Paris im Regen

• Ersteller Ersteller Ennis
  • Erstellt am Erstellt am
Ennis

Ennis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.26
Kekse
30.741
Hallo liebes Forum,
vor einiger Zeit kam ein Freund von mir vorbei mit der Bitte, eine Komposition von ihm neu zu vertonen und zu mixen.
Da mir der Song sofort gefallen hat, war ich natürlich dabei.
Den groben Mix hatten wir schon am ersten Tag fertig. Er hat es dann nochmal neu eingesungen.
Ich habe dann hinten noch eine Mandoline und Streicher hinzugefügt und den finalen Mix gemacht.
So lag es lange Zeit auf Eis. Bis heute.
Denn endlich gibt es auch ein Cover!

Komposition, Gesang, gezupfte Gitarre - Karsten Schwahn
Mix, Restliche Instrumente - Ich
Drums, Akkordeon - Cubase
Geigen - Native Instruments
Covergestaltung - Karsten Schwahn

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß damit!
Und gerne Feedback!
LG Jörg

1784121763757.webp

View: https://soundcloud.com/extranauten/paris-im-regen?si=30d486201c1c40ccab0c8ce39bbb430b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

(y), da werden Erinnerungen wach:).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Nummer, stark gemacht(y)

• Gefällt mir
Hi :hat:

Schöner Song und gut gemacht.

Was mir ein wenig auffällt ist das Timing. Ich denke es ist hauptsächlich der Gesang, der aus der Reihe tanzt was die tightness angeht.
Der Bass klingt an einigen Stellen in meinen Ohren tonal etwas schief. (zB 0:39-0:42)
Den Bass find ich auch etwas zu dominant in den unteren Mitten, so schätzungsweise um die 200-400Hz.
Aus der Tiefenstaffelung könnte man vermutlich noch viel mehr rausholen.

Achja, da bin ich mir nicht sicher. Wie hast du den Fade Out gemacht? Im Mix? Für mich hört sich dieser etwas unstetig an.
Fade Outs des kompletten Songs, ist etwas vom ganz Wenigen was ich im Mastering mache, und zwar ganz zum Schluss, nach dem Summenkompressor und Limiter.
Warum? Zu Beginn des Fades wirds nicht leiser, weil der Summenkompressor das wieder anhebt, es wird dann lediglich weniger stark komprimiert anstatt leiser. Der Kompressor wirkt dem Fadeout quasi entgegen. Die Dynamik der Instrumente verändert sich. Erst wenn der Treshold im Kompressor/Limiter unterschitten wird, greifen die Comp/Limiter nicht mehr ein und erst dann wird der Fade "linear".
Darum Fade-Outs erst ganz zum Schluss machen, damit der Summenkompressor bis zum letzten Ton noch genauso arbeitet wie mitten im Song.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Danke @Zelo01 !
Mist, das hätte ich eigentlich hören müssen. Der Bass ist eigentlich sauber auch in der Stimmung. Was mir jetzt, nachdem du das geschrieben hast und nach Kontrolle in Cubase aufgefallen ist:
Wenn ich nur den Bass und die etwas dumpfe Echo-Gitarre laufen lasse, ist es nicht immer ganz sauber.
Ja, es gibt so um Sec 40 zwei, drei Töne, die der Bass und auch die Rhythmus-Gitarre spielen, aber die Echo-Gitarre nicht. Und das klingt dann schief! Leider kommt das immer an den entsprechenden Stellen.

Das Fade Out habe ich mir gerade auch nochmal in Cubase angehört. Das klingt für mich OK, aber ich muss es mir nochmal genauer anhören.
Man lernt doch immer noch dazu!

Danke für die Kommentare und die Likes!
Und danke für die Kekse
. Ein Kommentar zu den Keksen war, ich solle sie im Regen essen.
Leider gibt es da zwei Probleme. Erstens regnet es hier seit Tagen nicht, aber gut, da könnte ich ja einfach warten.
Das größere Problem ist aber, der Computer rückt sie einfach nicht raus. Da kann ich machen was ich will, es klappt einfach nicht.
Mittlerweile denke ich, es liegt an Bill Gates oder an Windows 11 oder an beiden. Ach, ich weiß auch nicht!
"Tu ma lieber die Möhrchen", singt Helge Schneider. Vielleicht hat er ja recht!
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben