Pantera-Sound

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Ich weiß nicht, wie des beim Bassdrumsound von Pantera ist, aber ich hab mal gehört, dass der auf der Stelle des Bassfells, wo der Beater aufschlägt, Metallplatten hat, um dieses bestimmte Knallen zu erzeugen, Stimmt des, und was sind das dann für Felle, die der Vinnie Paul da benutzt hat?


Ich weiß, da is weiter unten schon mal nen Thread mit Panterabassdrum offen, aber da hat sich die Frage nicht geklärt und es war anscheinend nur mit nem getriggerten Set so hinzubekommen. Naja und nachdem ich das wie gesagt mal gehört habe, stell ich jetzt hier diese Frage
 
Eigenschaft
 
der soll dollar münzen da aufgeklebt haben wo sein holzbeater aufschlägt
 
Ich wuerde einfach ein duenne Metallschicht, vllt so 1-3 mm dick zurechtschneiden und so nach dem Fallam Slam Pad Prinzip benutzen.... koennte funktionieren.
 
Für die Nicht-Bastler unter euch gibt es ja immer noch das Danmar Kick-Pad mit münzähnlicher Metalleinlage.
Das in Kombination mit ´nem Holz oder zumindest Hartplastik-Beater sollte bei entsprechender Fellspannung eigentlich das gewünschte Ergebnis zeitigen.
Ob das Schlagfell nun eher locker oder fest gespannt sein muss weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich persönlich diesen Sound sowieso nicht mag, aber das o.g. Kick-Pad ist bestimmt ´ne gute Ausgangsbasis.
 
Das ist gut. Ich werds mal probieren! Vielleicht schaffs ichs ja n bisserl wie Vinnie zu klingen! :D
 
Naja, der Bassdrum Sound auf den Pantera Alben und auf Konzerten wird ja durch die Art der Abnahme und des Mixens eher beeinflusst. Metallplatten an den Fellen würden den Rebound doch sehr schwer beeinlussen und Münzen an den Beatern die Lebensdauer des Fells reduzieren.

Ich denke die Bassdrum (Pearl master Series?) hat selbst schon viel Attack und im Studio wird diese Klickfrequenz um die 7 KHz stark angehoben.
 
Danke @ macprinz, und danke an alle anderen für die Antworten!

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben