Passende Box zum Topteil?

  • Ersteller Demozid
  • Erstellt am
Demozid
Demozid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Registriert
24.03.07
Beiträge
52
Kekse
40
Ort
Bochum
Hallo liebe Musiker-Board-Community!
Da ich mich in Sachen AMPS und E - Gitarre spezifisch nicht auskenne und ich keinen Fehlkauf machen möchte will erstelle ich diesen Thread um mal die Meinung von professioneleren Musikern als mir einzuholen.

Also es dreht sich um folgendes. Ich besitze das TransistorTopteil Hughes & Kettner Vortex Black Series und dafür will ich mir nun eine passende Box kaufen. Vorab, mein Budget ist sehr begrenzt (bis 250€ gerne billiger) und ich will gerne was das Preis/Leistungsmäßig gut aber nicht zu teuer ist. Gebraucht wird es nur für den eigenen Proberaum und eigene Aufnahmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja ich weiß nicht ob es wichtig ist aber den bevorzugten Stil den ich spiele ist Heavy Metal.

Ich danke schonmal im vorraus.

MFG
 
Eigenschaft
 
Für 250 € darfst du keine Wunderdinge erwarten, aber wenn es eine 4x12" sein soll dann schau dir mal die Behringer BG412:

http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Behringer-Ultrastack-BG-412-H-Box-prx395501239de.aspx

Ein Tipp für eine 2x12" wäre die Framus Box hier, kostet zwar 299 € aber mit den Vintage 30 Speakern trotzdem eher ein Schnäppchen !

http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Framus-CS-2x12-Box-schwarz-prx395726888de.aspx

Boxen prägen allerdings den Sound eines Stacks sehr stark, antesten sei dir also empfohlen !
 
harley benton g212 vintage - 199 €,
die wär mein tipp. ich spiel die 4x12er, und bin zufrieden
 
Kann mich Phi nur anschließen. Die G212 Vintage ist mit zwei Celestion Vintage V 30 bestückt und das in einer recht anständigen Box für 198 Euro, sucht man sonst vergebens...
 
Danke Leute.
Noch eine Frage wenn ich schonmal dabei bin. Nen kollege von mir verkauft ne Box da ist jedoch eine speaker kaputt weiß jetzt nicht welche Art jedoch würd es sich lohnen dran rumzubasteln und nen neuen Speaker zu kaufen plus die "kaputte" Box für 50 €? Das ist ne Laney 4x12 aber ich weiß nicht genau welches Model dürfte aber so um die 350~ € neu kosten


Also was meint ihr ?
 
kannsich lohnen, einfach den kaputten Speaker raus und den 2. davon auch
und dann mit anderen Speakern die dazu (soundmässig) passen ersetzen.

klemme dazu erstmal 2 Speaker zusammen so das die am Amp funktionieren
und hör dir den Sound an, isser ehr Mittig, schwer basslastig, oder hat er beissende Höhen, usw so kannste die schwächen der bereiz verbauten Speaker ausbügeln udn deren Stärken noch unterstützen.

oder mach sach mal was da für Speaker drinn sind oder wie die Box genau heisst, eventuell kennt die ja jemand und kann uns auskunft über den Sound usw geben.


Robi
 
Ich misch mich mal kurz ein mit einer Frage: Da ein Freund von mir sich ebenfalls einen Vortex + eine Box anschaffen will, eine kleine Frage: Die Box die er ins Auge gefaddt hat, hat 16 Ohm. Meines wissens nach müsste an dieser Box ja auch weniger Leistung ankommen, als an einer 8 oder 4 Ohm Box, oder? Ist bei Bassverstärkern so und auch bei PA... aber im Gitarrenbereich habe ich noch nie etwas zu dem Thema gelesen. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber... ach sagt einfach.^^
 
Ich misch mich mal kurz ein mit einer Frage: Da ein Freund von mir sich ebenfalls einen Vortex + eine Box anschaffen will, eine kleine Frage: Die Box die er ins Auge gefaddt hat, hat 16 Ohm. Meines wissens nach müsste an dieser Box ja auch weniger Leistung ankommen, als an einer 8 oder 4 Ohm Box, oder? Ist bei Bassverstärkern so und auch bei PA... aber im Gitarrenbereich habe ich noch nie etwas zu dem Thema gelesen. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber... ach sagt einfach.^^

Ja, ist bei Gitarrenamps auch so, jedndefalls wenn die Endstufe mit Transistoren arbeitet. Da das beim Vortex der Fall ist --> weniger Leistung als an 4 bzw. 8 Ohm
 
Ich weiß jetzt werden viele schreien billig = scheiße aber was haltet ihr von der... Das ist die g212 von Harley Benton jedoch ne 2*12". Ich glaub vom Sound her passt die, habe vom Freund gehört das es jetzt nicht so der hammermäßigste sound aber er meinte für OttoNormal - Verbraucher in Ordnung

hier der Link
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
 
Momentan wird im Board eine Laney 4x12 verkauft. Positiv ist halt, dass diese 250 Euro eine gute Investition sind vor allem wenn man sie wieder verkaufen mag, da hat man bei anderen neuen Boxen schlechtere Karten.

mfg
unplugged
 
hab ein line 6 spider topteil. hab aber noch keine box. was könnt ihr für 4x 12er empfehlen? so ca. bis 400€ ... und mal noch ne andre frage.. kann ich mein topteil an ne combo oder nen aktiven monitor anschließen?
 
ich würd dir empfehlen wenn du dir wirklich keine anständigebox leisten kannst son harley benton ding zu holen und dann wirklich wenn du etw. flüssiger bist und das geld investieren magst auf eine hochwertigere box umzusteigen.

ansonsten lieber gleich nochmal 300€ investieren und ne gute gebrauchte suchen =)

is meine meinung dazu!

grüße Stefan
 
Danke für alle antworten.
Ich habe mir die Harley Benton g212 Vintage bestellt... hoffe mal das teil kommt in den nächsten tagen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben