tokio Hotel. Ok. sie können spielen, aber da kenn ich genug Bands, die auch nicht schlechter sind.
Der Hype ist da alles.
Mit Modern Talking ist das ähnlich. Zugegeben Dieter B. ist ein cleverer Geschäftsmann, keine Frage. Ein ernsthafter Musiker ist der in meinen Augen nicht.

Wenn man gutes Marketing macht, kann man alles gut verkaufen.

Im Gitarrenbereich wird mit Fender und Gibson auch ein Riesenbohei gemacht, ich hab da aber auch schon genug andere Gitarren gehört, die sicher nicht schlechter sind.

Der Name macht halt viel. Selbst wer nicht Gitarre spielt kennt Fender und Gibson, und selbst Nicht-drummer kennen Paiste, Zildjian und Ludwig.

Es sind sicher die bekannstesten, ob es auch die besten sind? :gruebel:
 
Nein, die bekanntesten sind nicht (immer) die besten. Da stimme ich Dir zu. Bekanntheitsgrad hat ja mit Qualität nichts zu tun, sondern, wie Du auch schon sagtest, mit Marketing. Im Umkehrschluss heißt das aber auch nicht, dass alles, was gehyped wird, automatisch schlecht ist oder schlechter als der Hype.

Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel und letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Ich zB habe ein 18" 2002er China und es ist mein fünftes oder sechstes und ich bin dabei geblieben, weil es mir mit Abstand am besten gefällt.
 
Ich hab nie behauptet, die Paiste 2002 wären schlechte Becken.
Da gibt es einige (vor allem im thin-Bereich) die ich klasse finde.

Allerdings ist das Preis-/ Leistungsverhältnis kaum nachvollziehbar. Da zahlt man dann doch für Namen und Mythos.
Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich weiss jedenfalls wo es ebenso gute Becken zu deutlich geringerem Preis gibt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben