Passende Boxen für Endstufe

von eid.exe, 13.11.05.

  1. eid.exe

    eid.exe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.05   #1
    hi,
    ich habe eine Omnitronic P-1500 Endstufe (http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=10451170&lang=E)
    und habe/hatte auch Boxen dazu (Noname). Leider habe ich es jetzt schon zum 2. mal geschafft den Tieftöner zu schießen. (Diesesmal sogar die Mitteltöner auch) Ich kenn mich leider nicht so gut mit der Materie aus, aber ich vermute mal das meine Endstufe einfach zuviel Leistung für meine Boxen hat.
    Dashalb wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht passende Boxen für meine Endstufe empfehlen könnt. Am besten solche die so Leistungsfähig sinde das ich sie bei max. Leistung der Endstufe nicht beschädigen kann.

    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

    mfg
    eid.exe
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 13.11.05   #2
    yamaha sm12v
     
  3. eid.exe

    eid.exe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.05   #3
    200 Watt rms, 400 Watt Programm

    ist das nicht ein bisschen zu wenig für die endstufe?
    die endstudfe hat folgende daten:

    Power consumption (max.): 2120 W
    Momentary music peak power at 1 KHz: 1950 W / 4 Ohms
    Maximum power output: 2 x 840 W / 4 Ohms
    Nominal power output: 2 x 750 W / 4 Ohms
    Stereo 4 Ohm 2 x 750 W
    Stereo 8 Ohm 2 x 390 W
    8 Ohms bridged 1 x 1250 W

    mfg
     
  4. Alpha5

    Alpha5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    25.05.07
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 13.11.05   #4
    Demnach gibt die Endstufe an jede der beiden Boxen 390 Watt ab, wenn du sie voll aufdrehst. Das ist natürlich zuviel, aber voll aufdrehen sollst du sie ja auch nciht ^^.
    Es ist immer besser, wenn die Endstufe Leistungsreserven hat, da kannste die Box nur kaputt machen, wenn du die Endstufe echt zuweit aufdrehst, und das merkt man eigentlich, wenn die Box sich quält.

    Wenn die Endstufe jedoch zu wenig Leistung hat kanns zu Clipping kommen, wenn man nciht aufpasst. Das merkt man nicht, innerhalb ner halben Sekunde is dann dein Hochtöner kaputt....

    Wobei ichs auch mit schwachem Verstärker noch nicht hinbekommen habe ne Box kaputt zu kriegen...
     
  5. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 13.11.05   #5
    Immer diese Ammenmärchen.
    Es ist so wie 8ight es schreibt,es sind die richtigen Boxen zu der Endstufe.
    Endstufe immer voll aufdrehen,Vorraussetzung BOx und Amp passen zusammen,was ja hier der Fall ist.

    Die Box ist mit 175W angegeben,theoretisch wie praktisch wäre ein Amp richtig der 300-350 W an 8 Ohm liefern kann.Die paar mehr Watt machen den Kohl auch nicht fett und die Box auch nicht kaputt.
     
  6. eid.exe

    eid.exe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.05   #6
    und wie wäre es mit denen: OMNITRONIC DX-2222 ?
    die wären halt ein bisschen billiger...
     
  7. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 13.11.05   #7
    les mal im forum was die meinung zu omnitronic ist. das gilt sowohl für endstufen als auch für boxen...:rolleyes:
     
  8. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 13.11.05   #8
    Streich doch einfach mal das Wort Omnitronic aus deinem Wortschatz.
    Für was sollen denn die Boxen überhaupt benutzt werden.
    Für Gesang/Band oder für Musik aus der Konserve?
     
  9. eid.exe

    eid.exe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.05   #9
    sollte als box für parties mit ca. 100 leuten verwendet werden... daher muss es auch nicht unbedingt eine high-end box sein
     
  10. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 13.11.05   #10
    Also für Konserve.
    Dann wäre das mein Vorschlag
    Wenn Dir das zu teuer ist,dann die,die reicht dann aber nicht mehr für 100 PAX.
     
  11. eid.exe

    eid.exe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.06   #11
  12. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 07.02.06   #12
    Ich glaube hier im Forum hat die net so den guten ruf, aber ich finde die nichts schlecht und ein kollege von mir hat am letzen sonntag diese gehabt, plus sub!!!

    Naja ob es für 100 leute reicht ist ansichtssache, kommt drauf an was du und deine gäster erwarten, aber ich denke mal auf der tanzfläche kannste damit schonmal einiges reißen!!

    Auf die location kommts natürlich auch an!

    Also ich finde die Box nicht schlecht und denke nichts das es ein fehlkauf wäre!!


    So leute jetzt dürft ihr auf mir rumhacken :D
     
  13. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 07.02.06   #13
    Au ja, ich hatte heute noch niemanden zum draufrumhacken! :D

    JBL ist halt wie alles andere auch Geschmacksache. Ich persönlich hab es nicht so mit der Firma, da ich mich mit dem Mittenloch in der Abstimmung nicht anfreunden kann. Es gibt auf jeden fall schlechteres Mat.
     
  14. eid.exe

    eid.exe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.06   #14
    mhm... aber reicht die endstufe auch aus? oder bräuchte ich da ne bessere?
     
  15. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 07.02.06   #15
    Reicht aus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping