Passende Boxen für Endstufe

  • Ersteller eid.exe
  • Erstellt am
E
eid.exe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Registriert
01.07.04
Beiträge
16
Kekse
0
hi,
ich habe eine Omnitronic P-1500 Endstufe (http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=10451170&lang=E)
und habe/hatte auch Boxen dazu (Noname). Leider habe ich es jetzt schon zum 2. mal geschafft den Tieftöner zu schießen. (Diesesmal sogar die Mitteltöner auch) Ich kenn mich leider nicht so gut mit der Materie aus, aber ich vermute mal das meine Endstufe einfach zuviel Leistung für meine Boxen hat.
Dashalb wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht passende Boxen für meine Endstufe empfehlen könnt. Am besten solche die so Leistungsfähig sinde das ich sie bei max. Leistung der Endstufe nicht beschädigen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

mfg
eid.exe
 
Eigenschaft
 
yamaha sm12v
 
200 Watt rms, 400 Watt Programm

ist das nicht ein bisschen zu wenig für die endstufe?
die endstudfe hat folgende daten:

Power consumption (max.): 2120 W
Momentary music peak power at 1 KHz: 1950 W / 4 Ohms
Maximum power output: 2 x 840 W / 4 Ohms
Nominal power output: 2 x 750 W / 4 Ohms
Stereo 4 Ohm 2 x 750 W
Stereo 8 Ohm 2 x 390 W
8 Ohms bridged 1 x 1250 W

mfg
 
Demnach gibt die Endstufe an jede der beiden Boxen 390 Watt ab, wenn du sie voll aufdrehst. Das ist natürlich zuviel, aber voll aufdrehen sollst du sie ja auch nciht ^^.
Es ist immer besser, wenn die Endstufe Leistungsreserven hat, da kannste die Box nur kaputt machen, wenn du die Endstufe echt zuweit aufdrehst, und das merkt man eigentlich, wenn die Box sich quält.

Wenn die Endstufe jedoch zu wenig Leistung hat kanns zu Clipping kommen, wenn man nciht aufpasst. Das merkt man nicht, innerhalb ner halben Sekunde is dann dein Hochtöner kaputt....

Wobei ichs auch mit schwachem Verstärker noch nicht hinbekommen habe ne Box kaputt zu kriegen...
 
Das ist natürlich zuviel, aber voll aufdrehen sollst du sie ja auch nciht ^^.
Immer diese Ammenmärchen.
Es ist so wie 8ight es schreibt,es sind die richtigen Boxen zu der Endstufe.
Endstufe immer voll aufdrehen,Vorraussetzung BOx und Amp passen zusammen,was ja hier der Fall ist.

Die Box ist mit 175W angegeben,theoretisch wie praktisch wäre ein Amp richtig der 300-350 W an 8 Ohm liefern kann.Die paar mehr Watt machen den Kohl auch nicht fett und die Box auch nicht kaputt.
 
und wie wäre es mit denen: OMNITRONIC DX-2222 ?
die wären halt ein bisschen billiger...
 
eid.exe schrieb:
und wie wäre es mit denen: OMNITRONIC DX-2222 ?
die wären halt ein bisschen billiger...
les mal im forum was die meinung zu omnitronic ist. das gilt sowohl für endstufen als auch für boxen...:rolleyes:
 
und wie wäre es mit denen: OMNITRONIC DX-2222 ?
die wären halt ein bisschen billiger..
Streich doch einfach mal das Wort Omnitronic aus deinem Wortschatz.
Für was sollen denn die Boxen überhaupt benutzt werden.
Für Gesang/Band oder für Musik aus der Konserve?
 
sollte als box für parties mit ca. 100 leuten verwendet werden... daher muss es auch nicht unbedingt eine high-end box sein
 
Also für Konserve.
Dann wäre das mein Vorschlag
Wenn Dir das zu teuer ist,dann die,die reicht dann aber nicht mehr für 100 PAX.
 
Ich glaube hier im Forum hat die net so den guten ruf, aber ich finde die nichts schlecht und ein kollege von mir hat am letzen sonntag diese gehabt, plus sub!!!

Naja ob es für 100 leute reicht ist ansichtssache, kommt drauf an was du und deine gäster erwarten, aber ich denke mal auf der tanzfläche kannste damit schonmal einiges reißen!!

Auf die location kommts natürlich auch an!

Also ich finde die Box nicht schlecht und denke nichts das es ein fehlkauf wäre!!


So leute jetzt dürft ihr auf mir rumhacken :D
 
Crane schrieb:
So leute jetzt dürft ihr auf mir rumhacken :D

Au ja, ich hatte heute noch niemanden zum draufrumhacken! :D

JBL ist halt wie alles andere auch Geschmacksache. Ich persönlich hab es nicht so mit der Firma, da ich mich mit dem Mittenloch in der Abstimmung nicht anfreunden kann. Es gibt auf jeden fall schlechteres Mat.
 
mhm... aber reicht die endstufe auch aus? oder bräuchte ich da ne bessere?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben