Palisander Griffbrett schwärzen / verdunkeln

von ibanezplayer, 05.05.08.

  1. ibanezplayer

    ibanezplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    12.05.16
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.122
    Erstellt: 05.05.08   #1
    Hallo,
    hab da n kleines Dilämma. Ich finde die Griffbretter meiner Gitarren sehen alle irgendwie zu hell aus. Bei einer geht es fast schon in Richtung Ahorn! Ich hab schon oft mitbekommen, dass sich manche ihr Griffbrett mit irgendwelchen Flüssigkeiten verdunkelt haben, dass es nachher fast wie Ebenholz aussah.:)
    Was muss ich da verwenden, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen?
    Wie muss ich vorgehen?
    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
    Mit den besten Grüßen,
    IBZ
     
  2. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 05.05.08   #2
    Hi,

    Bilder?

    Oft hilft eine regelmäßige Behandlung mit Öl, von Farbstoffen würde ich als Laie die Finger lassen.

    Wichtig: Nicht jede Palisander Art ist so dunkel wie Rio Palisander! Das ist u.a. ein Grund weshalb die alten Gitarren aus den 50s/60s oft "besser" aussehen. Das Auge hat sich an das sehr dunkle Palisander Griffbrett gewöhnt :)
     
  3. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 05.05.08   #3
    Mit der Sufu solltest du eigentlich ein paar Threads zu dem Thema finden können. Dogdaysunrise hat da sogar mal nen kleinen bericht drüber geschrieben.

    MfG
     
  4. ibanezplayer

    ibanezplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    12.05.16
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.122
    Erstellt: 05.05.08   #4
    Hab hier mal n Bild von nem Griffbrett einer Ibanez RG 2820, deren Griffbrett verdunkelt wurde. Ich denke, man sieht es recht deutlich.
     

    Anhänge:

  5. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 05.05.08   #5
    Sicher das es verdunkelt wurde?

    Könnte auch sein das man für die sauteuren J.Customs nur dunkles Palisanderholz hernimmt.

    Wie gesagt, bei jedem Saitenwechsel LemonOil aufs Griffbrett fertig, würde nicht großartig mit Färbemitteln experimentieren.

    mfg rÖhre
     
Die Seite wird geladen...

mapping