Pan bei 6 köpfiger band.

  • Ersteller Disillusion84
  • Erstellt am
D
Disillusion84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.06
Registriert
07.06.05
Beiträge
43
Kekse
10
hallo,

ich wollte demnächst mal ein lied unserer band bei mir zu hause aufnehmen.
da ich noch nie so viele spuren aufgenommen habe, wollte ich mal fragen, wie ich die "pan"-einstellungen bei den verschiedenen spuren am besten auslege.

ich habe:

drums
bass
rhytmus gitarre (gedoppelt)
lead gitarre (gedoppelt)
keyboard
vocals


vielen dank im voraus.

für andere tipps bin ich natürlich dankbar!
 
Eigenschaft
 
geh mal auf
http://www.echochamber.ch/
dort dan auf tipps und tricks und da findest du ein kapitel:
mono stereo 2. teil der kreative umgang mit dem panoramapoti
ist sehr gut beschrieben!
 
hm, ja danke fuer den tipp erstmal-

ich hab dort gelesen, dass die drums mono seien sollen. ist es nicht egal, ob die mono oder stereo sind?
die drums, die ich benutze, sind bei mir immer stereo!
ich nehm eine mit guitar pro proframmierte drumspur, speichere sie als midi datei ab und konvertiere sie dann in eine wav datei, die dann automatisch stereo ist.


???
 
Disillusion84 schrieb:
hm, ja danke fuer den tipp erstmal-

ich hab dort gelesen, dass die drums mono seien sollen. ist es nicht egal, ob die mono oder stereo sind?
die drums, die ich benutze, sind bei mir immer stereo!
ich nehm eine mit guitar pro proframmierte drumspur, speichere sie als midi datei ab und konvertiere sie dann in eine wav datei, die dann automatisch stereo ist.


???


Du verwechselst was.
Angenommen die Drums ins GP wären gepannt. BD und Snare in der Mitte, Toms leicht im Panorama verteilt, Hihat 40% recht, Ride auf der anderen Seite und die Crashes hart links und rechts.
Wenn man alles zusammen jetzt in einer Monospur speichern würde, hätte erstens das Panorama keinen Sinn, und zweitens würden die Lautstärkenverhältnise nicht mehr stimmen.
Ein Crash, das 70% rechts liegt, ist auf dem rechten Lautsprecher laut und auf dem linken leise. Logisch oder? In der Mitte (Mono) würde also auch schon etwas fehlen.

Bei Schlagzeugabnahme sind glaube ich nur BD uns Snare Mono. Alles andere wird Stereo abgenommen.
 
echochamber.ch find ich nicht gut...

da gehört noch einiges mehr zu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben