Palm Mute bei Bass?

von Insane, 19.04.04.

  1. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 19.04.04   #1
    Hi,

    also ich bin Gitarrist und muss bald die Basslinien für den Bassisten unserer Band schreiben, weil der gerade erst angefangen hat und erstmal zusehen muss, dass er das ganze technisch drauf kriegt. nun wollte ich aber wissen, ob man einen bass, wenn die Gitarre Palm Muted spielt der Bass das auch amcht. also ob man diese SPieltechnik beim bass überhaupt verwendet.
     
  2. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 19.04.04   #2
    Natürlich könnt ihr das verwenden. Wenn euer basser das Technisch auf die Reihe bekommt und das gut zu eurem Stück passt dann macht das doch!
     
  3. Insane

    Insane Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 19.04.04   #3
    ja ich wusste ja gar nicht, ob man das aufm dem bass überhaupt spielt. hört sich dass denn besser an, wenn man palm muted spielt oder, wenn man normal spielt? also während die gitarre auch pm spielt natürlich. also falls das weiterhilft: wir machen Death Metal.
     
  4. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 19.04.04   #4
    wie genau spielst man denn muted ?

    :confused: :D :rolleyes: :cool:
     
  5. PaterSiul

    PaterSiul Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.04   #5
    Indem man die Saiten gleich nach dem Anschlagen oder schon währenddessen abdämpft.

    So Long
    Luis
     
  6. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 19.04.04   #6
    achso.. hab gedacht das wär jetzt was anderes :)

    ich hatte "Abdämpfen" nur als "Mute" im Kopf.. oder gibts da doch einen unterschied ?
     
  7. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 19.04.04   #7
    Klar kann man auch Muted auf dem Bass spielen, wo ich dabei dann auch gerne mal ein Plek verwende, weil ich den Sound Plek/muted für einige sachen ganz fein finde.
     
  8. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 19.04.04   #8
    Ich würd eher behaupten, daß man den Handballen auf den Steg legt und die Saiten dadurch dämpft...
    Es empfiehlt sich aber sowas nur zu machen wenn man mit Plek spielt oder beim Thumbing... ;)

    @Insane: Probier bissl rum... Er muss sicherlich nicht auch pm spielen, aber er kann... ;)
     
  9. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 20.04.04   #9
    Generell denke ich aber, dass das Palmmuting auf dem Bass bei DeathMetal eigentlich nicht oder nur selten vorkommt.
    Das Palmmuting auf der Gitarre mit verzerrtem Sound soll ja Druck machen, und ein "normal" gespielter Bass unterstützt das vermutlich am besten.

    Dämpfen auf dem Bass dient eher der rhythmischen Akzentuierung und des Ausspielens extremer Dynamik.
     
  10. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 20.04.04   #10
    @II-V-I

    da stimm ich dir zu. Wenn die Gitarre abgedämpft gespielt wird, kann man mit nem normal gepickten Bass ne menge Druck hinzufügen. Das kann unter Umständen ne Menge Dampf machen!
     
  11. Insane

    Insane Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 20.04.04   #11
    ok damit ist die frage schon beantwortet
     
Die Seite wird geladen...

mapping