Passende Bässe zu JBL PRX615

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo zusammen,

ich suche passende Bässe zu meinen JBL PRX615.
Wir machen Musik aus dem Bereich Rock/Folk, also nur Bandbeschallung. Gedacht wäre das Set für kleinere Locations, 100-150 Personen.
Da es sich um ein reines Hobby handelt, sollten sie a)kompakt und b)günstig sein, aber keine Low-Budget. Gehen da 15er?

Danke für Ideen und Ratschläge!

Taschentuch
 
Eigenschaft
 
Sicher.
Zu der 600er PRX Serie gab es aber auch einen 18" Sub vielleicht kannst Du den noch irgend wo bekommen.
Der heisst PRX 618 S oder Du kannst auch einen aus der 700 er Reihe nehmen.
Natürlich auch jeden anderen 15"-18" aktiven Sub.
Er sollte aber wenn möglich eine eingebaute Frequenztrennung für die Tops haben.
 
Moin,
da die Tops schon 15" Tieftontreiber haben, wäre ein 18" Subwoofer eher passend, auch wenn ihr die Systemleistung bei 100-150 Personen nie ausnutzen werdet. Daher kommt ihr auch locker mit einem 18er hin. Ich würde den Tausi den du für die beiden Thomänner hinlegen müsstest eher in einen Milan M18B von Turbosound investieren oder einen IQ18B. Die sollen sehr gut sein für's Geld. Der IQ hat zudem ein ziemlich unschlagbares DSP mit an Bord inkl. internem, parametrischen 4 Band EQ etc., welches sogar das Soundprofil eines PRX618S simulieren kann. Ob das am Ende Sinn macht sei mal dahingestellt, in jedem Fall lassen sich Frequenzweiche etc. sehr gut einstellen, so dass du sicher eine gute Abstimmung zu den Tops finden wirst.
 
Was ist das denn? :eek:
Die Turbosounds imitieren einfach andere Speakermodelle...? Unter anderem tatsächlich die PRX. Ein bisschen off-topic, aber taugt das wirklich was?
Vielleicht wäre ich gut beraten, einen passenden PRX Sub zu ergattern...wenn einer reicht, ist es auch Rücken- und Transportfreundlich.
 
Ich hab KEINE AHNUNG :D Was ich weiß ist, dass es so gut wie keine negativen Berichte über die aktuellen Turbosoundprodukte gibt, die Firma, trotzdem sie nicht so präsent wie L'Acoustics, Meyer Sound und Co ist, ganz weit vorne ist wenn es um professionelle Beschallung geht und die Budget-Serien ihre Preisklasse dem Vernehmen nach lügen strafen.

Dabei gilt wie immer: Selber hören! Aber sagen wir so, es spricht wenig dagegen, das mal zu tun.

Was die Emulationen angeht: Das ist eigentlich nicht allzu verwunderlich. Ein DSP ist eh drin, so liegt es nahe, sowas anzubieten. Man muss es ja nicht nutzen. Es macht den Sub aber - vorausgesetzt es funktioniert in Ansätzen - tatsächlich sehr wandelbar. Entscheidender ist sicher die interne 4 Band Parametrik sowie die stufenlos einstellbare Frequenzweiche sowie der frei setzbare Limiter. Selbst ein Feedback Destroyer ist mit an Board. Mit einem X/M32 ist das ganze sogar vom Pult aus steuerbar. Das ist ein Featureumfang, der setzt einfach eine Bestmarke.

Achso, und nicht verwirren lassen, TS hatte zu Anfang Quark kommuniziert was die SPL Werte angeht. Ich vermute, dass man da RMS für Peak rausgegeben hatte. Daher finden sich erschreckend niedrige Angaben. Die Boxen liegen Peak aber alle um die 130dB, liegen also vergleichbar zur Konkurrenz. In diesem Falle 127dB Continuous, 133dB Max. Dat reicht! ;)
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben