Palisander Griffbrett schwärzen / verdunkeln

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,
hab da n kleines Dilämma. Ich finde die Griffbretter meiner Gitarren sehen alle irgendwie zu hell aus. Bei einer geht es fast schon in Richtung Ahorn! Ich hab schon oft mitbekommen, dass sich manche ihr Griffbrett mit irgendwelchen Flüssigkeiten verdunkelt haben, dass es nachher fast wie Ebenholz aussah.:)
Was muss ich da verwenden, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen?
Wie muss ich vorgehen?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Mit den besten Grüßen,
IBZ
 
Eigenschaft
 
Hi,

Bilder?

Oft hilft eine regelmäßige Behandlung mit Öl, von Farbstoffen würde ich als Laie die Finger lassen.

Wichtig: Nicht jede Palisander Art ist so dunkel wie Rio Palisander! Das ist u.a. ein Grund weshalb die alten Gitarren aus den 50s/60s oft "besser" aussehen. Das Auge hat sich an das sehr dunkle Palisander Griffbrett gewöhnt :)
 
Mit der Sufu solltest du eigentlich ein paar Threads zu dem Thema finden können. Dogdaysunrise hat da sogar mal nen kleinen bericht drüber geschrieben.

MfG
 
Hab hier mal n Bild von nem Griffbrett einer Ibanez RG 2820, deren Griffbrett verdunkelt wurde. Ich denke, man sieht es recht deutlich.
 

Anhänge

  • Ibanez RG 2820 Fretboard.jpg
    Ibanez RG 2820 Fretboard.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 491
Sicher das es verdunkelt wurde?

Könnte auch sein das man für die sauteuren J.Customs nur dunkles Palisanderholz hernimmt.

Wie gesagt, bei jedem Saitenwechsel LemonOil aufs Griffbrett fertig, würde nicht großartig mit Färbemitteln experimentieren.

mfg rÖhre
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben