Palm Mutes, Tempo

  • Ersteller Qwertzio5
  • Erstellt am
Q
Qwertzio5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.12.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei mein Tempo beim Spielen von Palm Mutes zu erhöhen. Ich wollte mal wissen wie ihr so einschätzt,
welches Tempo man schon draufhaben sollte für den Punk bis Metal Bereich (16tel, nur downstrokes). Also ich krieg wohl knapp 90 (bpm?) hin..

Noch ne 2. Frage. Undzwar fällt es mir schwerer ausdauernd zu Muten je höher der Bund ist den ich greife. Sprich: wenn ich zb den A-powerchord im 5. Bund greife wird meine Hand viel schneller schlapp als wenn ich garnicht greife und nur die Saiten mute.
Kann ich mir so auf anhieb auch nicht erklären.

btw wusste nicht ob das in dieses unterforum gehört oder zu "griff- und spieltechnik"...
 
Eigenschaft
 
Man sollte das draufhaben was man für den jeweiligen Song brauch. Je schneller (und sauberer) desto besser.

Ich übe so:
Metronom auf ein Tempo einstellen wo man noch eine entspannte (!!) Haltung hat. 3 Minuten stumpfe Downstrokes bei dem Tempo. Mit der Zeit (nach paar Tagen; Wochen) Tempo erhöhen wenn es sauber und easy läuft und immer weiter machen.
Genauso wichtig sind jedoch auch ausreichend Pausen. Erst dann wird einem manchmal die Verbesserung erst richtig bewusst wenn man mal ne Woche pausiert hat.

Mich würde interessieren wie andere an die Sache rangehen.

Gruß
 
Interessantes Thema...
Ich übe das nach wie vor jeden Tag, halt auch mit verschiedenen Rhythmen, stetigem Wechsel ins triolische etc. Wenns mit höherem Bund schwerer wird, stimmt deine handhaltung bzw Technik nicht. Video?
 
Ich übe auch mit Mitronom und dann erstmal stumpf paar Minuten downstrokes usw.. Ich frag mich warum sich dass was ich mit meiner linken Hand spiele auf die Ausdauer meiner rechten Hand auswirkt :gruebel: Ein vernünftiges Video auf dem man auch was erkennt kann ich grade nicht aufnehmen sorry. Wie schnell schafft ihr denn so mit downstrokes? Interessiert mich einfach nur
 
220-230bpm achtel, also 110-115bpm sechzehntel.Je nach Tagesform :D

Ist jetzt aber nicht wirklich essentiell, ist nur eine gute Übung...
 
angenommen du sollst jetzt ein lied mit zb 130 bpm spielen auch 16tel. spielst du die mutes dann gezwungenermaßen mit wechselschlag?
 
Ja, bei dem Tempo ist das zu krass. Es geht vielleicht mit downstrokes, aber die Klingen dann wie mäusepups, weil man keinen Dampf mehr in die rechte Hand bekommt. 110-115 ist bei mir (und fast allen anderen) die schmerzgrenze. Ich spiele da je nach gewünschtem Sound auch wechselschlag. Ich mache halt viel hardrock/Bluesrock, das klingt mit downstrokes bei so einem Tempo einfach zu hart. Das darf dann ruhig etwas rotziger klingen. Wenn man thrashmeddl, Hardcore, Punk o.ä. macht, sieht das wieder anders aus.
 
Ich frag mich warum sich dass was ich mit meiner linken Hand spiele auf die Ausdauer meiner rechten Hand auswirkt :gruebel:

Vielleicht bist du einfach nicht locker genug. Entspannter spielen, auch mit der linken Hand nicht zu kräftig drücken.
Was spielst du denn für eine Gitarre? Mit manchen Brücken habe ich Probleme.

Ich bin ziemlich flott mit der rechten Hand, habe aber noch nicht gemessen. Ich schätze, ich komme bis 140 für kurze Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben