paiste alpha

M
markuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
95679 waldershof
gibt es zu der beckenserie ein paar erfahrungen im bereich: haltbarkeit, einsatz in rock/metal, preis-leistung?

mein intresse liegt bei dem 8" und 10" spash becken und den 14" china becken.

kann man die spashbecken umgedreht auf meine crashbecken spannen, ohne klangliche einbußen und ohne die becken zu zerstören?

mfg. marco.
 
Eigenschaft
 
Hallo Marco/u

Paiste Alpha sind absolut belastbare und qualitativ hochwertige Becken. Die Musikrichtung spielt eher eine untergeordnete Rolle. Die richtige Anschlagtechnik ist da entscheidender!

Das übereinanderlegen von Becken nennt man stacken. Wie sich das klanglich auswirkt muss man jeweils in der Kombination ausprobieren.

Becken von der "falschen" Richtung anzuschlagen wird sich sicher negativ auf die Haltbarkeit auswirken. Egal ob es sich um Sabian, Zildjian oder was auch immer handelt.
 
Alphas sind sehr solide Becken im Mittelklassebereich. Ich finde aber, dass es hochwertigere Becken für den Preis gibt. Haltbar sind die Dinger auf jeden Fall, sofern man die richtige Technik benutzt. Am besten spieltst du sie mal an, aber an sich fährt man mit den Dingern ganz gut.
Könntest du vielleicht deine Soundvorstellungen ein wenig darstellen(?), denn dann könnte man ein paar Vorschläge zum ausprobieren machen.;)
 
Hi,

meine Erfahrung, da ich sie bei einem Kumpel des öfteren schon gespielt habe! Klanglich, sind die Becken, vor allem die Crashes in meinen Ohren ok!
Solide zudem auch, da mein Kollege des öfteren ordentlich in die Becken greift und sie nicht einmal minimalst verzogen sind! Also wenn du sie nicht drischt wie Bauer Franz von neben an und in einen Schraubstock einspannst, solide Becken! :D
Wenn du in die Ecke Rock/Metal gehen möchtest, sollten sie eine ordentliche Wahl sein... haben in meinen Ohren einen etwas thrashigeren Charakter, also klingen etwas verwaschen!
Ob du jedoch beim Stacking keine klanglichen Einbussen haben wirst, ist schwer zu sagen! Faktisch liegt damit mehr Masse auf dem unteren Becken und wie es mit dem Freiheitsgrad aussieht und wie sie schwingen können, wenn du sie zusammen auf einen Ständer packst ist schwer einzuschätzen... evtl. im Fachandel ausprobieren und Fragen, ob es ok ist, nicht dass sich noch der Verkäufer beschwert und ihm alle Haare zu Berge stehen, falls er das sieht!
Die preisliche Einteilung von Becken, ist in meinen Augen Blödsinn, wenn dir ein Becken klanglich gefällt, kauf es dir egal ob es jetzt 500€ kostet oder 50€! Denn du musst mit den Tellern auf dauer leben/spielen und der Preis sagt nichts über den Klang aus! So gefällt mir das einfache Zultan Aja China 16" besser, wie das Paiste Alpha China für deutlich mehr Geld!

LG :)
 
Mir sind die Alpha Chinas zu dick. Die klingen nicht wirklich wie ein China, es sei denn, man drischt volle Lotte drauf.
Aber das dürfte die Haltbarkeit auch verkürzen. Mein 16" Zultan Aja klingt genauso, wie ich mir einen China-sound vorstelle. (Tip: hier mal im Shop gucken)
http://www.musik-service.de/Search-zultan aja china-SECx0xI-src0de.aspx

Splashes verkehrt herum auf Crash-Becken zu schrauben ist nicht optimal. Dann schlägt man immer auf die Kante. Ob sie dann genausogut klingen, kann ich garnicht sagen, hab ich nie ausprobiert.
Ich würde jedem Splashbecken einen kleinen Halter spendieren, dann kann man sie auch schön positionieren. Denk mal drüber nach.:great:
 
Alpha´s gehören zu der Sorte B8 Becken, und da liegt eigentlich eher mein Augenmerk drauf. Wenn einem der klangliche Charakter von B8 Becken gefällt, liegt man mit den Tellern auf der sicheren Seite.
Paiste´s Langlebigkeit und Allroundfähigkeiten gelten ja schon als legendär. In meinem Fall wüsste ich ca. drölfzigtausend Alternativen, die mir eher zusagen täten, was aber an meiner generellen B8 Abneigung liegt, nicht an den Alpha´s selbst.
 
Mir sind die Alpha Chinas zu dick. Die klingen nicht wirklich wie ein China, es sei denn, man drischt volle Lotte drauf.

Wo ist dann das Problem? :D

Wie eigentlich schon gesagt: Schrott kaufst du mit den Alphas auf keinen Fall. Ob dir der Sound zusagt, können wir für dich nicht entscheiden. Am besten beim Beckenkauf sowieso immer: In nächste größere Musikgeschäft fahren und alles testen was nicht niet- und nagelfest!
Wenn man dann weiß, in welche Richtuing man sich soundmäßig bewegen will, kann man sich dann Gedanken darüber machen, welche Möglichkeiten man in seinem Budget hat.
 
Der Gerd und seine B8-Phobie :D

Mir ist das Material immer schon egal gewesen. Es klingt halt anders als B20.

Grundsätzlich sind die Alphas (jedenfalls die normalen, nicht die lackierten) ganz ordentliche Becken. Man muss sie halt mögen.
Und da kommen dann auch die Musikrichtungen ins Spiel.

Für Jäzz und Blues würde ich sie eher nicht nehmen. Für Rock (der auch gerne laut und heftig sein darf), Punk, Metal und alles dazwischen und darüber hinaus, sind die gut geeignet.
Sie vertragen auch deftige (allerdings technisch richtige) Spielweise ohne zu verzerren.
http://www.musikmachen.de/Tests/Paiste-Alpha-Brilliant-Cymbals

Eine gute Alternative zu den Alphas ist die neue Meinl Classic Custom Serie
http://www.musikmachen.de/Tests/Meinl-Classics-Custom-Cymbals
Mir gefallen sie besser, da sie nicht ganz so "scharf" klingen. Aber Geschmackssache.
 
ein china wurde ich ebenfalls nicht aus der alpha serie kaufen, bereits genannter grund: zu dick.
dicke chinas = "klong" statt kssch

wer also nen dreckigen kssch sound sucht (so wie ich), ist damit eher nicht bedient, da sind es wirklich die sehr dünnen wuhans, staggs, zultan ajas etc,. die zudem recht günstig zu haben sind, die wirklich überzeugen können.

ansonsten sind die alphas arbeitstiere. nichts extravagantes, kein "aber hallo" effekt, gefällig im ohr. ähnlich wie die meinl classics die ich lange gespielt habe... absolut in ordnung, aber keine offenbarung
 
Also ich als Schlagzeuger im Bandgetümmel fühle mich immer an Lautstärke beschnitten! x'D
Deswegen immer ordentlich mit Technik zulangen! :) Bis ich dann halt wieder die Gitarre übern Kopf krieg! ;)

LG
 
Ich wollte noch andere Alternativen ins Gespräch bringen. Wenn aber einer schon nach "Haltbarkeit" fragt, lasse ich das lieber. :rolleyes:
Da will ich gar nicht wissen, wie da mit den Becken umgegangen wird.
 
Ich find die Frage nach der Haltbarkeit gar nicht mal so unberechtigt. Ich würde z.B. aus heutiger Sicht niemandem mehr empfehlen Ufip Tiger Becken zu kaufen.
Hab die ja ca. ein Jahr lang gespielt und dieser Zeit sind mir !!!3!!! Crashes gerissen. Mal abgesehen davon, dass ich das noch nie zuvor geschafft habe, waren die Rissen alle gleich: Parallel zu Schleifrichtung des Muster, gerade wie mit dem Lineal gezogen und so fein, dass sie kaum sichtbar waren. Komischerweise wurde auch alle 3 sofort ohne jedes Theater umgetauscht. :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Unsinn: Wer sagt denn, dass auch nicht andere Serien so eine Macke bezüglich der Haltbarkeit haben können?

@markuh: Da du ja nun aber ein Auge auf Splashes und ein China geworfen hast, würde ich mir zumindest um die Haltbarkeit keine Sorgen machen, diese Backen spielt man ja doch eher selten! Alles andere wurde eigentlich schon gesagt.
 
Noch etwas zu "Splashes verkehrt herum auf Crashes".

Ich mach das schon seit Jahren mit meinem Meinl Byzance Splash. Da ist noch nix passiert und das Teil ist verdammt dünn. Allerdings sollte man den Aufbau flach halten und das Ganze ca. 30° zu sich anwinkeln.
 
@Markuh
Hast du dich entschieden oder schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen wird? Sonst endet das hier wieder nur in einer Diskussion über b20 usw. :D
 
@Markuh
Hast du dich entschieden oder schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen wird? Sonst endet das hier wieder nur in einer Diskussion über b20 usw. :D
Wir starten doch erst die zweite Seite ;) Von daher soll ruhig noch ein paar Seiten gelabert werden :D:cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
Also für so die Metalpassagen mit China auf 4tel usw. kommen mit den dicken Alpha-Chinas sicherlich auch gut mh. Mir persönlich sagen die eher nicht so zu, klingt mir alles zu grell. Kenn eine Band bei denen Alphas am Set hängen, die spielen so oeh... kommerziellen Hardrock würd ich das jetzt nennen, da passts aber bestens.
 
also ich hab mir jetzt letzte woche das 14" china und das 10" thin splash aus der alpha serie zugelegt. ich bin wirklich sehr zufrieden mit den teilen, die nach 2 stunden antesten beim großen T immer noch meine favoriten sind. teilweise find ich das china etwas leise aber sonst perfekt für meine ansprüche. das splash hab ich jetzt doch nicht falschherum auf mein crash geschraubt, sondern von meinl einen cymbal stacker dazwischengeschraubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben