Passende Spinne für Mikro finden

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.215
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Endlich habe ich auch mal eine Frage. Und auch noch ein ganz doofe.:)

Ich habe ja mal das Focusrite Studio Bundle hier für diesen Bereich getestet. Hier gibt es im Nachhinein erstmal ein paar Minuspunkte. Die Mikro-Aufhängung hat keine drei Aufnahmesessions gehalten. Die Feststellschraube ist gebrochen.

Also muss eine Spinne o.Ä. her. In den Spezifikationen stehen keine Maße, aber mein Messband konnte einen Umfang von 14 cm (zzgl Korb) ermitteln, was einem Durchmesser von 4.456 cm entspricht.

Focusrite bietet nach meiner Recherchen kein Zubehör für das Mikro (CM25) an, weswegen ich auf eine Universalspinne zurückgreifen muss.

Hier konnte ich zwei ermitteln, die infrage kämen:


und:



Nun hört die tbone-Univeralsspinne 0.056 cm unter meinem Wunschdurchmesser auf. Frage: Macht diese minimale Abweichung die Spinne für mich unbrauchbar?

Bei der MXL passt zumindest passt der Größenbereich. Sie ist allerdings nicht als Universalspinne deklariert.

Für Alternativen bin ich natürlich offen. Allerdings sollte die Spinne nicht das Teuerste am ganzen Bundle werden. Bis 25 Eu wäre okay.
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Form des Mikros an. Wenn der Durchmesser gleich bleibt, kann es bei der t.bone eng werden. Ist es unten aber etwas schmaler und verbreitert sich nach oben, steckt es eben einfach einen Drittelzentimeter weniger drin... Ich würd die t.bone ordern, sollte irgendwie funktionieren. Zur Not kannst du sie ja den halben Millimeter aufbiegen.
 
Danke. Aufbiegen klingt gut.

Zur Not ginge auch eine Universal-Halterung statt einer Spinne. Die Entkopplung ist hier nicht das Wichtigste.

Das Mikro ist überwiegend zylindrisch.

Hier sieht man es inkl. der mittlerweile zerstörten Halterung (Rot = 4.456 cm Durchmesser.):

sc-cm25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch eine gute Chance, daß das Mikro genau dasselbe ist wie irgendein t.bone Mikro. Es gibt ja gar nicht so viele Hersteller, da baut dann z.B. Goan-Fann Ltd. Taiwan (oder so ähnlich) eben 4 gleiche Mikros, eins machen sie rot und schreiben Scarlett drauf, eins wird silbergrau und heißt t.bone, und die letzten zwei werden schwarz und heißen Superlux und AKG :eek:. Ich denke, die Universalspinne sollte hinkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Superlux ist es nicht - damit hab ich es verglichen und das war k ... :)

Aber auch, wenn die Spezifikationen abweichen: Das Gehäuse vom tbone-SC 400/600 kommt ihm optisch tatsächlich fast schablonenmäßig nahe. Das könnte tatsächlich aus demselben Werk kommen:

tb-sc-cm25.jpg




Also habe ich mir die tbone-Spinne mal bestellt.

Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass sich mittels basteln was machen lässt, dass es passt. Vielleicht ist es tatsächlich im Grunde das gleiche Mikro mit anderen Namen und Farbe. Warum sollte das nur bei Lebensmitteln so sein.
Mal davon abgesehen, sind diese Gewinde am Mikroende nicht standardisiert?
 
Hallo,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spinne passt, wenn sie zu klein ist. Auch wenn es nur um einen halben mm handelt. Und aufbiegen geht wohl auch nicht. Wenn man dem obigen Bild glauben schenken darf, ist die Mikrofonaufnahme, mit Ausnahme der Einstellmöglichkeit, ein geschlossener Metallring. Sowas weitet man eigentlich nicht einfach so.

Könnte aber auch sein, dass dein Maßband zum Messen ungenau war und es perfekt passt. :D Würde beim Ausprobieren einfach vorsichtig sein, damit man es zur Not zurückgeben kann.

Schönen Gruß
Brückentroll
 
Zur Not kannst du sie ja den halben Millimeter aufbiegen.
Hm, vielleicht auch nicht, wenn man das Produktfoto von Thomann vergrößert, sieht es aus, als wären die beiden Enden der Klemme verschweißt?

Edit: sry, das war ganz großer Käse von mir, selbstverständlich ist der Ring offen und läßt sich aufbiegen - sonst würde die Klemme ja gar nicht funktionieren! :redface:

Aber um
würde ich mir keine Gedanken machen :D

Ich hab diese hier vor mir liegen:


da steht: 19 - 23 mm - und wenn ich mir ein klein bißchen Mühe gebe, kann ich 25 mm messen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon passen mit dem Tbone. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist das Gehäuse ja baugleich mit sc 400/600. Und die werden in der Beschreibung als Beispiele genannt.

Ich stell mich auch sonst nicht so an. Aber bei online- Käufen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, weil ich nicht will, dass ein Lieferwagen wegen einer kleinen Ungenauigkeit gleich zweimal 500 km durchs Land kutschieren muss. Zurückschicken kommt also bei 10-Euro-Artikeln nicht infrage. Daher lieber eine doofe Frage zuviel im Board als ein ungenutztes Produkt im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namen hatte ich ja nur mal so hingeworfen, aber es ist wohl tatsächlich so, daß die Superlux-Leute für etliche andere "Hersteller" Mikrofone herstellen und dann irgendwann auf die Idee kamen 'hey, wir haben die Maschinen und das Know-How, laßt uns doch einfach eigene Mikros auf den Markt bringen.' So ist dann die Marke Superlux entstanden. Zumindest wurde es mir so in Little Taiwan auf der Musikmesse berichtet, kann natürlich ein Mythos sein, aber es kommt wir doch recht plausibel vor - zumal ich selbst ein Headmic von Superlux besitze, das offensichtlich baugleich mit einem >5mal teureren Produkt eines bekannten Herstellers ist....und auch genauso klingt.

Wenn die Spinne dann angekommen ist, sag doch bitte Bescheid, ob sie denn paßt oder vielleicht sogar, welche Durchmesserspannweiten möglich sind. Leider sind bei solchen Zubehörprodukten die Angaben auf den Shopseiten oft ungenügend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal davon abgesehen, sind diese Gewinde am Mikroende nicht standardisiert?
Nicht unbedingt, es gibt ja auch Spinnen, bei denen das Mikro einfach nur so drinhängt - ohne Verschraubung. Kenne ich z.B. von einem AudioTechnica 4033. Auch in beiden Spinnenbildern, die antipasti oben gepostet hat, sehe ich keine Gewinde.
 
Werde ich machen. Obwohl ich zu 100% davon ausgehe, dass die Spinne für genau dieses Gehäuse gedacht ist.

Wobei ich nebenbei auch davon ausgehe, dass das Material ähnlich minderer Qualität sein wird wie Halterung des focusrite-Mikros. Ich werde also künftig sehr zärtlich sein müssen beim festziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 t.bone Spinnen (die lagen beim Stereoset des SCT-800 mit bei) und die tun jetzt schon ca. 8 Jahre ihren Dienst. Alles Metall, bis auf die Gummibänder. Man merkt zwar, daß es keine 100,- Spinne ist, aber an Qualität und Stabilität gibt's nix auszusetzen. Man kriegt sie aber wohl nicht einzeln, sonst hätte ich sie schon vorgeschlagen...
 
Nun hört die tbone-Univeralsspinne 0.056 cm unter meinem Wunschdurchmesser auf. Frage: Macht diese minimale Abweichung die Spinne für mich unbrauchbar?

Das ist nicht weit weg von normalen Fertigungstolleranzen für Blechbiegeteile. Das höchste was passieren kann, ist das die Spinne so geweitet wird, das diese die 42 mm nicht mehr ausreichend klemmt. Also ich würde die t-bone Spinne nehmen.:great:

Außerdem, wenn ich mit 44 mm den Kreisumfang berechnne komme ich auf 138.23 mm, weicht um ca 1,2 % von 14 cm ab. Das ist keine Feinmechanik oder eine Passung. Das ist Blech und Filz.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die weiteren Tipps. Aber wie schon gesagt: dank Reisbreis Hinweis ist das Thema wohl obsolet. Ich habe die T.bone-Spinne bestellt und gehe davon aus, dass sie passt. Weil: Gehäuse baugleich mit T.bone sc 400/600. Siehe Foto.
 
Ist die Spinne gut genug um 20 mm sicher zu halten?
Die Spinne hält ein Rode NT5 sicher fest, auch wenn man das Mic mit etwas Kraft in der Halterung schieben und drehen kann. Liegt vielleicht daran, daß meine Spinne bereits etwas aufgebogen ist, weil ich oft auch etwas größere Mikros eingeklemmt habe (Gefell MV691 + M70...)

Spinne20mm_001.jpg
Spinne20mm_002.jpg


Die Haltekraft ist jedenfalls groß genug, um ein selbstständiges Verdrehen oder Verrutschen des Mikros, auch wenn ein schwereres Kabel dran hängt, zu verhindern. Falls es dennoch zu knapp wird: das mit Tesa gesicherte Adressetikett ist eine wirksame Bremse - da dreht und schiebt sich dann nix mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.
 
Diese?


Aber die hat eine Gewindeaufnahme für das Mikro, ob das beim Focusrite passt?
Ah, es gibt sie also doch. Hatte nur eine für andere t.bones entdeckt, danke für den Hinweis :). Ob das Gewinde passen täte, weiß ich nicht. Es wäre ja schön, wenn diese Gewinde allgemein genormt wären - aber so richtig glauben tu ich nicht dran :rolleyes:. Umgekehrt, wenn Scarlett und t.bone ein baugleiches Gehäuse haben.....aber wer weiß schon ob alle t.bone-Gewinde untereinander gleich sind :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sag doch bitte Bescheid, ob sie denn paßt oder vielleicht sogar, welche Durchmesserspannweiten möglich sind

Voilá - passt Bombe. Zu den Spannweiten: Da die Klemme trotz des (eher alibihaften) Filzpolsters laut Thomann-Käufermeinungen ein Kratzer-Verursacher sein soll, würde ich die empfohlenen Richtwerte auch ungefähr einhalten. Aber theoretisch könnte man als beherzter Anwender mit etwas Gebiege wohl auch noch einen halben Milimeter mehr reinpressen. Mit "meiner" Abweichung, die ja vermutlich eher durch ein ungenaues Meßverfahren entstanden ist, kommt sie gut klar. Aber das Mikro sitzt auch bei maximal geöffneter Klemme noch recht fest. Es lässt sich gerade eben drehen und rausziehen.

cm25-ssm2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben