palm mutes !? wie spiele ich sie richtig, was mache ich falsch

  • Ersteller Leatherface 3
  • Erstellt am
Leatherface 3
Leatherface 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
22.06.08
Beiträge
156
Kekse
148
Ort
NRW
HUHU,

ich übe grade bascet case von Green Day und dort wird ja recht viel mit palm mutes gespielt =) aber wenn ich versche die saiten abzudämpfen passiert entweder garnichts, oder der chord klingt nicht bzw. voll kacke:rolleyes:

hier al eine liste meiner probleme/fragen:

- mit welchen teil der hand muss ich genau dämpfen
- mein zeigefinger-fingernagel berührt die saiten
- klingt schlecht/garnicht

was muss ich bei palm mutes beachten? ich meine sie sind ja unverzichtlich in der rockmusik:confused:

ich bedanke mich,
face
 
Eigenschaft
 
Wie der Name (palm -> Handballen) schon sagt, mußt du mit dem Bandballen dämpfen. Am besten machst du das, indem du deinen Handballen parallel auf den Steg legst, dann die Hand aus dieser Position in Schlaghaltung drehen. Dann mußt du nur noch mit der ganzen Hand in Richtung Saiten rutschen.

Meinst du den Zeigefinfer deiner Schlag-, oder deiner Greifhand? Ist ja eigentich auch egal. Proberi ihn einfach mal ein bißchen zu kürzen. Wenns an der Schlaghand ist, kann es sein, dass du dein Plek etwas komisch hälst.
 
Hi,
also am besten legst du die seite deiner spielhand (den handballen), wo der kleine finger ist auf die saiten. aber machs ziemlich nah am steg, also nicht weiter weg vom steg als ungefähr 5cm.

hier kann mans gut sehen, wies geht: http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS0205.html
 
also mein nagel von der schlag hand berührt die saiten, und auch nicht die spitze, sondern, die ganze fläche...liegt wohl an der plek haltung
 
- mit welchen teil der hand muss ich genau dämpfen
Mit dem Handballen der Schlaghand und die ganze Handballenfläche benutzen. Die muss auch nicht ganz parallel zur Brücke sein, weil wenn Du nur die drei tiefen Saiten spielst, reicht auch nur der Bereich.
-klingt schlecht/garnicht
Wie definierst Du die Aussage? Die Worte sagen nichts über den Klang aus wie es bei Dir klingt.

Was PM an geht musst Du viel ausprobieren und üben. Du kannst einfach drauf los spielen auch wenn es erst blöd klingt. Je mehr Du Dich mit dem Handballen von der Brücke weg bewegst, desto perkussiver wird der Ton und umgekehrt (je näher, desto mehr klingt es noch). Aus den Möglichkeiten es in verschieden Abstufungen zu spielen kannst Du druckvolle Sounds mit Abwechslung erzeugen.

Du kannst einen fließenden Übergang von einem sehr perkussiven PM-Klang zu einem wieder erkennbaren Klang spielen. Einfach indem Du während des Spielens die Schlaghand ganz automatisch verschiebst, aber währenddessen spielst Du ganz normal Deine Powerchords weiter.

Probiere es am besten mit Powerchords und Einzelnoten (E, A, D).

Grüße

-Silence-
 
naja, klänge sind audiovisuelle wahrnehmungen und lassen sich schwer definieren, aber sie klingen einfach nach "matschig" und wenn ich aus den mute rausgehe bricht der crod einfach ab =?
 
Dogfish hat ja schon das m.E. beste Lehrvideo zu Basket Case genannt, hier noch ein paar genauere Lektionen zum Palmmuting und Accents von Justin (ganz unten)
http://www.justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php

Ein entscheidender Teil des Drives bei Basket Case kommt durch eine Zerlegung des 4/4-Takts (bzw. 8/8) in 3er-Gruppen, was dann natürlich nicht aufgeht, aber gerade dadurch abrockt, daß am Ende ein "unregelmäßiger Hoppler" drin ist.

Acht Anschläge zerlegt in:

1 1 2 I 1 1 2 I 1 2 usw.

Die 1 wird jeweils gemuted und die 2 klingt (funktioniert andersrum natürlich auch)

Grüße
Christian
 
naja, klänge sind audiovisuelle wahrnehmungen
Wenn du nicht gerade Synästhetiker bist, halte ich das aber für ein Gerücht :p

Wenn es zu matschig klingt, versuch mal, etwas weniger Gain zu benutzen. Wenn du den voll aufgedreht hast, ist das nur natürlich.
 
Was mir am Anfang passiert ist, wenn man zu weit vom Steg weg ist, dann klingen die MANCHMAL (kommt auf die Zerreinstellungen an) auch einfach falsch, weil sich die Tonhöhe etwas ändert. (Ich weiß auch nicht wieso, aber unter gewissen Umständen klingen die PM einfach falsch)
Quasi man greif links ein F, aber es klingt etwas in die Richtung von E oder F#. Mal als Beispiel, vielleicht liegt ja auch dort das Problem.
 
Wenn du nicht gerade Synästhetiker bist, halte ich das aber für ein Gerücht :p

Wenn es zu matschig klingt, versuch mal, etwas weniger Gain zu benutzen. Wenn du den voll aufgedreht hast, ist das nur natürlich.

naja, das klang so gebildet...xD

jo bei bascet case sind die mutes echt ne geile sache, aber schwer,

ich zieh mir mal die vids rein die ihr gepostst habt, und dann geh ich die sache nochmal an:great:
 
Wo wir gerade bei Palmmutes sind. Habe die Sufu schon benutzt doch die beschreibungen sind irgendwie nicht klar. Wie mache ich Palmmutes mit Wechselschlag?
Wenn ich das versuche hören sich die downstrokes ganz normal an und die Upstrokes kratzig fast wie deathnotes:screwy:
Was mache ich falsch?
 
Vielleicht tauchst du mit dem Pick zu weit in die Saiten.
 
Wo wir gerade bei Palmmutes sind. Habe die Sufu schon benutzt doch die beschreibungen sind irgendwie nicht klar. Wie mache ich Palmmutes mit Wechselschlag?
Wenn ich das versuche hören sich die downstrokes ganz normal an und die Upstrokes kratzig fast wie deathnotes:screwy:
Was mache ich falsch?

Upstrokes fallen den meisten Leuten schwerer als downstrokes. Es ist tatsächlich nicht so ganz einfach, upstrokes mit demselben "attack" zu spielen wie downstrokes. Gerade so eine "perkussive" Spielweise ist aber wichtig, wenn palm-mutes richtig "ballern" sollen.

Leider kann ich dir auch kein Patenrezept geben. Versuch einfach, upstrokes bewusst möglichst scharf zu spielen. Dabei natürlich auch auf Plekhaltung und eventuelles zu tiefes Eintauchen, wie mein Vorredner gessagt hat, achten. Das kommt mit der Zeit.

Wenn's mit Akkorden und PM nicht klappt, erstmal nur auf einer Saite üben bzw. die Aufschlagbewegung auf nicht gemuteten Saiten trainieren.

Nebenbei: deathnotes gibt es allenfalls im extremeren Metal. Sonst sind das dead notes. ;)
 
xD danke werde es einfach weiter probieren:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben