Palisandergriffbrett speckig polieren

  • Ersteller bitSchleuder
  • Erstellt am
bitSchleuder
bitSchleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
11.09.13
Beiträge
73
Kekse
60
Ort
München
Hi,

such mir gerade nen Wolf, bekomme aber immer nur unpassende Suchergebnisse.

Bin schon mit Stahlwolle 0000 durch, finde aber, dass das Ganze noch eher matt ist. Mit was muss man das Griffbrett am Schluss bearbeiten, damit es so speckig glänzt?

ShinyFretboard.png


Danke euch!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab noch ie ein speckig glänzendes Palisandergriffbrett gesehen. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz was Du meinst. Hast Du mal ein Beispielbild?

Die einzigen Male, dass mein Griffbrett glänzt ist nach der Pflege mit Lemon Oil oder Neo-Ballistol. Das hält aber nur ein paar Momente, dann sieht es wieder aus wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf dem Bild sieht es auch eher Matt und Fingerfett beschmiert aus.
Einige Griffbretter sind lackiert und glänzen dadurch, meinst du evtl sowas?
Was ist denn mit dem Bund? Sieht komisch aus dass er vor dem Binding endet.
 
Hi Backnetmaster,

Danke Dir für die Antwort.

Hm, das ist im Grunde ein ganz neues Griffbrett von einer Les Paul. Das Binding und der Bund ist schon korrekt so. Ggf. auf alt getrimmt.

Aber lackiert werden die Dinger nicht, auch nicht gewachst. Palisander kann schon einen Glanz bekommen, wenn es richtig bearbeitet wurde. Der Teil fehlt mir leider noch. Wenn geölt wurde sieht das Ganze nur kurzzeitig in etwa so aus. Das kann so leider nicht ganz die Lösung sein.
 
Hallo,

ein Griffbrett, das auf ewig so aussieht wie von Dir gewünscht, wird es nicht geben. - Es sei denn, Du stellst die Gitarre in einen staubfreien Schrank hinter Glas und benutzt sie nicht.
Und die Bundenden sehen wirklich etwas komisch aus. Was ist das für ein Modell?

Grüße jidiel
 
Ich würde erst mal empfehlen die fürchterlichen Schleifspuren die sich da quer zur Maserung befinden zu entfernen, alo die rauhe Oberfläche zu glätten. Das macht man am besten mit einer Ziehklinge.

Dann mehrfach einlassen mit Leinölfirnis. Jeden Auftrag vollständig trocknen lassen. Den letzten dann nach Bedarf polieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, jetzt habe ich auf dem Bild den Plastik Nib erkannt, zuvor dachte ich das wäre ein Kratzer und der Bund endet dort einfach.
 
Dank schon mal an alle für die vielen Tips.

Hab da glaube ich einen Zwirl reingebracht. Das ist nicht mein Griffbrett sondern eher das Zielbild für den Glanz. Den Rest bitte ignorieren. :D

Meines hat keine Schleifspuren mehr, da bin ich schon durch. Mir geht es eher darum wieder ein glänzendes Finish zu bekommen. War irreführend der Meinung, dass das mit Stahlwolle 0000 so passieren würde. War aber leider nix.
 
Man kann schon mit Stahlwolle polieren. Das Holz muss aber die Eigenschaft aufweisen polierfähig zu sein.

Hat es diese nicht, verschaft man sie ihm mit der Leinölbehandlung.

Dazu sind die Späne der Stahlwolle immer rechtwinklig zur Holzmaserung auszurichten und die Bewegungen ausschließlich in Maserrichtung auszuführen.

Danach kann man mit Tuch in kreisenden Bewegungen polieren, oder wie ich es mache an einer Schwabbelscheibe.
 
Ah sehr gut, die Info hat mir noch gefehlt. Danke Dir! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hab noch ie ein speckig glänzendes Palisandergriffbrett gesehen. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz was Du meinst. Hast Du mal ein Beispielbild?

Die einzigen Male, dass mein Griffbrett glänzt ist nach der Pflege mit Lemon Oil oder Neo-Ballistol. Das hält aber nur ein paar Momente, dann sieht es wieder aus wie immer.
Dachte mein Beispielbild würde es zeigen.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Griffbrett vom Werk aus etwas dunkler und glänzender war. Nachdem ich es nach meinen Wünschen aufbereitet habe, finde Schleifspuren von Feilen oder was auch immer das war nicht so angebracht, war leider der "Glanz" raus und die Farbe etwas heller. Denke es liegt daran, dass die Griffbretter im Werk am Schluss noch mit der Schwabbelscheibe bearbeitet werden, die habe ich jetzt nicht zu Hause. Aber Bassturnator hat es ja schon, in meine Augen, passend Licht ins Dunkel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe kürzlich den Tipp bekommen, das Griffbrett mit der Polierseite einer Soft Nagelfeile zu polieren. Das klappt sensationell gut. Ich hatte vorher das Problem, dass die Gitarre ewig auf einem Dachboden schlummerte, bevor sie zu mir kam und dass durch Feuchte und Hitzeeinwirkung das Griffbrett völlig porös und faserig war. Also habe ich es auch mit 0000 Stahlwolle vorsichtig abgerieben und danach wie gesagt mit der Polierseite einer Soft Nagelfeile behandelt. Danach Lemon oil und gut.
 
Ich würde erst mal empfehlen die fürchterlichen Schleifspuren die sich da quer zur Maserung befinden zu entfernen, alo die rauhe Oberfläche zu glätten. Das macht man am besten mit einer Ziehklinge.

Dann mehrfach einlassen mit Leinölfirnis. Jeden Auftrag vollständig trocknen lassen. Den letzten dann nach Bedarf polieren.
Noch be Frage zum Leinölfirnis. Kann man da jeden aus dem Baumarkt nehmen oder muss man da was beachten? Was nimmst Du denn da so?
 
Ich glaube in unserem örtlichen Baumarkt kann man Leinölfirnis von Kluthe kaufen zumindest im 1 Liter Gebinde. Unverdünnt hält sich das Jahrzehnte.

Ich brauche sowas häufig und verdünne es mit Balsamterpentin, was leider sehr teuer ist.

Bei einem Griffbrett kann man aber auch mit Terpentinersatz etwas verdünnen falls das im Haus ist, oder gar nicht verdünnen und umso sorgfältiger den Überschuss entfernen, also heftiger mit `nem trockenen Tuch nachreiben...
 
Hat irgendjemand behauptet man solle ein unbehandeltes Palisanderholz mit Schleifpartikeln polieren? Ich hoffe nicht. ;)

Der Glanz kam bei mir vom polieren mit einem geeigneten Polierpad – ganz ohne Schleifmittel. Das Wachs verstärkt den Glanz etwas, weil es nicht so sehr einzieht wie Öl. Mit Öl eine wirklich glänzende Oberfläche hinzubekommen ist schon ziemlich schwierig, da Öl die Tendenz hat ins Holz einzuziehen.
 
Das von mir oben empfohlene Leinöl härtet aus und bildet schon für den zweiten Auftrag eine Sperrschicht. Da kann dann nichts mehr tief einziehen. Deswegen verwende und empfehle ich es ja.
 
Ich will nicht ausschließen, dass mehrere Wege nach Rom führen. ;)

Leinöl auf einem Palisandergriffbrett kann nach meiner Erfahrung ziemlich pappig werden. Kann aber auch am Öl liegen, dass ich verwendet habe. Da gibt es sicher auch unterschiedliche Qualitäten.

Ich wollte eigentlich nur berichten, dass ich mit em oben genannten Wachs und entsprechender mechanischer Politur des Holzes bei Palisander gute Erfahrungen gemacht habe. Das war eigentlich schon alles. ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben