Papa von Jungtalent benötigt Hilfe beim Karaoke-Aufnehmen

• Ersteller Ersteller Thybald
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thybald

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.26
Hi,

meine 9 jährige Tochter singt ihr Leben gerne, as wohl auch laut Gesangstrainerin ( nimmt normal erst ab 14jahren) ganz gut ist und gefördert gehört.
Hab jetzt ein Microphone gekauft und suche Software mit der man alles etwas optimieren kann. Möchte auch Lieder von SIA und Co den Gesang von den Instromenten trennen und dann mit ihrer Stimme ersetzen! Nur für denn häuslichen Gebrauch.
Könnt ihr da etwas empfehlen? Eine Software für alles wäre schön, aber kein muß.

mit freundlichen GrĂĽĂźen THY

Geht z.B. mit Steinberg* Cubase (Karaoke-Funktion).
Aber auf youtube findest du massig Karaokeversionen oder bei karaoke-version de

Willkommen an Bord.

Gesang von den Instromenten trennen und dann mit ihrer Stimme ersetzen

Wie @stuckl sagt: Die Karaoke-Tracks von karaoke-version.de/com kann man sich sogar vorher auf die eigenen Bedürfnisse anpassen: Mit Einzähler, bestimmte Instrumente ein-/ausblenden, die Tonhöhe ändern usw.. Sind allerdings kostenpflichtig um die 3 Euro.

Das Rausfiltern der Stimmen von Original-Tracks funktioniert nur in gewissen Grenzen.

Nur für denn häuslichen Gebrauch.

Software wie das von Stuckl erwähnte Steinberg* Cubase sind allerdings etwas mehr als "nur für den Hausgebrauch". Es handelt sich dabei um eine professionelle Audio-Workstation, die als aktuelle Vollversion ein paar Hundert Euro kostet. Die Einarbeitung ist ebenfalls nicht ganz trivial.

Hab jetzt ein Microphone gekauft

Ein USB-Mikro?

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
Ja USB, wurde mir Empfohlen!
Wie gesagt, will keinen Star herstellen, nur mit der Tochter etwas rumspielen und hab diesbezĂĽglich wirklich keine Ahnung. PC technisch schon aber nicht im Musikbereich.

Cubase ist halt so'n Standard und kostet nicht viel.

Vllt geht es auch mit audacity?

• Ersteller
würde da die kleinste version 99€ langen? Gibt es ähnliches wie karaoke-version.de/com auch kostenlos? Meine kleine hat jede Woche was Neues was sie trallert :-(
Kann keine english, aber beherscht die Aussprache nach 4-5 hören besser als ihr größerer Bruder aus der 7 Klasse :-)

Cubase ist halt so'n Standard und kostet nicht viel.

Könntest du einen Produktlink posten? Reicht Cubase Elements oder braucht es für Karaoke die Pro-Version?

Gibt es ähnliches wie karaoke-version.de/com auch kostenlos? Meine kleine hat jede Woche was Neues was sie trallert :-(

Du kannst auch bei YT gucken, was du findest und das Video mit der Freeware "Any Audio Converter" downloaden und in ein Audio-Track konvertiern. Aber zum WĂĽnsche erfĂĽllen gibt es mW nur karaoke-version, die solch ein groĂźes Angebot hat. Gerade, wenn deine Tochter jede Woche ein neues Lieblingslied hat, wirst du dich bei anderen Plattformen dumm und dusselig suchen.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Elements 13 reicht.

Center cancel effekt

Audacity geht auch

Ich hab das aber bisher nur in Auftrag gegeben, Stimme zu entfernen; und fuchse mich gerade selbst ein.
Beitrag automatisch zusammengefĂĽgt:

Audacity ist der kostenlose Klassiker.

Das konnte ich früher gut bedienen, dann hamse irgendwas geändert...

• Gefällt mir
Cubase hat ja die Philosophie: Von Musikern fĂĽr Musiker

Trotzdem braucht es Einarbeitung.

Zwei Kollegen schwören drauf. Bei mir hat sich schon der download aufgehängt. Vllt laptop zu alt.

• Ersteller
Ohhhh vielen lieben dank, dann werde ich mich mal probieren! gibts bestimmt ne testversion!

was ist von magix musik maker zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Audacity hat jetzt ein KI-basiertes Plug-In das Gesang rausfiltern kann, funktioniert gut und einfach.
Wenn ein Audioeditor doch nicht reicht und es mehr Richtung DAW gehen soll, reicht auch Reaper, das kann man auch kostenlos bekommen.
Wenn Magix Music Maker eh schon vorhanden ist, reicht das auch. Aber wenn das noch gekauft werden muss, wĂĽrde ich eher zum kostenlosen Audacity greifen.

Ansonsten USB Mikrofon, vielleicht fĂĽr mehr SpaĂź, das man in der Hand halten kann.
Wenn dich Nebengeräusche auf der Gesangsaufnahme nicht stören, bräuchte es keine Kopfhörer.

EDIT: Die lustigen bunten Party Mikrofone haben oft auch eine Aufnahmefunktion wie ein Diktiergerät. Man muss nur die mp3 Spur, die auf der Speicherkarte ist, am PC in den Audioeditor laden und händisch auf den Karaoketrack schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Ja, so hat sie mit 3-4 angefangen :-) Jetzt wird richtig gesungen!
Hin und wieder entstehen im Musikunterricht bei ihrer Gesangslehrerin Aufnahmen und dass will ich auch fĂĽr zuhause mit ihr machen!

Die Moises ai app könntest du dir auch mal angucken. Die kostenlose Basisversion trennt schon Gesang und Instrumentalspur und transponiert wenn nötig. Völlig ohne Vorkenntnisse und selbsterklärend. Kann deine Tochter wahrscheinlich schon alleine.

Hin und wieder entstehen im Musikunterricht bei ihrer Gesangslehrerin Aufnahmen und dass will ich auch fĂĽr zuhause mit ihr machen!

Also haben wir in Summe ...

- Stimme des Originales entfernen, damit die von der Tochter Platz hat ...
- Der restliche Song wird vom Computer (WIE) ausgespielt?
- Beides soll aufgenommen werden ... als Summe im Raum - oder nur die Stimme, damit man sie zum Schluss besser in den Backing/Karaoke Track einbinden kann?

GruĂź
Martin

- Beides soll aufgenommen werden ... als Summe im Raum - oder nur die Stimme, damit man sie zum Schluss besser in den Backing/Karaoke Track einbinden kann?

Ich hätte gemutmaßt, dass die Tochter ein Overdub auf den bearbeiteteten Track einsingt. Also nicht in Summe im Raum, sondern per Mic und mit Kopfhörern auf eine zweite Spur über das Playback.

...

Zuletzt bearbeitet:
@Thybald - Vielleicht bist du ja in den Schulferien unterwegs. Wir würden uns aber freuen zu erfahren, wie ihr mit den Aufnahmen vorwärts gekommen seid und welchen Weg ihr zum Schluss gewählt habt.

Es gibt ja mehr als einen Papa da drauĂźen, der morgen die gleiche Frage in seine Tastatur tippt :-) ...

GruĂź
Martin

• Gefällt mir
Wir würden uns aber freuen zu erfahren, wie ihr mit den Aufnahmen vorwärts gekommen seid und welchen Weg ihr zum Schluss gewählt habt.

Er hat es wohl erstmal mit Reaper probiert.

---

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the t.bone
freeU Twin HT 863
198 €
Jetzt kaufen
ZurĂĽck
Oben