Par 56-Harting

M
Marbus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
12.01.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Ho,
also ich hab hier 3 "Rohre" an denen jeweils 6 Par 56 hängen und die dann alle auf nen Harting-stecker gehen der im Rohr eingelassen ist...
jetzt konnte ich sie noch nicht testen jedoch meinte ein kollege das diese nicht richtig funktionieren und das man mit denen keinen spaß hätte...sondern nur probleme..
Hab hier außerdem noch 2 dimmerpacks für harting liegen etc. die noch funktionieren sollen..
jetzt zu meinen fragen:
-ist es irgendwie möglich das ganze neu zu verkabeln etc sodass wieder alles funktioniert? gibs da irgendwie einen schaltplan oder so?
- ist Harting überhaupt noch zeitgemäß?
- sollte ich die sachen lieber verschärbeln und dann neues zeug kaufen?
Danke schonmal im vorraus!
Gruß Marbus
 
Eigenschaft
 
Hallo Marbus,

Harting Steckverbinder sind was konventionelle Beleuchtung angeht immernoch Industriestandart. Da du sechs PARspots angeschlossen hast, nehme ich an handelt es sich um 16Poligem Harting?

Man kann das natürlich umbauen. Zum Beispiel auf Schuko. Aber das Harting ist eigentlich das beste was du nutzen kannst. Die Kabel dafür sind leider teuer.
 
Mess die Bar und die Kabel doch mal durch, dann weisst du, wo du was reparieren musst.
 
Die Kanalbelung ist wie folgt:

Kanal 1: Ader 1 und 9
Kanal 2: Ader 2 und 10
Kanal 3: Ader 3 und 11
Kanal 4: Ader 4 und 12
Kanal 5: Ader 5 und 13
Kanal 6: Ader 6 und 14

und dann wenn noch vorhanden die Dosen für Dauerstrom:

Kanal 7: Ader 7 und 15
Kanal 8: Ader 8 und 16

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light MArshall Veranstaltungstechnik
 
also ja ist 16-pol harting!

@ Marshall: Ist kanal 1 = Par 1? Und die numerierungen von der ader stehen am stecker dran oder? Habs jetzt nicht daheim sonst würde ich nachschauen...

gruß Marbus
 
also ja ist 16-pol harting!

@ Marshall: Ist kanal 1 = Par 1? Und die numerierungen von der ader stehen am stecker dran oder? Habs jetzt nicht daheim sonst würde ich nachschauen...

gruß Marbus


Hi ja genau kommt halt noch darauf an wie sie eingesteckt sind aber nomal ja.
PAR 1 = Kanal 1, PAR 2 = Kanal 2 und so weiter.....

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ok,
werd ich später vielleicht mal noch schauen gehen
danke schonmal
 
1 Pol pro Kanal ist für die Phase, der andere die Null.
Die Beschriftung steht normal drauf. Die Erde ist an den Seiten über Laschen :)
 
1 Pol pro Kanal ist für die Phase, der andere die Null.
Die Beschriftung steht normal drauf. Die Erde ist an den Seiten über Laschen :)

Für was solln denn die beiden Adern sonzt sein mein guter!:screwy::D:D:D:D

Zur Beschriftung das steht auch nichts in der Regel sondern die numern 1-8 ist Phase und der Rest Null! :rolleyes:

.....immer diese Besserwisserer regt echt mal auf.........:(..........

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
um die durchzumessen muss ich den Widerstand messen oder?
Sollte ich einen bestimmten Widerstand messen oder kann ich nur messen ob Leitung und birnchen I.O. sind!?
sorry, bin eher in der Metallbranche tätig und nicht Elektro! :)
 
.....immer diese Besserwisserer regt echt mal auf.........:(..........

Witz des Tages oder was. Über was regst du dich bitte auf?

um die durchzumessen muss ich den Widerstand messen oder?
Sollte ich einen bestimmten Widerstand messen oder kann ich nur messen ob Leitung und birnchen I.O. sind!?
sorry, bin eher in der Metallbranche tätig und nicht Elektro! :)

Und genau deswegen solltest du mit dem ganzen Zeug zu einem gehen, der weiß was er tut. Der Spass hört bei diesen Strömen auf!

Grundsätzlich kann man mit einem Durchgangsmesser (oder Wiederstandsmesser) die Anschlüsse durchkucken. Aber ob alles sauber verkabelt ist, sagen dir die Gerätchen nicht.

Versteh was ich mein: Ich kann jedem über das Forum erklären wie man richtig Dreht oder Fräst. Wenn unser Kandidat aber nachher der Meißel oder der Fräser um die Ohren fliegt, will ich nicht der Berater gewesen sein.
 
Ja ist klar was du meinst...
Werd morgen einfach mal den Widerstand messen und jo,.. ansonsten würd ich sie gerne mal testen aber hab keine 32A kabel und irgendwie auch keiner in meinem Bekanntekreis!
Wenn ich morgen drüben bin werd ich mal paar fotos mim handy machen...
gn8 Marbus
 
Die Erde kannst du schon mit einem Widerstands messer prüfen.
Zu allen metallischen Teilen nach aussen (ausser die Leiter für Null und Pahse, versteht sich) und innerhabl der Erdverkabelung nach VDE 0701/0702 unter 0,3Ohm, bei deinen Längen (über 5m)
< 0,1Ohm.
Isolationwiderstand (von L und N nach aussen -> zur Erde) >2MOhm

keine Garantie;) bin mir auch nicht sicher in wie weit man das auf Lastcores übertragen kann. hier nochmal zum nachlesen:

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/seiten/dinvde0701.htm#Messung
 
So hab jetzt mal paar fotos gemacht...
könnt ja einfach mal schreiben was ihr von der ganzen sache hält... etc:great:
Merci
 

Anhänge

  • Foto137.jpg
    Foto137.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 177
  • Foto140.jpg
    Foto140.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 184
  • Foto141.jpg
    Foto141.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 169
  • Foto142.jpg
    Foto142.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 152
  • Foto143.jpg
    Foto143.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 159
Ne also, das gefällt mich nicht! Die ganzen Dimmerelektrik liegt offen, die Hartings nicht nicht "normal" verkabelt, die Erde am Harting ist mit einer Aderhülse in eine Klemme geschraubt see ich das richtig?
Die Erdung in den Pars ist als klassische Nullung ausgeführt, wenn ich das richtige sehe.
Bitte tu mir den gefallen und lass das System von jemandem prüfen und umbauen, der die Materie versteht!
 
Nee also ich hab die dinger nicht gebaut ... falls du das meinst...
hatten früher eine art diskoteam über die kthl. Kirche ;) in unserm dorf und jo daher wir im moment auch bisschen am schauen sind usw. haben wir den schlüssel von den altem kellerraum bekommen und da waren halt noch paar sachen drin... unteranderem diese bars etc...
JO ... ne...:D.... hatte gestern nochmal mit nem kollegen geredet und viell. wollen wir das ganze auch wegschaffen und dann entweder neue bars kaufen etc. oder viell. nur 4 ADJ Led Mega Bar... was haltet ihr von der idee?
Also haben 98% Partys etc. also kein theater, live-auftritte etc. deswegen bräuchten wir eigentlich keine pars...
Gruß
 
Heyho,

meiner Meinung nach kommt man um PARs nicht drumrum. Die Teile sind die absolute Basis.

Stell dir ein Fahrzeug vor:
Du willst nicht viele Leute durch die Gegend fahren, dann brauchste nicht viele Sitze; du willst aber auch nicht besonders schnell fahren, also brauchst du auch keinen besonders dicken Motor, aber was du brauchst sind Reifen, Fahrgestell und und und... :)
und genau das sind die PARs!
(Ich hoffe irgendwer versteht die Metapher :rolleyes:)

Ganz ehrlich, nur mit Effekten kommt man nicht weit. Behalt die PARs, dann hast du wirklich eine gute Ausgangssituation, auf die man aufbauen kann :great: :)

Bitte tu mir den gefallen und lass das System von jemandem prüfen und umbauen, der die Materie versteht!

Die (gegebenenfalls) Reperatur kann nicht so teuer sein, wie die Anschaffung völlig neuer Technik. :great:

Hoffe ich konnte helfen ;)

Grüße
 
Ja aber diese Led-Leisten sind doch quasi Led-Pars nur in eckiger Form und bisschen größer :D
also bei youtube.de gibs ein zwei videos wo nur die Leisten und 2 Scanner an der Truss hängen! Und ich muss sagen gefällt mir eigentlich ganz gut
Gruß
 
pars sind grundlage, da gebe ich Loch recht.
Die von dir gezeigten Scheinwerfer sehen aber auch nicht aus wie "parabolförmige Aluminium Reflektoren" ;)

Und die gezeigte Anlage hat wirklich einige Mängel....
 
Wenn es rein um Party geht, halte ich die Idee mit LED Fluter gar nicht so schlecht. Speziell im Party Sektor sind Parspots mehr une mehr vertrieben. Viele der neueren Diskos und Bars nutzen die schon gar nicht mer.
Bei uns im Umkreis gibt es eine Disko die rein mit LED beläuchtet. An den Wänden sind Fluter, auf die Tanzfläche gehen LED Pars. Sieht gut aus!

Ausserdem enfällt die lässtige Stromsuche weitestgehend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben