Passen Die BOXEN?????

  • Ersteller Dr. Rock
  • Erstellt am
also die boxen passen gar nicht, der verstärker sollte 50-100% mehr leistung haben, als die boxen vertragen.

was willst du denn damit eigentlich machen? weil die boxenen sind wirklich absolut grottig, ein halbwegs ansrändiger tiefmittel töner kostet da ja schon mal das doppelte....
die box kann nichts taugen.
 
Mehr so party und Kleinraumbeschallung
 
ich denke dass kannst du mit der anlage vergessen, nimm für kleinraumbeschallung lieber da syrincs m3.
das ist klein, laut und klingt gut
 
also die boxen passen gar nicht, der verstärker sollte 50-100% mehr leistung haben, als die boxen vertragen.

nicht eher umgekehrt? Da zerwirft es dir ja die Boxen wenn du versehentlich zu weit aufdrehst
 
nicht eher umgekehrt? Da zerwirft es dir ja die Boxen wenn du versehentlich zu weit aufdrehst
Das kann man aber hören und dann noch zurückdrehen. Wenn der Verstärker jedoch zu schwach ist, kommt er irgendwann an seine Leistungsgrenze, bevor die der Box erreicht wird. Man hört also nicht, dass der Verstärker clippt und damit leicht den Hochtöner zerstören kann.
Deshalb sollte der Amp stärker sein, als die Boxen, mal ganz banal formuliert.
 
wollte 150 dabei lassen oder ich spar noch bissl dann so 120euro pro box
 
nicht eher umgekehrt? Da zerwirft es dir ja die Boxen wenn du versehentlich zu weit aufdrehst

NEIN!!!!!
so war die meinung früher, heute aber weiß man, das wenn die endstufe unterdimensioniert ist, und du zuweit aufdrehst sie anfängt zu clippen.
D.H. die pegelspitzen werden abgeschnitten, weil die endstufe das signal nicht mehr verstärken kann.
Dadurch legt sich an die lautsprecher ein gleichstrom an, was heist, es fliest strom durch die schwinspule, diese bewegt sich aber nicht mehr. durch den fehlende luftzug duchr die schwingung der membran wird die schwinspule nicht gekühlt, und dier schmilt letztendlich die schwingspule.
AM gefäherdetsden ist der hochtöner, dann der mitteltöner und im extremfall verabschiedet sich auch die schwinspule der tieftöner (meines wissenstandes nach)

Außerdem kommt dazu, dass endstufen des unteren preissegmentes meist die angegebenen werte eh nicht liefern können, und man diese sowieso nicht immer voll am limit betreiben sollte (minderwerige bauteile) und man da sowieso immer lieber eine nummer größer nehemn sollte.

Wenn eine box durch einen zu starken verstärker überlastet wir, fängt diese an zu zerren, wes man idr. hört und so immer noch rechtzeitig die lautstärke reduzieren kann.
Clippin hörst du hingegen nicht.

Also: endstufe immer größer kaufen al man braucht: low class: 50-100%, mid class: 30-50% und den high end endstufen reichen ~15%-30%
 
JoJo aber kommt bei den kleinen mit dem 6,5" Bass wirklich kein bass? das glaub ich nit so ganz warum heißen sie dann Fullrange
 
wollte 150 dabei lassen oder ich spar noch bissl dann so 120euro pro box


damit wirst du nicht hinkommen, bei einer party brauchst du bass, und den kann deine endstufe nicht ordentlich verstärken, da sie zu schwach ist. (zumindest in ordentlicher lautstärke bei dem wirkungsgrad der boxen in diesem preissegment)

DU könntest dir dann höchstens die Samson rs12 kaufen, aber da ist deine endstufe zu schwach.
wenn du mehr geld locker machen könntest, gienge auch das: 2* Jbl control 1 (für den preis klingen die umwerfend) und den passenden sub Jbl Control SB-2

Spar etwas, verkauf die endstufe, und kauf dir das syrins m3, oder das set mit den jbl boxen.

mein tipp.
 
Mist Weiß net ob ich die nedstufe nochma zu ungefährem kaufpreis wieder los werde
 
musst du ja nicht, denke dass die mit dem jbl set ganz gut läuft, musst halt aufpassen, dass die nicht anfängt zu clippen
 
musst du ja nicht, denke dass die mit dem jbl set ganz gut läuft, musst halt aufpassen, dass die anfängt zu clippen
Wohl eher, dass die nicht anfängt zu clippen. :confused:

MfG

Tonfreak
 
ähhh, upppsss, passiert, aber eigentlich, dürfte da nix passieren, da die boxen nur 75 watt haben und der sub hat 2*85 watt.
 
ne die sind zwar süß die jbl*s bringen bestimmt auch keinen schlechten sound aber spätestens bei der nächsten garten party hat man das geläschter der kollegen
 
Wenn ers nur kleinere Partys sind dann und kein geld für die samson rs 12 da ist würde ich die rs -10 nehmen ... die passen zu der endstufe und die lautstärke und der klang stehen gut zum Preis leistungsverhältniss dar....
Es könnte sein das du mit den Tiefen Sequenzen schwierigkeiten bekommst aber ich finde das eine gute lösung . Oder du machst dir noch geld locker und kaufst die 12er
 
ne die sind zwar süß die jbl*s bringen bestimmt auch keinen schlechten sound aber spätestens bei der nächsten garten party hat man das geläschter der kollegen


Wieso? Weißt du eigentlich wie laut die gehen?:confused:
Damit kannst du locker ne gartenparty werfen, die haben einen maximalen wert von 121db bei peak und 115db bei rms belastbarkeit.
Das heißt (laut datenblatt) sind die genauso laut wie die Samson rs 12.;)
 
ja aber die sind doch so klein und klein heisst immer schlecht und leise *hust* ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben