Pan bei 6 köpfiger band.

von Disillusion84, 30.09.05.

  1. Disillusion84

    Disillusion84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    27.07.06
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 30.09.05   #1
    hallo,

    ich wollte demnächst mal ein lied unserer band bei mir zu hause aufnehmen.
    da ich noch nie so viele spuren aufgenommen habe, wollte ich mal fragen, wie ich die "pan"-einstellungen bei den verschiedenen spuren am besten auslege.

    ich habe:

    drums
    bass
    rhytmus gitarre (gedoppelt)
    lead gitarre (gedoppelt)
    keyboard
    vocals


    vielen dank im voraus.

    für andere tipps bin ich natürlich dankbar!
     
  2. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 30.09.05   #2
    geh mal auf
    http://www.echochamber.ch/
    dort dan auf tipps und tricks und da findest du ein kapitel:
    mono stereo 2. teil der kreative umgang mit dem panoramapoti
    ist sehr gut beschrieben!
     
  3. Disillusion84

    Disillusion84 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    27.07.06
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 01.10.05   #3
    hm, ja danke fuer den tipp erstmal-

    ich hab dort gelesen, dass die drums mono seien sollen. ist es nicht egal, ob die mono oder stereo sind?
    die drums, die ich benutze, sind bei mir immer stereo!
    ich nehm eine mit guitar pro proframmierte drumspur, speichere sie als midi datei ab und konvertiere sie dann in eine wav datei, die dann automatisch stereo ist.


    ???
     
  4. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 02.10.05   #4

    Du verwechselst was.
    Angenommen die Drums ins GP wären gepannt. BD und Snare in der Mitte, Toms leicht im Panorama verteilt, Hihat 40% recht, Ride auf der anderen Seite und die Crashes hart links und rechts.
    Wenn man alles zusammen jetzt in einer Monospur speichern würde, hätte erstens das Panorama keinen Sinn, und zweitens würden die Lautstärkenverhältnise nicht mehr stimmen.
    Ein Crash, das 70% rechts liegt, ist auf dem rechten Lautsprecher laut und auf dem linken leise. Logisch oder? In der Mitte (Mono) würde also auch schon etwas fehlen.

    Bei Schlagzeugabnahme sind glaube ich nur BD uns Snare Mono. Alles andere wird Stereo abgenommen.
     
  5. X!nyoung

    X!nyoung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 09.01.06   #5
    echochamber.ch find ich nicht gut...

    da gehört noch einiges mehr zu
     
Die Seite wird geladen...

mapping