Passen meine 2 boxen an das neue Topteil

rockroom1
rockroom1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
18.03.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo werte Musiker,

Ich würd gern wissen ob sich mein ashdown top mit meinen 2 Hartke Boxen verträgt oder ob mir da auf dauer etwas kaputt geht. Vielen Dank für eure stete Hilfe ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20191102_153629262.jpg
    IMG_20191102_153629262.jpg
    135 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20191102_153617342.jpg
    IMG_20191102_153617342.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 192
Da die Boxen je 8 Ohm haben, werden Sie beide am Amp zu 4 Ohm Gesamtwiederstand, dass passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die werden sich beißen und dann explodieren!

Spaß beiseite, kann man so machen und geht auch nix kaputt (bei sachgerechter Bedienung). Es ist eigentlich recht einfach sich die vereinfachten Regeln zu merken- Ich schau ob ich was finde

Edith sagt:
Wirklich vereinfacht gesagt addiert sich bei einer seriellen Verschaltung der Gesamtwiderstand aus den einzelnen Widerständen. R(gesamt) = R1+R2

Bei einer Parallelschaltung (wie bei den Boxen) berechnet sich der Gesamtwiderstand an dieser Formeln :
R (gesamt) = (R1xR2)/(R1xR2)

Edith2:
Um es beispielhaft vorzurechnen:
R(gesamt) = (8x8)/(8+8)
= 64 / 16
= 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Die Anpassung passt. Zwei 8 Ohm Boxen ergeben 4 Ohm (da parallel).

2. ACHTUNG! Das Top haut max. 600 Watt an 4 Ohm raus.
Bei Parallelschaltung von zwei 8 Ohm Boxen also 300W pro Box maximal.
Die Hartke 115er verträgt aber nur 150 Watt!
Daher solltest Du auf die Speaker in den Boxen aufpassen. Übertreib es besonders nicht mit dem Bassanteil!

Du kannst aber Top und Boxen zusammen betreiben.
Ab einer gewissen Lautstärke sollte man sein Hirn aber immer angeschaltet lassen (und sehen, was die Speaker machen).

Hartke schreibt übrigens so schön in seinen Verstärker-Anleitungen: "Mit diesem Verstärker können Sie jede Box zerstören"
Das stimmt, denn entweder hat man zuviel Leistung an der Box, oder man übersteuert die Transistorendsufe und jagt dann ein Gleichstromsignal auf die Speaker (und dann reichen theoretisch 150W Amp, um eine 300W Box zu zerstören)

Man kann also drehen und wenden wie man will. Besser ist sogar, wenn das Top etwas mehr Leistung hat, da die Endstufe immer ein "sauberes" Signal abgibt. Nur muss der Lautsprecher das auch aushalten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...
Das stimmt, denn entweder hat man zuviel Leistung an der Box, oder man übersteuert die Transistorendsufe und jagt dann ein Gleichstromsignal auf die Speaker (und dann reichen theoretisch 150W Amp, um eine 300W Box zu zerstören)

Man kann also drehen und wenden wie man will. Besser ist sogar, wenn das Top etwas mehr Leistung hat, da die Endstufe immer ein "sauberes" Signal abgibt. Nur muss der Lautsprecher das auch aushalten können...

Nein, eine Endstufe produziert nur Gleichstrom, wen sie kaputt ist.

Auch mit einem sauberen Signal kann man Lautsprecher wunderbar ins Nirwana schicken. Es ist also immer Vorsicht geboten, wenn man seine Geräte an den Leistungsgrenzen betreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben