PARs verkabeln etc.

von Hebbel, 01.05.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hebbel

    Hebbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    30.08.12
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 01.05.05   #1
    Hallo Leute... wollt mich ma im gebiet lichttechnik etwas schlaumachen.

    Folgende Situation: Vier Bars mit je 4 Par 56, jede per lastmuco an ihren dimmern dran. nun die frage wie kriegt man nun ein lichtmischpult was ja einen dmx ausgang hat, an die dimmer dran?... durchschleifen von dimmerpac zu dimmerpack?,... und bei 4 bars brauch ich doch 16 kanäle um jede par einzeln zu steuern oder?

    Danke...
     
  2. Zakkrifice

    Zakkrifice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    12.10.14
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 01.05.05   #2
    So weit erstmal richtig!!
    Deine Dimmer müssen aber logischerweise DMX-tauglich sein! es gibt übrigens 5- und 3-poliges DMX da musste schauen!
    Von deinem Steuerpult gehst du mit der DMX-Leitung ins erste Lastteil und schleifst dann weiter.
    jedes Lastteil hat ne einstellbare Startadresse, angenommen eins hat 6 kanäle, dann is die Startadresse des ersten Dimmers die 1, die Adreasse des 2. Dimmers die 7 etc.
    So ist jeder kanal mit nem Scheinwerfer dran eindeutig ansteuerbar!
    Im Pult muss logischerweise für jeden Kanal, bei dir also 16 ne steuermöglichkeit da sein
     
  3. Hebbel

    Hebbel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    30.08.12
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 02.05.05   #3
    Wenn man nun die dimmerpacks durchschleift. liegt dann die erste PAR des ersten Dimmerpacks auf kanal 1 des mischpults, die zweite auf kanal zwei bis hin zur vierten des vierten dimmerpacks auf kanal 16?
     
  4. Hebbel

    Hebbel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    30.08.12
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 03.05.05   #4
    einer wird des wohl wissen (*push*)
     
  5. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 03.05.05   #5
    Stimmt!

    Es gibt zwar auch Lichtmixer, bei denen man die einzelnen Kanäle auf die gewünschten Dimmerkanäle patchen kann, aber normalerweise liegt Kanal 1 auf Scheinwerfer 1, Kanal 2 auf Scheinwerfer 2 u.s.w....
     
  6. --max--

    --max-- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.09
    Zuletzt hier:
    16.09.12
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.590
    Erstellt: 15.07.09   #6
  7. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 15.07.09   #7
    Schon mal aufs Datum gekuckt? *closed*
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping