Papier-Balgstreifen entfernen?

H
HLW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
14.07.11
Beiträge
92
Kekse
1.318
Hallo,

kleine und ältere Akkordeon-Modelle von Hohner haben teilweise Balgstreifen aus Papier (die natürlich auch oft durchgescheuert sind). Wie kann man diese Papier-Balgstreifen am besten entfernen um neue Kaliko-Balgstreifen anzubringen? Oder wird bei den dünnen Papierstreifen einfach drüber geklebt?

Gruß und danke

HLW
 
Eigenschaft
 
Hallo HLW,
nach meiner Erinnerung gab es das Thema hier schon mal.
Um gottes willen, nicht drüberkleben - das alte Zeug muß runter. Erst versuchen die alten Streifen trocken abzuziehen - es bleiben dann mit Sicherheit noch Reste hängen - als vesuchen diese auch noch abzupulen. Was dann noch dranhängt mit Schmirgelpapier herunter zu schleifen aber "vorsichtig"
Ev. kann man die Reste auch etwas anfeuchten und dann abkratzen.
Ich hab es bisher immer "trocken" hinbekommen. Mit Schmirgel bekommt man auch die Leimreste egalisiert.
Als Kleber für die neuen Streifen geht am besten weißer Holzleim z.B. "Ponal" - finde ich, den nicht zu dick auf die neuen Steifen auftragen und dann etwas "anziehen" lassen. Vorher am besten alle Steifen auf die genaue Länge schneiden.

Die junge Frau bei der Harmona in Klingenthal braucht für das Aufkleben der neuen Streifen unter eine Stunde.
Ich wünsche "viel Erfolg" - es darf natürlich kein überschüssiger Leim nach dem Kleben über den Streifenbereich herausquellen. Bist der Leim ausreichend erhärtet ist, den Balg zusammendrücken und so unter Druck setzen

freundliche Grüsse
Heinz1975
ich denke mit den beiden folgenden Ergänzungsbeiträgen von Musikerclaus und Pfefferminzchen dürftes du das hinbekommen - wobei: der Knochenleim stinkt füchterlich und ist nicht ggf. nicht so einfach zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HLW,

ist alles völlig richtig, was Heinz1975 sagt. Nur vielleicht zur Ergänzung: m.E. bringt Anfeuchten nichts, ich habe das Zeug auch immer mit dem Skalpell abgekratzt und dann die Rippe vorsichtig glattgeschmirgelt. Es ist halt eine widerliche Arbeit und dauert, wenn Du Pech hast, ziemlich lange.

Die neuen Streifen rechtwinklig und auf genau gleiche Länge schneiden ist gar nicht so einfach, mit der Schere gelingt das nicht immer. Ich verwende dazu einen Papierschneider mit Schwert und Anschlag (z. B. Fa. Dahle), da wird das ganz exakt.

Bevor man den Leim auf die Streifen aufträgt, diese falten; dann springen sie nach dem Aufziehen nicht auf. Das Ponal streiche ich mit einem Pinsel auf die Streifen, dann kann man den Leimauftrag gleichmäßig dünn machen. Den Pinsel nach Gebrauch in fließendem Wasser auswaschen, dann übersteht er es unbeschadet.

Gruß Claus
 
Eine Anmerkung:

Knochenleim ist noch besser als Ponal.
Da Knochenleim schneller anzieht und nicht soviel Feuchtigkeit enthält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben