Passender Speaker für Kustom DE410H

I
Irgendeinidiot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
09.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Bassbox, welche wir für unser Jugendzentrum besorgt haben (bin der zuständige Betreuer und verwalte auch den Proberaum, verfüge aber nur über wenige technische Kenntnisse, was das Equipment betrifft). Wir hatten uns einen Kustom DE410H aus zweiter Hand besorgt, für ca. 150€ - 100 weniger als der Neuwert. Nach einer Viertelstunde spielen fing das Teil plötzlich an zu brummen und wir konnten den Speaker rechts unten als Störquelle identifizieren. Nun ist meine Vermutung dass wir den Speaker austauschen müssen, da ich an der Membran keine Risse oder sonstiges erkennen kann, was eventuell für das Brummen verantwortlich ist, denn ein Wackelkontakt oder Fehler bei der Verkabelung führt ja nicht dazu, dass der Speaker brummt, oder? Nun zu meiner (simplen) Frage:

Wo finde ich einen passenden Ersatzspeaker für die Box? Gibt es die zu bestellen, muss ich auf etwas bestimmtes achten, müssen die von Kustom sein oder kann da ein anderer passender rein? Da ich technisch nicht sonderlich bewandert bin und hier bestimmt der ein oder andere Profi unterwegs ist, wollte ich gerne wissen ob jemand mir hierbei weiterhelfen kann. Ich bitte nur um Beiträge, die auch wirklich meine Frage beantworten, bitte keine Kaufempfehlungen für andere Boxen oder sowas (außer, es geht darum dass die Reparatur unsere Kosten bzw. die Kosten der Box übersteigen und wir besser dran sind, eine neue zu kaufen). Wir habens als Jugendzentrum leider nicht so dicke uns eine neue Box zu besorgen, geschweige denn mehr als 200 Euro dafür zu investieren. Die Box würden wir im Zuge eines Projektes versuchen selbst zu reparieren, bevor wir sie in irgendeinem Musicstore reparieren lassen. Wenn wirs nicht hinbekommen haben wirs wenigstens versucht.

Ich danke schon mal im Voraus, hoffentlich weiß jemand was.

Liebe Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die Box wird ja noch als neu verkauft, siehe z.B. hier: https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm
D.h. man kann in einem Laden nach einem Originalersatzteil fragen oder den Speaker ggf. dort reparieren lassen. Das ist häufig günstiger als ein Neukauf.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind auf dem Chassis irgendwelche Typbezeichnungen, Nummern etc. zu sehen? Mit etwas Glück sind frei erhältliche Chassis (z.B. Eminence) verbaut, die man nachkaufen kann.
"Brummen" klingt in dem Fall nach überlasteter Schwingspule. Bewege die Membran mal vorsichtig von Hand, wenn dabei ein schabendes Geräusch zu hören ist, ist die Diagnose richtig. Dann wurde der Box zu viel Leistung zugeführt.
Es könnte auch sein, dass nur in der Box ein Kabel oder ähnliches in Kontakt mit der Membran gekommen ist und das Geräusch verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal danke für die Antworten an euch beide! Ich werde sobald ich wieder in der Arbeit bin nach Infos auf dem Gehäuse suchen - vielleicht finde ich da ja was. Es kann gut sein dass der Box zuviel Leistung zugeführt wurde, die Jungs haben sie an zwei Amps ausprobiert deren Watt- und Ohm-anzahl mir grade nicht bekannt ist. Werde ich alles am Montag überprüfen und mich gegebenenfalls nochmal an euch wenden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Liebe grüße
Chris
 
*Korinthen kack* ;)

Entweder:
- Watt- und Ohmangabe
oder:
- Leistung und Impedanz

Ein Verstärker hat ein Leistung von X Watt, eine Box eine Maximalleistung.
Die Impedanz der Speaker wird zwar auch als "Richtwert" in Ohm angegeben, da der Widerstand aber frequenzabhängig ist, redet man Impedanz und nicht Ohmzahl.

Impedanz...
90-98% aller 8 Ohm 410er haben auch 8 Ohm Speaker (gemischte Reihen- und Serienschaltung).
Z.B. Gallien Krueger geht einen anderen Weg mit vier 32 Ohm Speakern (parallel). Das ist aber die Ausnahme.
Da die Box mit 400W, 8 Ohm angegeben ist, sitzen also vermutlich 4x 8 Ohm mit 100W drin.

Vielleicht hilft euch meine PDF als Grundwissen weiter???
Da wird nicht alles erklärt, aber als "Leiter" des Jugendzentrums seid hr dann zumindest nicht völlig ahnungslos, wenn irgend ein Schlaumeier Quatsch redet. Ist für "Anfänger" geschrieben (und durch unsere Verstärker-Experten gegengelesen). Also auch Höchst-/Mindestimpedanz, Verstärker oder Boxen schrotten +++...
https://www.musiker-board.de/threads/artikel-faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.416176/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht auf dem Gehäuse suchen. "Chassis" ist in dem Fall das Lautsprecherchassis, bestehend aus Korb, Membran, Magnet, Aufhängung usw.. Also die Frontbespannung abnehmen und das Chassis raussschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die PDF ist ja mal cool. Vielen Dank für deine Arbeit :)

Auch ein kleines, unbefriedigendes Update: der genannte Speaker ist aufgrund zweier komplett abgenutzter Schrauben nicht aus dem Gehäuse zu kriegen, weswegen wir wohl mal mit der Flex ran müssten. Ich glaube, es wird Zeit das Teil in die Reparatur zu geben, bevor noch was kaputt geht.

Die PDF werde ich ordentlichst studieren und bedanke mich an alle, die sich Zeit für mein Anliegen genommen haben. Bin um einiges schlauer wieder hier rausgekommen :) top Community! Falls noch was ist, melde ich mich.

Dankeschön!
 
Danke!

Melde uns, wie es ausgeganen ist...
Daumendrücker!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben