palisander/sonokeling decke pflege

  • Ersteller tisch89
  • Erstellt am
T
tisch89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.15
Registriert
28.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe eine ibanez rga 721 mit sonokeling decke. Ich weiss nicht ob die decke mit einer art wachs beeschichtet ist. Jedenfalls sind an stellen mit haufigen hautkontakt (unterarm, handballen, kleiner finger) mit der zeit glaenzende stellen entstanden. Die decke ist eigentlich matt. Es sieht so aus als waere die decke an den besagten stellen polliert. Gibts da eine moeglichkeit z.b durch wachs wieder die urspruengliche mattigkeit wieder herzustellen? Mit lemon oil habe ich das schon versucht aber nachdem das oel eingezogen ist, sind die stellen immer noch zu sehen. Gruss
 
Eigenschaft
 
Hier mal ein foto: vlt hat jadoch jemand einen tip.gruss
 

Anhänge

  • tmp_6719-IMG_20151107_094918809_HDR-770197163.jpg
    tmp_6719-IMG_20151107_094918809_HDR-770197163.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 168
Sieht lackiert aus, und zwar ohne Porenfüller, dadurch sind die Poren im Holz auch nach dem Lackieren noch fühlbar.

Matt wird das nur mehr, wenn du mit mattem Klarlack drüberlackierst.
 
Mit Wachs wird die Oberfläche eher noch stärker glänzen, vor allem weil Wachs grundsätzlich mit Politur in Verbindung steht. Wachs wird aufgetragen und anschliessend poliert.
Wenn's meine wär, würde ich den Steg abbauen, die Decke mit 240 er Schleifpapier anschleifen und dünn mit Nitro-Mattlack spritzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben