Paolo Soprani Professionale 1/ Italia

  • Ersteller Murmele
  • Erstellt am
M
Murmele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
14.03.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Miteinander :) !
Ich hätte gerne ein Zweitakkordeon, weil ich derzeit immer zwischen 2 Wohnunsitzen pendle. Bei meinem HZIM gibt es ein Paolo Soprani Professionale 1 um 1300 € und ein Paolo Soprani Italia - eine Damenversion - um 600€.
Das Professionale gefällt mir im Klang recht gut. Leider müffelt es ziemlich. Das Italia muss erst noch gerichtet werden. Der Klang soll dann aber ähnlich sein.
Ich habe erst im Jänner zu spielen begonnen. Es macht mir große Freude!
Habe aber noch nicht die große Instrumentenerfahrung. In der Suchfunktion hab ich nicht besonders viel gefunden. Bitte um Beratung.

Christine
 
Eigenschaft
 
Hallo Christine,

erst mal herzlich willkommen. Man kann aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Ich kann Dir nur raten, die Instrumente auszuprobieren. Ich hatte auch mal eine Paolo Soprani und die Schwebung war etwas stärker als man es normal gewohnt ist. Mir hatte die Schwebung nicht so gefallen.

Ausprobieren, Ausprobieren und auch andere Ausprobieren!!!

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Murmele
Ich habe ein Soprani 96/3/11 etc. 4 Chöre usw.. es ist ein tolles Akkordeon, jedoch ist es wenn Du in der Gruppe spielst nicht dominant bzw. laut genug. Man muß sich leider etwas mehr mit dem Balk beschäftigen. Bin auf der Suche nach einem Hohner Morino 5 Winkelbass usw..
Gruss Robby
 
Vielen Dank Ippenstein und Robby! Allzu verbreitetn dürfte dieses Instrument ja nicht sein, zumindest hier im Forum. Ich hab mich auch dagegen entschieden, denn der Geruch war wirklich sehr intensiv, und beim 2. Mal spielen gefiel sie mir auf einmal doch nicht mehr so gut. Das mit der Schwebung ist mir auch (glaub ich ;-) ) aufgefallen, aber der HZIMM meinte, man könne das ändern. Er hat noch ein anderes Instrument, aber dém geb ich einen eigenen Thread, damit es nicht verwirrend wird.
Liebe Grüße
Christine
 
Ich bin ein wenig befangen hier. Ich hatte früher mal eine Paolo Soprani und hab sie nach 2 Jahren wieder verkauft, weil mir der Klang zu schrill war. Das ist aber bestimmt Ansichtssache - ich mag eher die Instrumente, die weicher klingen. Allerdings fand ich die Paolo Soprani im Handling und beim Spielen recht gut. Und für eine/n Anfänger ist sie halt nicht gleich so teuer.

Also - wenn Du nicht gleich mehr Geld ausgeben willst, dann greif zu.
 
Egal wie billig ein Instrument ist. Will man es nicht gleich mit Gewinn weiterverkaufen, sollte man die Finger davon lassen, wenn es einem nicht gefällt. Als wir verschiedene Instrumente ausprobierten, meinte mein HZIM in meinen Augen ein Leuchten gesehen zu haben, als ich meine Supita gespielt hatte. Meine Horch kann mir das bspw. nicht (mehr) geben.

Die Stärke der Schwebung macht sehr viel am Gesamtempfinden aus. Ich hatte bis jetzt zwei Italiener in der Hand, die beide eine stärkere Schwebung als bspw. Hohner-Instrumente hatte. Mein HZIM liebt diesen Klang, mich schreckt er ab. Freilich könnte man die Schwebung umstimmen, aber es ist auch ein Eingriff in die Seele des Instrumentes...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben