Palmer Daccapo vor audio interface für DI aufnahme von Gitarren

V
vunc89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
15.03.13
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen

Habe grad ein kleines problem. Ich möchte gerne eigene Sachen aufnehmen. Bei den Gitarren möchte ich gerne das reine DI Signal aufnehmen um es später durch einen Verstärkerplugin EZmix2 oder overloud TH2 zu jagen. Benutze ein roland quad capture interface und eine Ibanez prestige mit passiven single coils. Jetzt meine Frage. Ich bin mit dem Sound nicht zufrieden. Das DI signal ist irgendwie zu schwach und bringt das verstärkerplugin irgendwie net richtig auf touren. Habe den Instrumenteneingang auf HI-Z gestellt. Liegts an den passiven coils??? habe mir bereits verschiedene DI files heruntergeladen, und damit einen wirklich sehr geilen Gitarrensound im Mix erzielen können. nur mit meinen aufnahmen klingts net so zufriedenstellend. Jemand hat mir geraten, ich soll eine palmer daccapo kaufen. Gitarre -> DI-Box (Palmer daccapo) -> mit XLR ins Quadcapture. Macht das Sinn. Bekomme ich somit ein besseres Di Signal für meine aufnahmen? Kenn mich leider überhaupt net damit aus. Hat jemand erfahrung damit??? Bitte keine diskussion ob aufnahme über mic am verstärker nicht besser wäre :D.

Vielen Dank schonmal für die antworten
 
Eigenschaft
 
Die Daccapo ist eine re-amping Box, keine DI Box. Das Teil wird erst dabei eingesetzt, wenn das Signal vom Rechner zurück in einen Amp geschickt werden soll.
Ich vermute, dir fehlt einfach der richtige Pegel in deiner Aufnahme, einen leichten Kompressor auf die rohe Aufnahme zu legen sollte Abhilfe schaffen.
 
Die daccapo ist eine Reamping-Box. Sie wird dafür verwendet, ein Line-Signal (z.B. von einer vorherigen Aufnahme) so zu konvertieren, dass man es in einen Amp schicken kann.
Eine DI-Box von Palmer wäre die Pan 01.

Die Qualität des Instrumenteneingangs vom Quad-Capture kenne ich nicht - eine gute DI-Box kann da schon eine Besserung bringen.
Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Reamping-Set von Radial gemacht - die darin enthaltene Active-DI-Box J48 gibt es auch einzeln zu kaufen. Ist aber nochmal deutlich teurer als die Palmer ...

Ist der Input-Gain am Roland bereits voll ausgereizt?
Bist du sicher, dass technisch alles ok ist (Kabel, Stecker, Gitarrenelektrik)?
Es gibt übrigens noch eine große Anzahl weiterer, sehr belibter Amp-Plugins, mit denen Du eventuell bessere Ergebnisse erzielen könntest. Als Beispiel sage ich nur mal LePou.

Warte mal, ob hier noch ein paar Gitarrenexperten vorbeikommen, die Dir bestimmt weitere Tips geben können.
Vielleicht schreibst Du vorher noch was zu Deinen Soundvorstellungen.


Clemens
 
Also wenn ich den input am interface mehr aufdrehe bekomme ich ein besseres signal und besseren sound. allerdings zeigt mir das interface dann peak an (pegel zu hoch, was ich dann auch bei der aufnahme hörbar macht). Wenn ich es aber nach der aufnahme anhöre passt es eig. schon. ist also besser. Benutze bisher die autosens funktion am quad capture für automatisches Einpegeln der Preamps.

PS: habe Lepou auch schon ausprobiert :D

Also mache überwiegend Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also musst Du weiter probieren.
Wenn's Peaks gibt, wieder ein bisschen weniger Gain.
Wenn noch Luft ist, wieder ein kleines bisschen mehr.

Das halte ich aber immer für besser, als die Autosens-Funktion.

Und wenn Dein Gitarrenspiel in der Lautstärke stark schwankt, ein Kompressor-Plugin vor den Amp - wurde ja schon gesagt.
Damit kannst Du auch den Pegel für das Amp-Plugin anheben, falls das noch nötig ist.


Clemens
 
Okay vielen Dank schonmal :great:. Fürs roland quad capture gabs eine Kontrollprogramm software mit integriertem Kompressor. Werde mich damit auchmal noch auseinandersetzen.
 
Was mich auch noch interessieren würde. Wenn ich mir eine Di Box kaufen würde (Palmer pan02, aktive DI Box wegen passiver Tonabnehmer und die vor mein interface hänge, würde die das DI signal aufwerten???. Oder wäre das, dass gleiche Signal wie aus meinem Interface eh schon kommt (Durch den Instrumenten/Preamp eingang?
 
Was mich auch noch interessieren würde. Wenn ich mir eine Di Box kaufen würde (Palmer pan02, aktive DI Box wegen passiver Tonabnehmer und die vor mein interface hänge, würde die das DI signal aufwerten???. Oder wäre das, dass gleiche Signal wie aus meinem Interface eh schon kommt (Durch den Instrumenten/Preamp eingang?
Keiner ne antwort :(. Würde mir echt helfen :D
 
Ich bezweifel stark, dass das die Verbesserungen bringt, die du dir erhoffst.

Wenn du schon auf High-Z-Eingang geschaltet hast, dann bringt eine DI-Box technisch gesehen keine prinzipiellen Vorteile mehr.


Ich würde an deiner Stelle mal mit dem "Input Gain" Regler deiner Verstärker-Modelling-Software spielen.
 
Okay vielen Dank :D. Meine Fragen wurden auf jeden Fall beantwortet. Danke an alle. Mal schauen was ich hinbekomme ^^.
 
also die daccapo falsch rum benutzen müsste eigentlich schon gehen. Macht aber keinen Sinn wenn du eh schon HiZ Eingänge hast. Im Prinzip ist die Daccapo ne DI Box die im allgemeinen nur andersrum benutzt wird. Im Prinzip passiert da ja nichts anderes als eine Widerstandsanpassung und eine Erdtrennung. Sollte also schon möglich sein.
 
Im Prinzip ist die Daccapo ne DI Box die im allgemeinen nur andersrum benutzt wird.

Sicher?

dacappo:
Line-Signal -> HiZ-Signal

DI-Box:
HiZ-Signal -> Mic-Signal

nichts anderes als eine Widerstandsanpassung
Es ist übrigens (vor allem) ein Impedanz- (und Pegel-) Anpassung. Deswegen klingen schon unterschiedliche Gitarren an gleichen DI-Boxen unterschiedlich.

Dazu kommt (ganz pragmatisch), dass die Reamping-Box die XLR-Anschlüsse "andersrum" hat, wie eine DI-Box. Du müsstest also noch ein Adatper(-kabel) dazu kaufen/machen.

Clemens
 
Die Daccapo ist ne Re-amping box und keine andersherum genutzte DI Box:)
 
Es ist übrigens (vor allem) ein Impedanz- (und Pegel-) Anpassung. Deswegen klingen schon unterschiedliche Gitarren an gleichen DI-Boxen unterschiedlich.
Impedanz = WechselstromWIDERSTAND. (=ohmscher+induktiver Widerstand)
Genau das hat CharlesMonroe vermutlich auch gemeint.

Die Daccapo ist ne Re-amping box und keine andersherum genutzte DI Box:)
eine Reamping Box ist eine andersherum genutzte DI-Box.

Line- und Mic-Signal unterscheiden sich in hier relevanten Parametern vorerst nur im Pegel - den kann man Softwareseitig oder hardwareseitig am Interface aber korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zitiere mal bitte richtig
2. lies dir Vill-Harmonix Post noch mal durch.
3. Charles Aussage kann man auch so lesen: Die Daccapo ist von Haus eine DI Box, die man zur Reamping Box missbraucht.
 
Hab mal n Soundbeispiel hochgeladen. Nicht gerade sehr tight eingespielt :D und mir hats irgendwie die tempomap verschoben weswegen es am schluss nicht mehr passt. Aber vielleicht hört man ja was von den gitarren. Habe sie leider mit meinen billigkopfhören gemixt da ich gerade keine monitore hab :(. Aber gezielt auf gitarren achten :D. Was denkt ihr. arg schlimm oder kann man damit arbeiten wenn man sound richtig einstellt und mit richtigen monitoren mixt.
http://www.4shared.com/mp3/Khekfyyl/Song_4_test_th2.html
 
Hallo vunc89,

hier ein Video, vielleicht kann das ein paar Unklarheiten klären:
http://youtu.be/gUWPeViunbk

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne bei uns melden.

Viele Grüße vom Palmer Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Hat alle Fragen beantwortet :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben