Parallelschaltung 2x12

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Boah, bin ich heute fast ausflippt
Kann mir jemand erklären, wie ich bei einer 2x12 Tube Town Box neue Speaker (2x16 Ohm) parallel anschließe?

Die aktuellen Lautsprecher sind seriell geschaltet (2x 8 Ohm)

Was ich bislang einigermaßen herausgefunden habe, dass linker LS + mit rechtem LS + verkabelt wird. Das gleiche mit minus beider Lautsprecher.
So... Nun ist aber noch die klinkenbuchse der Rückwand mit 2 Kabeln da... Wo schließe ich diese an?!?

Grüße

Marco
 
Eigenschaft
 
Das ist doch nicht schwer, bei paralleler Schaltung von der Klinkenbuchse mit Plus und Minus zu einem Speaker und den zweiten vom ersten her Plus auf Plus und Minus auf Minus verkabeln. An welchen der zwei Lautsprecher Du von der Buchse her gehst ist egal...
 
Genau, da die beiden Speaker ohnehin gleichpolig verbunden sind, hast du ja nur zwei "Leitungen". Welche bei der Buchse wohin kommt, ist egal. Die Box hat jetzt aber nicht mehr 16, sondern 8Ohm
 
ParCab.png


Denk dir einfach 2x16 Ohm Lautsprecher, anstatt der abgebildeten 8 Ohm Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank.
Hat funktioniert. Zumindest hört sich die Box normal an.

Ich hab ein zusätzliches Kabel benötigt und hab ein Audio-Lautsprecherkabel genommen (so ein Doppelkabel). Habe das eine davon getrennt und die beiden LS verbunden.
Ist das mit dem Kabel okay, oder hätte ich ein anderes nehmen müssen?
 
Kommt auf den Querschnitt an. Aber normal sollte das gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben