Klassik Passagio auf einmal weg ((Counter-)Tenor)

  • Ersteller mirabilos
  • Erstellt am
mirabilos
mirabilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.16
Beiträge
280
Kekse
2.101
Hallo *, ich bin durch eine Websuche auf dieses Forum gestoßen (und hoffe, ich bin hier richtig) und wollte mal nachfragen, ob jemand Tips hat (Gesangsunterricht steht auf der TODO für nächstes Jahr, aber erst nach einigen anderen kostspieligen Dingen):

Ich singe seit etwa zwei Jahren zum ersten Mal im Leben in einem Chor mit (früher nur einfach so zu Liedern mitgesungen, aber gerne und viel) und bin dort im Tenor (unterbesetzt, und so) gelandet, singe aber gelegentlich (z.B. wenn wir unisono, ggfs. mit Gemeinde, singen) auch die höhere Oktave.

Jetzt habe ich seit einigen Wochen einen, mittlerweile fast abgeklungenen, Husten, aber hatte Heiligabend auf einmal „Spaß“ im Passagio: ich habe auf einmal zwischen etwa b und e' keinen Ton mehr sauber rausgekriegt. Von etwa c (eher e) bis c' singe ich normalerweise sauber in Vollstimme, und im Falsett komme ich sauber und zuverlässig bis c'', regelmäßig und gut auch bis e'', und habe beim Einsingen auch mal ein a'' herausgebracht (das möchte ich aber nicht singen), also eher Countertenor-Umfang (allerdings wackelt das Falsett unter e' auch sowieso).

Jetzt habe ich sowieso kein geübtes Passagio (früher, bevor ich das mal recherchierte, habe ich das als gefühlte zwei (!) Brüche im Gesamtstimmumfang beschrieben), aber das ist mir so noch nie passiert; selbst beim anstrengenden und viel hoch- und runterwechselnden „Hirsch“ (42. Psalm) von Mendelssohn war hinterher einfach die ganze Stimme fott, aber das war es diesmal nicht; am Ende habe ich noch „O du fröhliche“ in Alt/Sopranlage sauber mitgesungen.

Ja, Arzt/Allergologe ist sowieso ein Thema wegen des Resthustens, aber hat hier vielleicht jemand eine Idee zu, oder sowas schonmal gehört, oder den ein oder anderen Tip zum Üben (chorisch Laie/Anfänger, nur mal als Kind Instrumente gespielt)?
 
Eigenschaft
 
Hallo @mirabilos !

Entschuldige die späte Antwort! Dein Thread muss während der Weihnachtsfeiertage untergegangen sein.
Ich hoffe, du hast dich mittlerweile von deiner Erkältung vollständig erholt! Klappt es jetzt wieder besser mit dem Passagio?
Auch wenn der produktive Husten längst vorbei ist, ist die Stimme noch nicht vollständig regeneriert. Vor allem Reizhusten setzt den Stimmbändern ganz schön zu. Schließlich knallen die Stimmlippen beim Husten aneinander und die Luft geht mit hohem Druck durch (der Körper will ja schließlich was rausbefördern...). Zudem ist während der Erkältung auch nichts mit Singen und so baut sich die Muskulatur etwas ab. Ich habe außerdem den Eindruck, dass sich Erkältungen seit letzter Zeit hartnäckiger halten. Zumindest der Reizhusten bleibt einem länger treu.
Dass nach einer Erkältung die Stimme nicht leistungsfähig ist und Techniken die noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind nicht korrekt anspringen, ist also normal. Wenn man aber wieder mit dem Singen anfängt und somit trainiert, kommt man aber schnell wieder auf den alten Stand. Dass du auf einmal die höheren Passagen singen kannst, könnte vielleicht daran liegen, dass dein Körper die noch rest-angeschlagene Vollstimme meidet und deshalb das Falsett besser funktioniert? Ist aber nur ne Vermutung. Wenn das immer noch klappt, dann ist das doch was Gutes. Musst halt nur wieder deine alten Übungen rauskramen mit denen du für ein sauberes Passagio geübt hast und somit das hohe Register mit den Rest anknüpfst.
 
Hallo Vali,

kein Problem, danke für die späte Antwort ;-)

Ich hoffe, du hast dich mittlerweile von deiner Erkältung vollständig erholt! Klappt es jetzt wieder besser mit dem Passagio? Auch wenn der produktive Husten längst vorbei ist, ist die Stimme noch nicht vollständig regeneriert.

Ja, das habe ich gemerkt… nach zirka zwei Wochen Singpause ging’s bei der ersten Chorprobe dann tatsächlich wieder besser. Danke für die Erklärungen!

Ich habe außerdem den Eindruck, dass sich Erkältungen seit letzter Zeit hartnäckiger halten.

Ja, sogar meine Ärzte sind alle krank, und die meinen, daß im Moment Erreger im Umlauf seien, die erstens aggressiver sind und zweitens auch hartnäckiger im Sinne von, es ist fast vorbei, kommt dann aber wieder.

Dass du auf einmal die höheren Passagen singen kannst, könnte vielleicht daran liegen, dass dein Körper die noch rest-angeschlagene Vollstimme meidet und deshalb das Falsett besser funktioniert?

Hm, macht (mit meinem begrenzten Wissen) Sinn… ich hatte gefragt, weil eine Netzrecherche nur Leute ergab, die bei/nach einem Infekt gar nicht mehr hoch singen konnten, und bei mir quasi was „in der Mitte“ fehlte.

Musst halt nur wieder deine alten Übungen rauskramen mit denen du für ein sauberes Passagio geübt hast und somit das hohe Register mit den Rest anknüpfst.

Ääääh… wie ich schrieb fehlt mir der Teil noch; Gesangsunterricht will ich aber dieses Jahr (nach der nächsten Runde Zahnkronen…) tatsächlich mal angehen. Ich habe tatsächlich noch nie in einem Chor oder sonstwie gesungen gehabt, bis ich vor jetzt genau zwei Jahren mal mitging, und ansonsten (abgesehen von Kirchenbesuchen) immer nur „einfach so“ zu Musik mitgepfiffen, -gesummt oder -gesungen; daß ich gerne Nightwish höre hat dann die hohen Töne wohl was mittrainiert (wobei ich vor dem Stimmbruch wohl auch gerne und gut sang), hatte aber immer schon instinktiv den Eindruck, zwei „Brüche“ im Stimmumfang zu haben, einer deutlicher als der andere.

Im Moment kenne ich nur generische Einsingübungen, größtenteils vom Chor, einige vom Stimmbildungsworkshop, den ich letzten Herbst mal mitgenommen habe, und als bisher einzigen Individualratschlag, über den ganzen Stimmumfang zu glissandieren.

Von daher: keine „alten“ Übungen, aber ich werde mir dieses Jahr definitiv neue holen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben