Panorama ausnutzen nötig?

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Tach!

Ich habe vor kurzem einige alte Lieder angehört, die ein Bekannter von mir aufgenommen hat. Dabei kam es mir so vor, als wenn der Bekannte beim Abmischen nicht das gesamte Panorama ausgenutzt hätte. Was aber gar nicht schlimm ist, weil der Gesamtsound sehr geil ist.
Die Frage ist nun, macht es überhaupt Sinn für Drums, Gitarren, Bass und Gesang das gesamte Panorama auszunutzen???
Wenn ich aufnehme neige ich dazu, eine Dist.-Gitarre nach 100 links, eine nach 75 links, eine nach 75 rechts und eine nach 100 rechts zu packen. Sprich, ich spiele sie vier Mal ein. Ob der Sound damit nun brachial fetter ist, kann ich nicht empfinden.

Was meint Ihr?

Gregor
 
Eigenschaft
 
hallo reacom,

es gibt eigentlich nur eine Situation bei der ich den Panoramaregler voll ausnutze: Stereomikrofonie

Für alle anderen fälle suche ich mir mit den Panoramareglern die passenden "Plätze" im Klangraum für Instrumente und Sänger(innen).
Aber nichts ist verboten und ich experimentiere auch sehr gerne.

gruss

Fish
 
hallo,

das gesamte panorama sollte man nicht ausnutzen. gesamt bedeutet ja auch, dass man instrumente 100% recht oder links liegen hat. dafür sollte man schon einen guten grund haben! man kann zb effekte wie hall ganz nach außen legen, so kann man die instrumente, gesang etc sehr gut einbetten. du kannst auch die overheads nach links und rechts legen.
 
Hi,

ein gerne übergangener Faktor beim "hard-panning" (voll links oder rechts) ist Folgender:

Wenn ich z.B. eine Gitarre hart links panne, kommt diese Gitarre IMMER aus der Richtung dieses Lautsprechers, egal wo ich abhöre. Es ist logisch, ich verlasse mich nicht mehr auf Phantomschallquellen, die nur dann richtig gehört werden, wenn die Abhörposition richtig ist. Wenn der Sound eben nur aus der linken Box kommt, werde ich ihn immer von da wahrnehmen, wo die Box steht. Das kann ein Vorteil sein, denn in den seltensten Fällen werden die Aufnahmen "richtig" angehört. Das sollte man mal "mithören", wenn man entscheidet ob man hart panned oder nicht.

du kannst auch die overheads nach links und rechts legen.

Ganz wichtig: Ein Stereo-MikrofonSYSTEM wie Overheads, darf man nicht einfach wie zwei einzelne Klangquellen behandeln. Man kann das Stereobild mit den Pannern einengen, wenn man XY-Mikrofonie verwendet, allerdings ist auch hier der Aufnahmewinkel durch das Mirkofonsystem bereits vorgegeben. Verwendet das System (auch) Laufzeitunterschiede, darf müssen die Panner hart links/recht stehen, sonst erhalte ich Kammfiltereffekte. Das Stereobild muss durch die richtige Mikrofonaufstellung bestimmt werden.

Gruß,

Uranus
 
alles klar!

danke, die herren!

gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben