Parallelverbindung von Box zu Box = doppelte Impendanz?

  • Ersteller AL rocks
  • Erstellt am
AL rocks
AL rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
29.07.05
Beiträge
129
Kekse
770
Moin,

kurze Frage:

wenn eine 8 Ohm Box einen Parallelausgang hat, an welchen ich eine identische Box noch einmal verbinde, muss ich dann an 4 Ohm am Amp anschließen?

(Also: Amp - Kabel - 1. Box - Parallel Out/Kabel - 2. Box)

Danke für eine kurze Antwort.

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
wenn eine 8 Ohm Box einen Parallelausgang hat, an welchen ich eine identische Box noch einmal verbinde, muss ich dann an 4 Ohm am Amp anschließen?

(Also: Amp - Kabel - 1. Box - Parallel Out/Kabel - 2. Box)
Ja, denn

Rg=1/(1/8+1/8)=1/2/8=4Ohm

Ulf
 
Ja, denn

Rg=1/(1/8+1/8)=1/2/8=4Ohm

Ulf


Hallo Ulf,

danke. Wie sich das rechnet, war mir schon klar, ich war bloß unsicher, ob ein paralleler Boxenausgang das Gleiche bewirkt, wie 2 Boxen direkt an den Amp anzuschließen.

:redface:
 
Hallo Ulf,

danke. Wie sich das rechnet, war mir schon klar, ich war bloß unsicher, ob ein paralleler Boxenausgang das Gleiche bewirkt, wie 2 Boxen direkt an den Amp anzuschließen.

:redface:

Hallo Al rocks,

ein paralleler Boxenausgang bewirkt das gleiche!
Es gibt gaaaanz wenige Amp mit seriellen Anschlüssen (H&K Bass-Combo).
Weit über 90% dürften parallel sein. Und dann ist es egal ob man beide Boxen direkt am Amp anschließt, oder die eine Box in den parallelen Anschluss der anderen steckt. Der Kabelweg zur letzten Box in der Kette wird zwar etwas länger, aber das spielt keine / kaum ein Rolle.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben