Part bei Rise Against klingt schrecklich. Warum? Bin ich oder der Amp schuld? xD

  • Ersteller Freem@n
  • Erstellt am
F
Freem@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
11.02.07
Beiträge
51
Kekse
0
Servus,

ich hab folgendes Problem. Bei dem Lied "Savior" von Rise Against klingt ein Part absolut *******.
Ich weiß gerade nicht ob ich Videos verlinken darf oder nicht. Sorry falls es verboten ist.

---> http://www.youtube.com/watch?v=E1WzRd5NSOQ Es geht mir um die 2. Gitarre und den Part von 0:23 - 0:40

Dieser Part tut bei mir wirklich weh in den Ohren und ehrlich gesagt weiß ich net so recht an was es liegt.
Es klingt zu "hoch" + schräg + einfach falsch!

Falls es eine Rolle spielt. Hier wären die Tabs --> http://www.911tabs.com/link/?5602624


Verstärker ist ein Vox AD30VT. Hab schon viel mit rumgespielt. Mitten hoch runter Treble hoch runter etc es wird einfach nicht besser.
Gitarre ist eine Ibanez RG 170.

Kann ich beim Spielen etwas so falsch machen das es dermaßen blöd klingt?
Bin für jegliche Tips/Ratschläge zu haben =)



MfG
Freem@n
 
Eigenschaft
 
Dämpst du die Saiten, die nicht klingen sollen auch richtig ab?

Vielleicht ist auch die Intonation deiner Gitarre nicht richtig eingestellt. :gruebel:

lg
 
Abgedämpft werden die Saiten die nicht klingen sollen zu 100%
Ich hab auch mal probiert nur die 2 Saiten zu zupfen, da ich dachte ich bin zu blöd und mute irgendwas nicht. Da bekomm ich die gleichen schrägen Sachen raus.
Von der Intonation einer Gitarre hab ich noch nicht gehört. Ich werd mich mal eben bei Wikipedia belesen ;)

Intonation = Bundreinheit stimmt das in etwa?
 
Ich kenn das Lied nicht, aber, mach doch mal eine kurze Tonaufnahme (nur kurzer Ausschnitt) davon, wie du das Lied spielst. Dann kann jemand, der das Lied kennt, sicher heraushören, ob falsch gedämpft wird, die Gitarre verstimmt ist, die Töne falsch sind oder einfach der Amp nicht passt. Ansonsten kann man nur raten und spekulieren.
 
Ich vermute mal es liegt daran, dass du entweder nicht auf Drop D gestimmt hast, oder nicht richtig abdämpfst und unpräzise anschlägst ;)

Mal davon abgesehen ist das Tab ziemlich falsch. 1. spielt Rise Against grundsätzlich Half Steb Down, also jede Seite eine Halbton tiefer (auch Eb).
2. wird das Intro total anders gespielt.

Ich meine s gab ein Guitar Pro Tab das ziemlich gut war, einfach mal schaun. Falls du kein GP hast, google mal nach Tuxguitar. ;)

Gruß
 
2. wird das Intro total anders gespielt.

Da hatte ich mich wohl verguckt. Mir ging es ja auch nur um Part "2".
Ansonsten spiele ich nach dem Guitar Pro Tab wusste nur nicht ob das jeder öffnen kann ;)

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/r/rise_against/savior_guitar_pro.htm

Mal davon abgesehen ist das Tab ziemlich falsch. 1. spielt Rise Against grundsätzlich Half Steb Down, also jede Seite eine Halbton tiefer (auch Eb).

Ich hatte mal nach einem Tab gespielt, das in Eb war und dazu dann auch Savior laufen lassen.
Ich muss sagen das die Drop D Variante fast identisch mit dem Lied klingt. Die Eb Variante war da nicht so nah dran ...

Werde mich im Laufe der Woche nochmal melden. Hab mir gestern derbst in den Stinkefinger geschnitten ^^ Tja ohne den geht gerade nix so richtig :D
 
Ich hatte mal nach einem Tab gespielt, das in Eb war und dazu dann auch Savior laufen lassen.
Ich muss sagen das die Drop D Variante fast identisch mit dem Lied klingt. Die Eb Variante war da nicht so nah dran ...

Also wenn du vernünftig stimmen kannst, kann das ja schonmal nich sein.
Auf Eb-Tuning hast du dann 2. Bund E-Saite fürs F, 5. Bund E-Saite fürs Ab, usw...
Die Idee mit der Aufnahme klingt vernünftig.
 
Also wenn du vernünftig stimmen kannst, kann das ja schonmal nich sein.
Auf Eb-Tuning hast du dann 2. Bund E-Saite fürs F, 5. Bund E-Saite fürs Ab, usw...
Die Idee mit der Aufnahme klingt vernünftig.

Ich glaube du hast mich hier missverstanden.
Ich habe verschiedene Tabs getestet.
Die die in Eb waren, klangen "anders" als das Originallied.
Die Tabs in Drop D kommen dem Originalklang des Liedes sehr ähnlich.

Ich wollte nicht sagen, dass Eb und Drop D GLEICH klingen ;)
 
Bei dem Part isses doch ladde, ob jetzt ein Eb- Tuning drauf is oder Drop D.... einfach mal ein Halbton tiefer spielen, und schon weißte obs passt oder net.
Zum Problem:
Was bei mir am Anfang beim "Powerchordschrubben" passiert ist: Ich hab zu fest auf die Saiten gedrückt und die dann ausversehen etwas "gebendet" - DAS hat auch ziehmlich schräg geklungen :D. Vielleicht liegts bei dir ja auch dadran, dann musste nicht an der Intonation und weiß ich was rumschrauben (Wenn die Intonation net stimmt, wärd alles andere ja auch schief klingen:gruebel:)

Gruß Luke
 
Ich glaube du hast mich hier missverstanden.
Ich habe verschiedene Tabs getestet.
Die die in Eb waren, klangen "anders" als das Originallied.
Die Tabs in Drop D kommen dem Originalklang des Liedes sehr ähnlich.

Ich wollte nicht sagen, dass Eb und Drop D GLEICH klingen ;)

Ich hab dich genau richtig verstanden, denn der Tab in Eb (sofern denn richtig) MUSS doch genau gleich klingen wie der in Drop D!
Und Eb-Tuning wär nunmal richtig für den Song...
 
Meint ihr vielleicht, daß das Lied nen Halbton tiefer UND dann noch gedropt ist ? :)
 
Meint ihr vielleicht, daß das Lied nen Halbton tiefer UND dann noch gedropt ist ? :)

Nein :)

Um mal Klarheit reinzubringen...
Der Part, den du meinst, wird so gespielt...

|---------------|----------------|---------------|----------------|
|---------------|----------------|---------------|----------------|
|---------------|----------------|---------------|----------------|
|-4--4--4-4-4-4-|--4-4---4-4-4-4-|-7--7--7-7-7-7-|--7-7---7-7-7-7-|
|-4--4--4-4-4-4-|--4-4---4-4-4-4-|-7--7--7-7-7-7-|--7-7---7-7-7-7-|
|-2--2--2-2-2-2-|--2-2---2-2-2-2-|-5--5--5-5-5-5-|--5-5---5-5-5-5-|


|---------------|----------------|---------------|----------------|
|---------------|----------------|---------------|----------------|
|-7--7--7-7-7-7-|--7-7---7-7-7-7-|------------------|-------------------|
|-7--7--7-7-7-7-|--7-7---7-7-7-7-|-7--7--7-7-7-6-|--6-6-6-6-6-6-6-|
|-5--5--5-5-5-5-|--5-5---5-5-5-5-|-7--7--7-7-7-7-|--7-7-7-7-7-7-7-|
|------------------|-------------------|-5--5--5-5-5-4-|--4-4-4-4-4-4-4-|

Gitarre wird einen Halbton tiefer gestimmt!
Also Eb,Ab,Db,Gb,Bb,Eb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben