Paranoid – Technik auf Bass

T
TimHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.05
Registriert
29.01.04
Beiträge
44
Kekse
0

Paranoid Bass-Technik​

Ich versuche zur Zeit diesen Song zu lernen. Mit Guitar Pro kann man das Tempo ja schön langsam halten. Jetzt eine Frage zu folgender Songstelle:

G--7--7
D------
A-5--5-
E------

etc.

Wenn ich das mit den Fingern spiele dann halte ich die "5" mit dem Zeigefinger, die "7" mit dem Ringfinger. Ich nehme meinen Zeigefinger um die A Saite anzuschlage, den Mittelfinger um die G Saite anzuschlagen. Mit dem Daumen stütze ich mich auf der E Saite ab.

Ist das ne gute Methode oder gibts ne einfachere?

Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt schon. Würde ich genauso machen, nur dass ich auf Grund meiner kleinen Hände vielleicht der Bequemlichkeit halber mit Zeige und kleinem Finger greifen würde. Aber das passt schon so wie du es machst.
 
Ach so, ich persönlich mag es auch nicht, mich an ner Saite mit dem DAumen abzustützen, ich nehm dafür einen meiner beiden Single Coils. Aber auch das macht jeder anders.
 
Das ist aber falsch, oder? Also du spielst nicht das, was im Tab steht.
Und ich kann mich auch nicht daran erinnern in Paranoid irgendwo 2 Saiten gleichzeitig anzuschlagen.

Soweit ich mich an Paranoid erinnere spielst du da im Wechsel Achtel. Zunächst 7 auf der d-Saite und 9 auf a-saite und einen Takt danach dann 5 auf a-Saite und 7 auf d-Saite.

Kannst ja nochmal im Tab bei dir nachschauen, aber ich mein das müsste stimmen.

Das Tab, was du da gepostet hast sagt ja auch aus, dass es immer wechselt.
 
WEr hat behauptet, man würde hier beide Saiten gleichzeitig anschlagen? Das ist totaler Quatsch, hab Paranoid auch mal gespielt und da war auch nix gleichzeitig.
 
@icepete

wie kommst du drauf das man 2 saiten gleichzeitig anschlagen muss?

edit: es sei dir verziehen
 
Ja sorry ;) Jetzt beim zweiten Lesen des ersten Beitrags wird mir auch klar, wie er es gemeint hat.

Sörry..
 
is bei dem teil geezer butler nich am tapen?

der tapt doch recht viel...
schreibt man so tapen? lol komisch
 
-_-AmoK-_- schrieb:
is bei dem teil geezer butler nich am tapen?

der tapt doch recht viel...
Wahrscheinlich tapt er nur seine Finger, damit es beim Tappen nicht so weh tut :D
 
Ich bezweifel einfach mal, dass anno 1970 das Tapping auch nur Ansatzweise bei E-Gitarre und Bass bekannt war.
 
Tapping und Tapping ist ja auch nicht dasselbe... Etwa Stick-Erfinder Emmett Chapman hatte sich schon eine 9-saitige Gitarre gebaut, bevor er 1969 mit two-hand tapping anfing.
 
stick1.jpg

Bitte?



Hm..., da tut sich mal wieder eine echte Bildungslücke auf.
Bisher ging ich davon aus, dass Eddie van Halen Tapping erfunden hätte und Billy Sheeman es dann auf den Bass übertragen hat.
Hast du, liebe Heike, vielleicht noch mehr Informationen darüber?
Schon mal selbst nen Chapmann Stick gespielt?
 
Zur Geschichte: http://www.stick.com/history. Gitarristische Versuche gab es offensichtlich schon länger, wobei ich aus den 40ern mit eigenen Ohren auch noch keine Aufnahme gehört habe. Vor Van Halen wurde Tapping auch schon eingesetzt (u.a. von Billy Gibbons, Ted Nugent, Blair Thornton u.v.a.m.), aber sein Verdienst liegt natürlich in Perfektion und Systematisierung, was dann Satch und Vai noch weiter trieben. Auf'm Bass wären entsprechende Stationen (phänomenologisch gesprochen, was nicht heißen soll, daß die alle gute Ideen für sich gepachtet hatten, und es nicht sehr viel mehr Tapper gegeben hätte, die auch sehr viel zu sagen hatten) etwa von Billy Sheehan über Jeff Berlin bis Michael Manring.

Bei mir persönlich gehört der Stick in das lange Sündenregister "was ich hätte (nicht) (ver)kaufen sollen". Wenn man das Geld (ist allerdings für high-end gear vergleichsweise preiswert), die Muße und die Energie hat, sich damit zu beschäftigen, dann ist das schon empfehlenswert (mit dem üblichen Alles-Geschmackssache-Vorbehalt). Ich persönlich finde auch gerade den Sound wesentlich imposanter als was ich bislang an über-7-saitigen "Bässen", "Gitarren" oder sonstigen X-Over-Instrumenten zu Ohren bekam (und ich liebe Quintstimmungen...).
 
also, die heike weiss echt bescheid, ich muss mich immer wieder wundern :)
 
Danke! 8)
Wenn ich mal groß und berühmt bin und eigene CDs einspiele ( ;) ) wirst du an allererster Stelle im Booklet als wichtiger Einfluß und Informationsquelle gedankt. *droh* :twisted:


Noch eine kurze Frage, nen Chapman Stick kann man auch "normal" also ohne Tapping spielen, oder irre ich?
 
Naja, können kann man viel... Wahrscheinlich wäre man da eher mit sowas wie den Teilen von Warr besser dran (muß sagen, die Soundsamples auf der Website sind für meinen Geschmack nun keine Werbung :(). Ich fand das aber eh' schon auf'm Bass problematisch, daß optimierte Setups für Tapping vs. Pizz deutlich unterschiedlich ausfallen — und hier reden wir über ganze für Tapping optimierte Instrumentendesigns...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben