Paiste: Rude aus der 2002er-Serie?!

  • Ersteller Lite-MB
  • Erstellt am
L
Lite-MB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.06
Registriert
19.02.05
Beiträge
2.065
Kekse
851
Ort
Nähe Karlsruhe
Wer weiß darüber etwas? Bitte die Vintage-Paiste-Spezialisten an die Front.
Hab zufällig dieses HiHat gesehen und finde die Kombination bemerkenswert bzw. seltsam.
Entweder ich habe das damals nicht mitbekommen oder mein Gedächtnis läßt doch nach...

-> http://cgi.ebay.de/Paiste-2002-Rude-13-Hi-Hat-neuwertig_W0QQitemZ7368797611QQcategoryZ84647QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe das bewußt nicht in den ebay-Thread eingestellt, da ich das Teil nicht kaufen will, sondern nur etwas über die Hintergründe erfahren möchte, was hier im Beckenforum wahrscheinlicher sein dürfte.
 
Eigenschaft
 
"Die RUDE's war anfangs (ab 1980) eine eigenständige Serie - wie schon erwähnt. Später wurden sie in die 3000er Serie sowie in die mittelklassige 1000er Serie eingegliedert. (In den Serien 400 und 2000 gab es keine optionalen RUDE's, sondern Colorsound-Modelle.)
Als 1994 die 3000er-Serie aus Marketing-Gründen eingestellt wurde, hat man die RUDE-Modelle in die 2002-Serie eingegliedert. In den späten 90ern wurde die Serie wieder eigenständig."

Zu lesen in den DF FAQ http://www.drummerforum.de/faq/index.php?sid=42819&aktion=artikel&rubrik=004002&id=57&lang=de


Warum genau die Rude Serie überhaupt ihre Eigenständigkeit verloren hat, indem sie in andere Serien eingegliedert waren, weiß ich nicht. Ich nehme an, auch irgendwie aus Marketing-Gründen.

Also eine 2002 Rude Serie entspricht wahrscheinlich der heutigen Rude Serie.
 
Hallo Georg,

was ich dir bereits per Mail auf deine o. a. Frage geantwortet habe, findet sich jetzt noch ausführlicher in der Antwort von MacPrinz bzw. seinem Link. Dort, in diesem anderen Forum, sind auch die Eigenschaften dieser Rudes beschrieben.
Die 2002 waren ja mehr oder weniger der "Verkaufsschlager" von Paiste, vor Allem bezogen auf die neue Zielgruppe der Rockdrummer, die es ja zur hohen Zeit der Beckenkunst noch garnet gab. Da nehme ich mal an, dass man den 2002-Fans eben eine noch lautere Alternative innerhalb ihrer Lieblingssorte anbieten wollte (wo 2002 draufsteht, ist auch 2002 drin?).
Auch sehr schön beschrieben sind in diesem anderen Beitrag, auf den der Link führt, die Formula 602. Das waren feine Becken in ihrer damaligen Zeit, aber die Geschmäcker und Klangvorstellungen ändern sich halt:screwy: .
Jetzt gibt´s doch so eine neue Marke aus Brasilien, ebenfall in B8-Bronze. Vielleicht erinnern die etwas an die F602...Hab´ aber noch keine hören bzw. ausprobieren können.

Gruß T.
 
WattsNr2 schrieb:
Jetzt gibt´s doch so eine neue Marke aus Brasilien, ebenfall in B8-Bronze. Vielleicht erinnern die etwas an die F602...Hab´ aber noch keine hören bzw. ausprobieren können.
Du meinst Orion? Die sind gar nicht mal so gut, die stellen irgendwie runde Scheiben aus Metall her, aber Becken hab ich von denen noch keins gehört...
 
vielen Dank mal bis hierher, hatte mir sowas gedacht, wollte aber gerne fundierte Meinungen dazu hören.
Wenn zufällig jemand solche Rudes aus der 2002er Serie hat und diese mit anderen Rudes bzw. den "normalen" 2002 soundlich vergleichen kann, wäre ich um Infos auch dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben