Parameter der Musik...HILFE!

S
soD0PE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
12.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin, Germany
Hey Leute,
ich bin nicht gerade ein Musik Ass und brauche dringend Unterstützung. Ich muss nämlich ein ,,Stück" wenn man das so nennen kann, auf die Parameter der Musik analysieren. Ich brauche hier insbesondere bei der Harmonik eure Unterstützung. Hier findet ihr einen Link zu dem Lied
http://sheethost.com/sheet/FlVbAn
Wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen könnte.

MfG Basti
 
Eigenschaft
 
Wieviele Parameter wollen die denn von Dir? Hier kommen einige:

1. Tonart ist D-Moll. Das erkennt man an dem "b"-Vorzeichen. "b" steht für F-Dur und die Mollparallele D-Moll. Gewöhnlich entscheidet dann der Schlussakkord. Der ist hier eindeutig ein D-Moll-Akkord.

2. Das Stück steht im 4/4-Takt, genauer gesagt "alla breve". Das erkennt man an dem senkrechten Strich durch das "C" am Anfang des ersten Taktes. "Alla breve" enthält genau wie der 4/4-Takt vier Viertel, fühlt sich aber musikalisch an wie ein 2/2-Takt mit zwei Halben.

3. Das Tempo ist "andante" = gehend, schreitend, also eher langsam.

4. Die Bassbegleitung der linken Hand besteht zunächst aus sog. "Alberti-Bässen". Die werden im Zuge des Stückes variiert und auf diese Weise nach und nach aufgelöst.

5. Dieser Klaviersatz ist bewusst leicht arrangiert.

CW
 
Noch ein paar Eindrücke:
- Das Feeling wird in der Melodie durch viele Halbe auf der ersten Zählzeit getragen.
- Das eröffnende Frage-Motiv über die äolische Akkordfolge Dm - F - Gm - Bb ist zudem aus Tönen der D Mollpentatonik gebildet, was den fernöstlichen Charakter der elegischen Melodie unterstützt.
- Das Antwort-Motif beginnt auf der dritten Stufe, dem F Dur Akkord und formuliert den Dur Dreiklang der Paralleltonart.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben