Paiste + Sabian?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zondag
Zondag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Registriert
29.01.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi,
Wir haben momentan Paiste Becken an unserem Drum-Set, nur jetzt wollte ich mal wissen ob man Sabian Becken und Paiste Becken kombinieren kann oder klingt das scheiße?
z.B 18" Paiste Crash, 16" Sabian Crash

thx im vorraus

Gruß
Zondag
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich drauf an .... Wenn du viele Möglichkeiten haben willst kann man es gut kombinieren... wenn du allerdings insgesamt nur 2 Becken an deinem Setup hast, würde ich dir nich zu 2 verschiedenen Becken raten, da die Qualität von Sabian gegenüber die von Paiste doch schon zu wünschen übrig lässt.

Ich selber hab die Kombination noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es klingt, aber das Sabian Becken nicht die besten sind, ist glaub ich auch allgemein bekannt.

Alternative: Zildjian + Paiste klingt einfach nur geil!
 
... da die Qualität von Sabian gegenüber die von Paiste doch schon zu wünschen übrig lässt.

Ich selber hab die Kombination noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es klingt, aber das Sabian Becken nicht die besten sind, ist glaub ich auch allgemein bekannt.

:eek: :confused: :confused: :confused: :eek:

Wie bitte? Wo hast du denn sowas gehört?
 
könn sich dazu noch mehr äußern?^^
 
Kommt natürlich drauf an .... Wenn du viele Möglichkeiten haben willst kann man es gut kombinieren... wenn du allerdings insgesamt nur 2 Becken an deinem Setup hast, würde ich dir nich zu 2 verschiedenen Becken raten, da die Qualität von Sabian gegenüber die von Paiste doch schon zu wünschen übrig lässt.

Ich selber hab die Kombination noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es klingt, aber das Sabian Becken nicht die besten sind, ist glaub ich auch allgemein bekannt.

Alternative: Zildjian + Paiste klingt einfach nur geil!

Mit Verlaub, das ist der grösste Schwachsinn, den ich seit langem bezüglich Becken gehört habe. :rolleyes:
Wie willst du wissen, dass diese Kombination schlecht klingt, wenn du sie noch nie gespielt hast?

Sabian und schlechte Becken? Mir ist das jedenfalls nicht bekannt. Ok, bei den Solar hast du recht, die sind aus Messing und klingen besch...eiden. Das tun aber Paistes PST3, Meinls HCS und Zildjians Planet Z auch.

Die HH, HHX, AAX oder die verschiedenen Signature-Becken klingen bestimmt nicht schlechter als die von Zildjian.

Natürlich kann man Becken mischen, wenn es gefällt, warum nicht? Ich hab auch Paiste, Meinl und Zildjian gemeinsam am Set.

Edit:

Es kommt halt auch drauf an welche Becken man kombiniert.
Ein paperthin Crash aus B20 und ein ultradickes Heavy-Rock Crash aus B8 werden sich wohl eher "beissen" als gut harmonieren.
Gerade bei Crashes würde ich eher auf (halbwegs) tonale Ähnlichkeit plädieren.

Bei Effektbecken ist es natürlich ein besonderer Reiz wenn die auch mal ganz "schräg" klingen, sie sollen ja auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
white pearl:

das ist ein ziemlich unhaltbares statement, was du da postuliert hast ;)
es gibt sowohl von sabian als auch von paiste "billig"-becken, es gibt aber genausogut von beiden beckenserien auch richtig gute "highend" becken... in der fertigungsqualität geben sich diese nichts (zumal die meisten serien sowieso mittels maschinen hergestellt werden)

ich würde beim kauf weniger auf die marke als auf den sound achten: kauf was dir gefällt und was tonal zueinaner passt.

gute und preiswertge becken gibt es momentan von vielen türkischen herstellern (kosten ca die hälfte von "gleichklingenden" markenbecken... d.h. stark vereinfacht: für einen mittelklasse preis bekommt man oberklasse becken)

schmeiß mal die suche zum thema zultan, masterwork, istanbul etc. an

ansonsten kannst du paiste und sabian eigentlich gut zusammenkombinieren solang es tonal eben stimmt.
 
Und wenn ich noch hinzufügen darf:

Wenn du Effektbecken von anderen Marken am Set hängen hast, hebt sich die Frage sowieso z.T. auf, da Effektbecken ja dazu da sind, um aus dem Konzept zu fallen und eben einen speziellen Effekt zu bewirken.

Aber Sabian schlechte Becken? ...

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Cool, ich glaub ich werd die Mischung unserer Drummerin vorschlagen =):D:D
 
@ Zondag

Wenn ihr gute Becken aber nicht viel Geld ausgeben wollt, solltet ihr den Ratschlag von der DrummerinMR beherzigen.
Die Zultan, Istanbul Samatya, Masterwork Troy und Sonor Armoni sind Oberklassebecken zum Einsteigerpreis.

Ein weiterer Hersteller, den es seit kurzem in Deutschland gibt und wirklich gute Becken macht ist Ibrahim Diril. Der hat früher für Paiste und Meinl Becken gemacht. Jetzt hat er seine eigene Firma.
Qualitativ können die mit Paistes Twenty oder Meinls Byzance mithalten (sind auch ähnlich gefertigt). Preislich liegen sie allerdings bei der Hälfte.
http://www.dirilcymbals.de/
 
200€ sind schon für ne Crash drin^^
 
Zondag, Du machst es Dir etwas arg einfach: Man sollte schon die Zeit aufbringen, Kombinationen mit dem vorhandenen Becken anzutesten. Welcher Name letztlich auf dem Metall steht, ist eigentlich hupe, solange es klingt. Pauschale Aussagen alá "passt gut" oder "passt nicht" sind totaler Dünnpfiff und sind leider von unerfahrenen oder versauten Verkäufertypen zu oft zu hören. Vertraue nicht unseren Aussagen hier (schon gar nicht der des Kollegen white pearl - vollkommener Schwachfug!) oder denen windiger Verkäufer,vertraue Deinen Ohren, dann kannst Du fast nichts falsch machen.
 
Kommt natürlich drauf an .... Wenn du viele Möglichkeiten haben willst kann man es gut kombinieren... wenn du allerdings insgesamt nur 2 Becken an deinem Setup hast, würde ich dir nich zu 2 verschiedenen Becken raten, da die Qualität von Sabian gegenüber die von Paiste doch schon zu wünschen übrig lässt.

Ich selber hab die Kombination noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es klingt, aber das Sabian Becken nicht die besten sind, ist glaub ich auch allgemein bekannt.

Aua, da tränen mir die Augen und mein Herz blutet! Was geht denn ab?
Du kannst ja meinetwegen schreiben, dass sie dir nicht liegen oder gefallen, aber dass die Qualität nicht stimmt (bis auf die niederen Billigserien) kannst du doch nicht allen Ernstes behaupten??? :eek:
 
@Zondag
Zusätzlich zu Bumtacs Statement möchte ich noch anführen, dass wir dich nur in Bezug auf Qualität beraten können.

Soundmässig musst du dir schon selber ein Bild machen. Wir kennen deinen Geschmack nicht und haben auch nicht deine Ohren.

Und wenn ich sage, dass MIR die Becken gefallen, bringt DIR das nix.
 
Ich spiel fast nur Sabian Becken und mir wurde durch diesen Thread klar,
dass die schlecht sind...

Danke white_pearl

Ansonsten is hier alles gesagt
 
Ich spiel fast nur Sabian Becken und mir wurde durch diesen Thread klar,
dass die schlecht sind...

Schnell verkaufen und auf Paiste wechseln, wer weiß, wie lange du noch mit diesen Becken spielen kannst, ohne dir die Ohren kaputt zu machen!!! :p:D
Wobei vielleicht gehen sie davor ja auch schon kaputt dank minderer Qualität :rolleyes::D
 
Hallo
Finde die Aussage von white pearl interessant.:D
Werde versuchen Neil Peart anzurufen, um ihn davon zu überzeugen das seine Sabian Paragon echt schrottig sind.:D
Vlt. glaubt er mir ja und schickt sie mir. Im Gegenzug schicke ich ihm einen Satz Paiste 101.:D:D:D


Gruß PearlDR Nicht Verwand mit White :D
 
@ PearlDR:
Ich geb dir seine nummer nach manchen Aussagen kannst du dir diesen sarkastischen
Spam erlauben! xD
Gruß
Louis
SORRY!
 
Naja wenn ihr denkt dasd Sabian gut klingt.... ich denke es nicht, da an meinem ersten Setup 3 Sabian Becken waren und die Quali war halt scheiße....meine Meinung und Ende.

Und außerdem hab ich generell nichts gegen Sabian gesagt.... ich meine nur das, wenn man nur 2 Becken hat und Sabian und Paiste hat ist das ein enormer Unterschied.

LG
 
Du weißt schon dass Sabian mehrere verschiedene Serien hat und sowas?
Was waren das denn für Sabian Becken?
Es gibt ebenso schlechte Paiste Becken wie Sabian Becken, und ebenso gute Sabian Becken wie Paiste Becken. Wenn man drei Becken einer Marke gehört hat (und offensichtlich schlechte Becken) dann sollte man solche Aussagen nicht bringen, und wenn dann nur mit Benennung der Serie, weil das hast du bisher völlig außen vor gelassen, dass es völlig unterschiedliche Serien der Hersteller gibt.
 
Ähm ich persönlich muss sagen, wenn du schon ohne bestimmten Typenbezeichnungen ankommst kann ich nur sagen, dass wenn man mal die billigsten Serien von Sabian und Paiste vergleicht, kommt Sabian (auf niedrigem Niveau zwar) eindeutig auf nen besseren Zweig als Paiste.
Abgesehen davon ist das ja eh immer Geschmackssache abgesehen von der Qualität und da muss ich sagen, kenn ich niemanden, der bei richtiger Handhabung, Sabian schneller als Paistebecken vernichtet hat...
Gruß, Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben