Palmer box oder tubetown box?

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Hallo Zusammen

Zur zeit spiele ich meinen marshall jvm über eine 4-12 standard marshall box. Ich möchte mir aber zusätzlich noch eine 2+12 box zulegen,
jetzt schwanke ich zwischen einer box von palmer und einer von tubetown.Die tubetown preislich nicht ganz ohne , die palma ist preislich intressant und außerdem bietet sie ab werk auch schon eine große auswahl an verschiedenen speakern .Ich mache mir allerdings gedanken ob die palmer boxen hinsichtlich das sound gut sind und ob die tubetown box besser ist ? Die tubetown kostet fertig zusammen gestellt 150 euro mehr als die palmer.Antesten ist schwer bis unmöglich der musicstore hat war die palmer boxen im sortiment aber im laden nicht , auf anfrage im store selber sagte man mir völlig desintressiert das ginge jetzt nicht antesten.

Sollte mir einer eine andere andere box empfehlen wollen bin ich immer offenen aber bitte keine mit den vintage 30 speakern.

gruss paddy
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn mit der zusätzlichen 2x12er erreichen? Wenn du nicht unbedingt 2 unabhängige Boxen (für z.B. Proberaum und daheim) benötigst würde ich eher in eine richtig gute 2x12er bzw. 4x12er investieren. Die TT-Cabs werden, soweit ich das weiß, von eigentlich allen Usern gelobt und mit den großen Boxenherstellern (Engl, Orange, Mesa etc.) eigentlich auf gleichem Niveau verglichen. Zur Palmer kann ich nichts sagen, aber du kennst ja sicherlich den Spruch: Wer günstig kauft, kauft zweimal.
P.S.: Wenn Musicstore dein Geld nicht möchte, sind sie selbst Schuld. Gibt ja im Pott genug Auswahl an Stores ;)
 
Die Frage ist, warum die zweite 2x12"er Box. Als zusätzliche Box
für die Marshall Standardbox oder soll sie auch separat genutzt werden.
Ich gehe davon aus, weil du "Vintage"
nicht magst, dass es sich um eine 1960 mit 12"/75W Celestion handelt.
 
die 2+12 box soll extra betrieben werden, also nicht zusammen mit der 4+12 ja ist eine mit den gt75 mit der box bin ich sehr zufrieden daher kommt kein verkauf in frage. Ich möchte mir zusätzliche eine 2+12 box anschaffen gleich erstes nicht immer ein fahrzeug zur verfügung steht um die 4+12 unterzukriegen .
 
Wie wäre es mit der Marshall-Alternative, einer 1936? Gibt´s auch mit T75 ;)

Die 1936 ist etwas größer als normal und klingt meiner Meinung nach recht gut. Außerdem ist sie oft günstig zu haben ;)
 
Wie wäre es mit der Marshall-Alternative, einer 1936? Gibt´s auch mit T75 ;)

Die 1936 ist etwas größer als normal und klingt meiner Meinung nach recht gut. Außerdem ist sie oft günstig zu haben ;)

Des Klanges wegen würde ich auch kein anderes Fabrikat nehmen.

Die Palmer PCAB212GBK hat entweder Greenback oder
Palmer PCAB212V30 V30 Speaker. Beide haben 39 Liter (fast 4 Eimer) weniger Volumen. Das macht sich erheblich im Klang
bemerkbar.

Die passende Tubetown 212 Britisch Gold (bei gleichen Speakern) hat sogar 43 Liter weniger Volumen.

Und gerade bei einer kleineren Box ist das Volumen um so wichtiger, da die Abstrahlungsfläche der
Box eh nur halb so groß ist, aber trotzdem voll und rund klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wirklich guter rat bzw tip über die sache gehäuse grösse hatte ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht und bemerkt.Wenn ich die palmer box holen würde dann mit den emince man o war speakern also keine celestion.Ich bin mit meinen gt75 sehrr zufrieden aber würde gerne auch mal emince probieren .Muss also nicht zwingend ein celestion gt 75 sein bzw. generell ein celestion bin da offen . ich möchte auch keine 500 euro oder noch mehr für eine 2+12 box ausgegeben finde die 2+12boxen im verhältnis zur 4+12 boxen so wieso ziemlich teuer.Anderer seits möchte ich mir auch keinen schrott in die bude stellen.Gerade boxen hat man so meine erfahrung langfristig



mfg paddy
 
Ich kenne die Palmer 4x12er und würde sie einer normalen Marshall 4x12er vorziehen (natürlich mit entsprechender Speakerbestückung).

Die Tube Town Boxen sind sicherlich noch etwas "besser" als die Palmers - allerdings musst du selbst entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Noch was zu den Speakern: Dein Händler kann die 2x12er von Palmer mit allen Speakern bestellen, die Palmer im Programm hat - sogar mit Mischbestückung auf Wunsch. Ein Kumpel von mir hat seine 4x12 z.B. mit je zwei Wizard und Governor geordert. Das ist gar kein Problem.
 
Wenn ich die palmer box holen würde dann mit den emince...mfg paddy

Ich denke die "Palmer PF212", Maße: 580 x 780 x 300 mm (135,72 ltr.) mit den 1x 12" Eminence Delta +
1x 12" Eminence Governor Speaker ist sicherlich keine schlechte Wahl. Von der Klangcharaketirist der
Speaker (Betonung der Mitten u. Höhen), wird diese Zusammenstellung einer 2x12" 12/75 Cel. sehr
nahe kommen. Sie ist ja auch eine ganze Ecke preiswerter als die Marshall 1936.
Mit 4 Wochen Rückgaberecht würde ich das auch mal ausprobieren.

https://www.thomann.de/de/palmer_pf212.htm


Sieht halt optisch nicht so gut aus, wenn ein Marshall JVM drauf steht, der ragt dann links u. rechts
ca. 8,5 cm über; oder du "legst" die Box auf die Seite, dann passt es wieder.
 
wenn die palmer werd dann eins von den beiden modellen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-2x12-Man-o-War-240W-8-Ohm/art-GIT0021869-000

oder
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2x12-Texas-Heat-300W-8-Ohm/art-GIT0021873-000


Alllerdings nach dem hier der tip mit der gehäuse grösse aufkam tendiere ich zur zeit zur marshall 1936 mit gt75. Wenn ich mir bei towntube grösses gehäuse aussuche das so in etwa auf marshall größe ist muss noch hundert 100 euro mehr hinlegen als bei der marshall 1936 mit den gt75 zumal die marshall 1936 was ich so im netz gelesen hab durch weg gelobt werd.
Bereitet mir gerade kopfzerbrechen .
mfg paddy
 
Tubetown ist halt kein Massen- oder Serienvertrieb, sondern liefert Waren
auf Kundenwunsch. Dieser Luxus kostet natürlich etwas mehr, ist aber auch
für den Kunden sehr flexibel.
 
Tubetown ist halt kein Massen- oder Serienvertrieb, sondern liefert Waren
auf Kundenwunsch. Dieser Luxus kostet natürlich etwas mehr, ist aber auch
für den Kunden sehr flexibel.

Und außerdem sind sie "Made in Germany". Ich besitze 2 Boxen von TT und die Verarbeitungs-Qualität ist sehr hoch. Da bröseln dann auch nicht beim 3ten mal Speaker wechseln die Schraubgewinde von der Abdeckung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm die Palmer.

Warum? Weil es manchmal noch den Fall des " Geheimtipps" gibt. Ich hab mir vor nem halben Jahr ne Palmer 1*12er gekauft , weil ich eine brauchte und keine Lust hatte mehr als 300 Euro auszugeben. Meine Erwartungen waren am Anfang nicht soo hoch... dachte an ne Solide Box als sie bei mir ankam. Jetzt find ich sie so geil das ich mir bald noch ne 2*12er gönne.

Was ist nun an den Boxen so gut.
1. Die Verarbeitung ist wirklich ausgezeichnet. Ich hab ne Randall 4*12er XL und kenne auch die ganzen ENGL und Orange , Marshall Boxen... und Palmer muss sich nicht dahinter verstecken. Ich schick dir auch gerne Fotos von meiner.
2. Die Auswahl der Speaker. In meiner ist z.b. ein Emminence The Wizard verbaut. Der liefert schöne Tiefmitten und gibt trotz der 1*12er Bauform nen Satten Sound.

Um das klar zu stellen...ich hab wenn es um Qualität geht sicher keinen Igel in der Tasche und vllt sind die TT Boxen auch ein wenig Besser, aber mir ist der Aufpreis von 150-250 Euro das nicht Wert um eine Nuance besser zu klingen ... wenn Palmer mir gute Boxen mit hochwertigen Speakern zu nem coolen Kurs verkauft.

PS: Falls dir mal das Gehäuse nit gefallen sollte ... die Speaker hast ja sowieso in deiner Palmer... und dann kannst dir nachträglich immernoch nen Cabinet von TT schicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe mittlerweile drei Palmer Boxen, zwei 112 und eine F212. Von der Qualität kann ich sie nur empfehlen, vom Sound her auch, was allerdings von den Speakern abhängt. Getestet habe ich sie gegen ENGL, Mesa und Marshall, die natürlich wesentlich teurer sind. Die Palmer ist von der Verarbeitung nicht schlechter als die genannten Hersteller. Über den Sound lässt sich zwar streiten, aber nicht mit mir. Ich empfand sie gleichwertig der Mesa und Marshall, und wesentlich besser als die ENGL 212. Es sei aber auch dazu gesagt, dass unterschiedliche Speaker im Spiel waren. Die Mesa und ENGL hatten V30, beim Marshall weiß ich es nicht mehr.

Eine TT Box würde ich mir dennoch gerne mal fertigen lassen, da ich ein 212 Slant haben möchte. Die gibt es zwar auch von ENGL ... ne, dann lieber TT.

Ich würde sagen, wenn du weißt, welche Speaker du haben möchtest und die nötige Kohle hast nimm eine TT, wenn du eine sehr gute Box für angemessenes Geld haben möchtest nimm eine Palmer.
 
Hi,

ich habe mal eine möglicherweise saublöde oder rotzfreche Frage (da Palmer auf auf meine direkte Anfrage hin ned reagiert... :D )

Mir würden zwei PCAB112er Leerboxen reichen, die Speaker habe ich daheim. Hat sich jemand schon mal Palmer-Leerboxen liefern lassen? Sind die dann nicht auch preisgünstiger?

THX und Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG042.jpg
    IMG042.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 410
Danke für die erfahrungen, anregungen, und bildern. Ich werde wahrscheinlich den goldenen mittelweg gehen die marshall 1936 2+12 kaufen. Und eine 1+12 von palmer .Da ich sowieso noch eine kleine box kaufen wollte um die bei meiner freundin zu parken .

mfg Paddy
 
Hi,

ich habe mal eine möglicherweise saublöde oder rotzfreche Frage (da Palmer auf auf meine direkte Anfrage hin ned reagiert... :D )

Mir würden zwei PCAB112er Leerboxen reichen, die Speaker habe ich daheim. Hat sich jemand schon mal Palmer-Leerboxen liefern lassen? Sind die dann nicht auch preisgünstiger?

THX und Gruß
Michael

Mir hat der Robin von Palmer sehr freundlich auf eine ebensolche Anfrage geantwortet. Die verkaufen leider keine Leerboxen - das ist eine "Grundsatzentscheidung"!

Allerdings können die Boxen mit allen Speakern - wie ich schon gesagt hatte - mit allen Speakern, die Palmer verbaut (viele Eminence Modelle und Celestion V30 und 70/80) geordert werden, auch mit Mischbestückung.
 
Danke! Ich habe bislang noch keine Antwort bekommen.

LG MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben