Passender Aktiv Sub zu Yamaha Stagepass 400 i

  • Ersteller Rabe2st
  • Erstellt am
R
Rabe2st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.22
Registriert
12.01.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,
da ich grade dabei bin mir für meine Yamaha Stagepass 400i einen aktiven Subwoofer zu kaufen,
wollte ich eure Meinung dazu mal hören. Ich weiß nämlich nicht wirklich was Sinn macht.
Wie Ihr ja alle wisst verfügt die Yamaha Stagepass 400 i über einen separaten Subwoofer-
ausgang. Folgendes möchte ich damit machen.
Für Zuhause ( Musikraum 21qm ) meine E-Drums Yamaha TD 15 anschließen.
Meine E Gitarre und mein Keyboard. ebenfalls
Ein oder zweimal im Jahr die Anlage als kleine Beschallungsanlage benutzen für ca. 50-100
Personen. Ich lege hierbei mehr Wert auf den Klang und nicht auf das BUM.
Preislich so 150 – 250 €
 
Eigenschaft
 
the box pro Achat 112 Sub A
Ha, den hätte ich jetzt auch gerade im Sinn gehabt. Da die Stagepas die Frequenzweiche schon eingebaut hat einfach die Trennfrequenz am Subwoofer auf Maximum stellen (damit der Tiefpass im Sub sich mit der Frequenzzweiche in der Stagepasnicht in die Quere kommt).
 
Für den Musikraum wird die LD Box vermutlich reichen. Die Achat 108a kann ich nicht beurteilen. Die hätte noch 2 Endstufen für Tops mit 60W eingebaut, die du nicht brauchst.

Unterschätze aber mal nicht die E-Drums. Mein Sohn hat mir damit mal eine Box (ohne Subwoofer) geschrottet, indem er häufig das so schön dröhnende Floortom bearbeitet hat, mit dem Erfolg, dass sich die Sicke des Tieftöners verabschiedet hat. Dabei war die Box leistungsmäßig nicht mal an der Grenze betrieben. Es war schlicht die Resonanz unterhalb seiner nominalen Grenzfrequenz.


Wenn du die Stagepas mit Sub ausfahren willst für Beschallung sollte es schon der 112er sein, der passt eher leistungsmäßig dazu. Mit einem der beiden kleineren Subs, wird der Subwoofer der Anschlag der möglichen Lautstärke sein.
 
Danke euere Beratung hat mir sehr geholfen. Es wäre nett wenn du mir nochmals genauer erklärst was du mit

die Trennfrequenz am Subwoofer auf Maximum stellen

Kann es sein das dum minumum meinst.
 
Nein, ich meine tatsächlich den High Cut auf das Maximum von 250 Hz zu stellen.

Die Stagepas hat eine interne Frequenzweiche. Und die soll es richten.
Wenn man im Subwoofer einen zu geringen High Cut einstellt, dann kann es sein, der Subwoofer spielt nicht hoch genug und es kommt zu eienm Loch im Frequenzgang.
Kommt man mit dem High Cut des Subwoofers in die Nähe der Trennfrequenz der Stagepas, so ist der Übergangsbereich nicht mehr richtig definiert.

Das kann man dadurch vermeiden, indem man den High Cut so hoch wie möglich einstellt. Dann hängt quasi alles von der Stagepas Frequenzweiche ab und alles ist gut. Der High Cut greift dann in einem Frequenzbereich ein, bei dem schon von der Stagepas Frequenzweiche soviel Dämpfung da ist, dass die zusätzliche Dämpfung durch den High Cut keine Rolle mehr spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedeutet das im Umkehrschluß, dass ich einen Suc mit Frequenzweiche nicht brauchen kann.
Ich sehe das eher so, dass die Frequenzweiche in einem Sub zusätzlich ist weil
ich dann noch 2 PA Boxen anschliessen kann.
 
Jetzt geht aber etwas durcheinander.

Einen Sub mit Frequenzweiche kannst du durchaus einsetzen, so, wie weiter oben beschrieben. Hätte der Sub keine FW, dann wäre das für deine Anwendung kein Nachteil.

Wenn du dann "hinter" dem Sub noch Tops anschließen möchtest, dann brauchst du in dem Weg noch zusätzlich eine Frequenzweiche, einen Low Cut. Ob der dann ausgangsseitig im Sub sitzt, oder eingangsseitig in den Tops ist egal, vorausgesetzt die beiden , Low Cut und High Cut, sind brauchbar aufeinander abgestimmt bzw lassen sich sinnvoll einstellen.
 
Servus allerseits,
da ich auch eine Stagepas besitze und mit dem Kauf eines Subwoofers liegäugle, frag ich mich folgendes:
Wie stelle ich am Sub eigentlich die Lautstärke ein, damit das im gesamten Kontext wieder passt? Was passiert, wenn ich am Mischpult die Lautstärke ändere? Regelt sich das am Sub auch mit?
Bezüglich des HiCuts: Versteh ich das richtig High Cut auf Max bedeutet 250 Hz?

Ihr seht, ich bin hier totaler Anfänger.

Viele Grüße
Matthias
 
Aus der Bedienungsanleitung:

SUBWOOFER OUT jack
This is for connection to a powered
subwoofer, and outputs a mono
signal. If this jack is in use, the low
frequencies below 120Hz to the
SPEAKERS L/R jacks will be cut. The
output level is linked to that of the
MASTER LEVEL control

Wenn ein Kabel bei dieser Buchse eingesteckt wird, dann erhalten die normalen Boxen die Frequenzen oberhalb von 120 Hz.
Die Frequenzen unter 120 Hz wandern als Mono-Summe auf diesen Ausgang.
Der Ausgang hat ein Line-Signal, das heißt der Subwoofer muss ein aktiver sein oder braucht einen zusätzlichen Verstärker.
120 Hz Trennfrequenz sind eher hoch. Wenn man einen Subwoofer benutzt, der eine feste eingebaute Frequenzwiche hat,
kann sich ein "Loch" ergeben.

Am Besten man benutzt einen Subwoofer ohne diese Frequenzweiche. Wenn eine einstellbare Frequenzweiche oder High Cut da ist, dann stellt man das möglichst so ein, dass die eingebaute Frequenzweiche möglcihst nicht stört. Für die saubere Trennung ist die interne Frequenzweiche der Stagepas zuständig.
Um möglichst wenig zu stören stellt man diesen High Cut einfach so hoch wie möglich ein.

Gleichzeitig fallen viele Subwoofer hier aus dem Rennen. Die EV Subs haben in der Regel eine feste Freqeunzweiche bei 100 Hz, der kleine Alto bei 80 Hz, Mein RCF ist schaltbar zwischen 80 und 110 Hz, geht also auch nicht.

Daher habe ich auch so spontan für den Achat 12er votiert, weil man den hier in diesem Zusammenhang gut verwenden kann.

Das Lautstärkeverhältnis Tops zu Subwoofer stellt man einmal am Lautstärkeknopf am Subwoofer ein. Die Gesamtlautstärke wird über den Master Level der Stagepas bestimmt.
 
Aha, aber auf was stelle ich das Sub jetzt ein? 120 Hz? Der Regler geht bis 250 Hz? Ist das jetzt Maximal?
 
... aber auf was stelle ich das Sub jetzt ein?
Auf die höchst mögliche Trennfrequenz.

Am Subwooferausgang liegt ein Signal an, dass durch die interne Weiche der Stagepass schon mit einem High Cut (oder Low Pass, zwei Begriffe für die gleiche Wirkung) bearbeitet ist. Das bedeutet aber nicht, dass über 120 Hz keine Signalanteile mehr vorhanden sind, sondern nur, dass das Signal ab 120 Hz mit steigender Frequenz um einen bestimmten Wert pro Oktave reduziert wird. Wie groß dieser Wert ist, hängt von der verbauten Frequenzweiche ab.
Würdest du jetzt am Subwoofer einen weiteren Filter mit einer gewissen Flankensteilheit bei 120 Hz einstellen, dann würden sich die beiden Frequenzweichen in ihrer Wirkung ergänzen, der Wert der Signalreduzierung pro Oktave würde steigen. Allerdings müssen die beiden Filtern nicht miteinander harmonieren. Das Ergebnis kann durchaus eher ungünstig / aus akustischer Sicht schlechter klingend sein.

Deshalb hast du hier empfohlen bekommen, die Trennugn am Subwoofer möglichst hoch einzustellen (offensichtlich ist 250 Hz der Höchste Wert, der möglich ist). Dadurch bekommt der Sub weiterhin das ab 120 Hz gefilterte Signal, die interne Weiche des Subs filtert dann auch weiterhin, allerdings ab einem Frequenzbereich, in dem durch den ersten Filter nicht mehr wirklich was los ist. Die Auswirkungen durch den Filter dürften folglich verschwindend gering bis nicht hörbar sein.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich, ich habe versucht auf möglicht vile Fachchinesisch zu verzichten (was bei solchen Themen nicht wirklich leicht ist).
 
Aha, aber auf was stelle ich das Sub jetzt ein? 120 Hz? Der Regler geht bis 250 Hz? Ist das jetzt Maximal?
Das steht schon wenige Posts drüber:
Nein, ich meine tatsächlich den High Cut auf das Maximum von 250 Hz zu stellen.
Also Leute, ein bisserl lesen solltet ihr schon.

Ich sehe das eher so, dass die Frequenzweiche in einem Sub zusätzlich ist weil
ich dann noch 2 PA Boxen anschliessen kann.
Das geht natürlich, wenn du den Sub mit seinen Tops alleine direkt am Mischpult betreibst.
ABER: Du willst den ja am Subwooferausgang der Stagepas betreiben.
Am Subwoofer Ausgang der Stagepas kommt aber praktisch nichts mehr raus, was für die Tops bestimmt ist. Bei der Achat 108A kommt erschwerend hinzu, dass die Trennfrequenz dort fest auf 120 Hz eingestellt ist. -> Damit ungeeignet für die Stagepas.

Der Eingangs erwähnte LD Sub ginge (der begrenzt dann aber die maximale Lautstärke, die Tops können wesentlich lauter), wenn man dessen Frequenzweiche auf Maximun stellt (hier wären das 140 Hz)
 
Vielen Dank! Das mit den 250 Hz hatte ich oben wohl überlesen. Sorry!
 
Hallo. Ich bin neu im Forum. Ich bin bereits 56 Jahre alt und spiele Westerngitarre und Keyboard. Jetzt habe ich mir eine Yamaha Stagepas 400BT Anlage gekauft. Bin wirklich begeistert. Ich weiß, dass der Tread schon zwei Jahre alt ist, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte einen aktiven Subwoofer anschließen. Bin mir aber bezüglich des benötigten Kabels nicht im klaren. Symetrisch ? unsymetrisch ?, Stereokabel ?, Monokabel ?. Ich blick einfach nicht durch. Den Subwoofer habe ich bereits zu Hause. Bräuchte nur einen Tip, welches Kabel das richtige ist. Vielen Dank im voraus.
 
Hallo @TommyA

willkommen in Board...
Da die verschiedenen Subwoofer auch durchaus verschiedene Stecker haben können, müsste man genau wissen, welchen du hast (Typ, Modell) falls neu gekauft, den Link zum Shop...
 
Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben